Ich habe mir 4 neue Lüfter gekauft

• Ersteller Ersteller nykkko
  • Erstellt am Erstellt am
N

nykkko

Gast
Guten Tag

Ich habe vor kurzer Zeit 4 Neue 120 mm Lüfter gekauft und dazu ein Gehäuse, wo 2 schon drinn waren.
Angeschlossen habe ich 2 am Mainboard und 2 am Netzteil,
ich merke das die am Mainboard mehr pusten(drehen) als die am Netzteil , halt nicht so stark
wie die anderen ist unterschiedlich.....Mein Netzteil hat 450 W
warum pusten die anderen mehr ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Das ist Netzteil beding du hast nicht zufällig ein BeQuiet oder das Netzteil liefert irgendwie ned genug saft auf die Leitung für die Lüfter warum das so ist weis ich nicht aber dagegen kannst dau auch nix machen. Schließe die anderen doch einfach auch ans Mainboard an bzw an die normalen 12V Kabel des PC mit entsprechenden Adapter die gibt es für 1 € bzw liegen den Lüftern auch oft bei.

sie die Lüfter mit den kleinen 3-Pin Steckern am NT angeschlossen?
Evtl. hat das Netzteil eine Temperaturregelung und daher drehen sich die Lüfter erst bei höheren Temperaturen schneller.
Am Mainboardanschluss bekommen sie die ganze Zeit die volle Power.

Vielleicht liegt es daran :)

Also das Netzteil ist von Be Quiet ^^ und 1x 120 mm Lüfter hat 12 V und weiß nicht ob das was mit
dem Netzteil zu tun hat =/ , aber ich kann am Mainboard halt nur 2 anschließen :/

Meint ihr wenn ich mir an anderes Netzteil kaufe mit mehr W , ob die sich dann auch schneller drehen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Wenn du 2 neue und 2 schon verbaute nutzt, wird das wohl einfach daran liegen, dass es unterschiedliche Lüfter sind.

Hast du die 2 verbauten entfernt und 4 gleiche eingesetzt, werden sie unterschiedlich viel Spannung kriegen. Typisch ist 12V für die maximale (oder auch "normale") Drehzahl. Also entsprechend der Angaben beim Lüfter-Kauf. Meinetwegen 1600rpm. Das bezieht sich dann auf 12V, sofern nichts anderes dabei steht.
Sind es also alles gleiche Lüfter, dann werden die am Board mehr Spannung bekommen, als die direkt am Netzteil. Das wäre dadurch zu erklären, dass du die am Netzteil an entsprechende Lüfter-Steckplätze gehängt hast, wodurch sie vielleicht abhängig von der Temperatur gesteuert werden.

Also die Lüfter sind alle gleich und die am Mainboard sind , die drehen sich schneller.
Ich denke des hat was mit dem Netzteil zu tun oda ??? Die anderen waren ja schon dabei , das sind auch 120 mm
und sehen gleich aus , wie die ich da auch immer Laden gekauft habe. Jo und ich habe die 2 lüfte
am netzteilkabeln gehängt , also sind auch extra so anschlüsse für :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hast du doch 2 neue + 2 bereits verbaute laufen?
Auf das Aussehen eines Lüfters kannst du dich nicht verlassen. Die Typenbezeichnung sagt dir, wie schnell er dreht. Auch wenn Lüfter völlig identisch aussehen, kann der eine locker doppelt so schnell drehen, wie der andere - eben ein anderes Modell der gleichen Serie.

Bevor du also weiter überlegst, würde ich zuerst die genaue Typenbezeichnung auf den Lüftern lesen. Es reicht schon eine unterschiedliche Zahl und damit wäre dein Phänomen erklärt. Es wären dann nämlich verschiedene Lüfter im Einsatz.

Die am Netzteil: Hast du die an den 4Pin-Steckern oder an einem extra Steckplatz für Lüfter am Netzteil? Sofern du Lüfter-Steckplätze hast, kannst du im Handbuch zum Netzteil lesen, ob und wie da etwas gesteuert wird.

Also das Netzteil ist von Be Quiet ^^
Ok brauchen wir nicht weiter reden das bringt dann eindeutig zu wenig auf die Leitung zum Lüfter. Hab selber das Problem das kannst du mit keinem Mod oder sonst was lösen du hast warscheinlich noch so ne schöne Nachlaufsteuerung drinnen das die Lüfter auch nachlaufen lässt. Ich denke das das der Grund ist warum zu wenig Spannung anliegt.

Gegen das kannst du absolut nix machen hab damals schon alles Probiert...

Nein , also ich habe mir 4 Lüfter dazu gekauft und einer von den dreht sich schneller als die anderen 3, weil er
am Motherboard hängt.Die anderen 3 hängen am Netzteil und drehen sich langsamer.

am Dark Power Pro 450 W können an die separaten 4 Lüfterkabel jeweils 1 Lüfter mit 1,2 Ampere oder 14,4 Watt(max.)angeschlossen werden

das netzteil regelt die lüfter!!! wenn die temps im netzteil steigen drehen sie sich auch schneller!!! und dass das netzteil zu schwach ist ist doch hoffentlich ein witz! ein lüfter verbraucht vielleicht 2-3 watt und nicht mehr!

mfg belgee

Ganz einfach: Be Quiet Netzteile regeln die Lüfter (die du an die Netzteilstecker anschließt) automatisch.

Bei niedriger Belastung drehen sie sich eben langsamer, eben nicht mit 12 Volt wie beim Mainboard und voller Drehzahl.

Das ist normal.

Also danke für die vielen Antworten , mir hat es weiter geholfen in so kurzer Zeit :)

Ok brauchen wir nicht weiter reden das bringt dann eindeutig zu wenig auf die Leitung zum Lüfter.
hehe, ja schon lustig... ein Blick ins Handbuch hätte dir diesen lustigen Beitrag ersparrt. Das ist ein feature der BeQuiet Netzteile, die haben extra temperaturgeregelte Lüfteranschlüsse die für Ruhe im Gehäuse sorgen, wenn mans will. Will mans nicht hängt man seine Lüfter direkt an einen 4pin Molex (12V) vom Netzteil oder ans Mainboard per 3pin Molex (12V), wobei die meisten Mainboards auch die Möglichkeit zur Regelung der Lüfter bieten.

gruß
monkey

moin moin zusammen, habe noch was ^^

Also ich habe 4 Lüfter in meinem Gehäuse und 3 davon sind am Netzteil
angeschlossen, warum weil ich nicht genug plazt am Mainboard habe.
Nun ist es so wenn ich den pc starte , dann drehen sich nur die Lüfter , die
am Mainboard angeschlossen sind , die am Netzteil drehen sich gar nicht nur wenn
ich die ganz leicht anpuste =/. Wieso ??????
Das Netzteil hat 450 W und von Be Quiet.

das ist jetzt mal eine gescheitere frage... =) die lüfter bekommen so wenig saft dass sie nicht anlaufen! wenn sie dann einen kleinen schubser kriegen laufen sie aber! normal is das nicht denn normaler weise gibt das netzteil automatisch beim starten einen höheren voltbetrag durch damit sie dann anlaufen!

hast du eigendlich ein dark power der straith (ka wie man das schreibt =)) power

mfg belgee

ich habe Straight Power Dual Rail 450 W von be quiet , aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen =/.
6 Lüfter, jeder 12 V und 3 davon sind am Netzteil der rest ist am Mainboard...

An welchen Steckern des NT sind die Lüfter angeschlossen?

Wenn Du die speziellen Lüfteranschlüsse verwendest, werden die Lüfter wie der NT-eigene Lüfter in Abhängigkeit von der Temperatur im Innern des NT geregelt, d.h. kühles NT => geringe Spannung, so wie von belgee korrekt erklärt. Es ist ein bekanntes Problem bei BeQuiet-NT (zumindest den älteren), dass sie bei niedriger Temperatur eine zu geringe Spannung an den lüfterausgängen anlegen, die niedriger als die Anlaufspannung vieler Lüfter ist. Durch das antippen überwindest Du die Massenträgheit des Rotors, daher läuft der Lüfter dann weiter (beim anfahren muss man ja auch einmalig mehr Gas geben als wenn der Wagen erst einmal rollt ;))

LG N.

Jo also die Adapter waren auch bei den Lüftern bei ^^ , ich habe alle am HD-DVD Kabel angeschlossen und
sie laufen jetzt alle auf hochtouren :).
Vielen vielen Dank für die ganze Hilfe !!!!!

Zurück
Oben