Ich hätte da mal eine Frage!

Verotan

Newbie
Ich habe 2018 einen neuen PC zu Weinachten bekommen und ein Jahr später einen neuen Monitor. Da ich noch Geld in meiner Brieftasche habe und leider nur kaum ahnung von Pc Hardware habe würde ich gerne wissen welche Teile ich vileicht upgraden sollte oder noch warten sollte.
Meine Hardware:
Prozesor: Intel(R) Core i7-8700 CPU @ 3.20GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 2070
Mainboard: ROG STRIX H370-F GAMING
Memory: 16 GBytes
Caches: L1D-Chache 32 KBytes 8-way
L1I-Cache 32 KBytes 8-way
L2Cache 256 KBytes 4-way
L3Cache 12 MBytes 16-way
Monitor 3080x1080 144hz
Danke im voraus!
Später nachgetragen: Ich habe keine Leistungs Probleme oder änliches und benutze den PC zum zocken nicht wirklich sehr Leistungs ansprüchige Spiele wie GTA5,Rainbow six siege, Minecraft usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt keine Performanceprobleme gibt, würde ich persönlich nichts aufrüsten.

Oder was stört dich/wo mangelt es?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, Verotan und DarkInterceptor
Gegenfrage: hast du denn irgendwelche Leistungsprobleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verotan
Ohne die Info was genau gemacht werden soll ( Gaming, Arbeiten - wenn ja was genau ) ist das anhand einer Aufstellung der Vorhandenen HW echt schwierig. Des weiteren wenn Gamin, welche Spiele, was für eine Auflösung usw.

Für mein Verständnis sehr schwierig da Hinweise zu geben...

• Gefällt mir
Kein Upgrade, da es offensichtlich kein Problem gibt damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Verotan
Sieht mir doch noch nach einem sehr potenten System aus, sehe da ehrlich gesagt keinen Grund zum upgraden.

• Gefällt mir
Nochmal als zusatz Info ich benutze den Pc zum zocken und habe keine Leistungs Probleme oder änliches!

@Verotan
Erst mal Willkommen im Forum von CB.

Dann noch ein paar Fragen:
  • Wie viel Geld hast du denn noch zur Verfügung?
  • Was für eine Auflösung hat dein Monitor?
  • Wenn du sagst, du hast nicht viel Ahnung, traust du dir dann zu Teile zu tauschen?

• Gefällt mir
Sorry, aber auch da gibts gewaltige Unterschied... Tetris, Cyberpunk, Flugsimulatoren etc... Zum Zocken ist zu allgemein... Was ist das Ziel der Aufrüstung?

Dann solltest du auch nicht upgraden, denn alles was zu diesem System ein Upgrade wäre ist aktuell schwer und wenn überhaupt viel zu teuer verfügbar.

Ein Upgrade macht man um ein Upgradeziel zu erfüllen, das scheint es nicht zu geben.

Wenn das Geld dennoch sinnlos übrig ist --> einem guten Zweck spenden!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Gut. Wenn keine Probleme - dann keine Aufrüstung :) Für den "Normalo" ist es vermutlich eh nicht sinnvoll, von einer Generation Hardware auf die direkt nachfolgende aufzurüsten, und für's daddeln alleine würde ich deine Hardware noch aus ausreichend potent empfinden.

Und falls es doch mal ruckeln sollte - gibts ja immer noch die Spieleinstellungen, wo man mit dem Schalter "Hoch" statt "Ultra" meist ohne merkliche Qualitätseinbußen ordentliche Leistungsschübe erzielen kann.

• Gefällt mir
Verotan schrieb:
Da ich noch Geld in meiner Brieftasche habe
Das kenne ich nur zu gut, aber rückblickend waren die Käufe dann meistens unnötig.

Wie wärs mit neuer Peripherie, Tisch, Stuhl, Tastatur, Maus, Headset, Mauspad, ...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Jesterfox und DarkInterceptor
Verotan schrieb:
Nochmal als zusatz Info ich benutze den Pc zum zocken und habe keine Leistungs Probleme oder änliches!
dann hast du auch keinen grund aufzurüsten. zumindest nicht aus logischer sicht.
sollte aber ein "habenwill" und ein "zuvielgeld" da sein, dann könnte man über zb ein B550 brett und einen R5 3600 mit neuem ram nachdenken.
aber eigentlich brauchst nix aufrüsten wenn du selbst keinen mehrwert dafür siehst.

john.smiles schrieb:
Wie wärs mit neuer Peripherie, Tisch, Stuhl, Tastatur, Maus, Headset, Mauspad, ...?
Jupp, wenn es leistungsmäßig derzeit nicht klemmt und man trotzdem was kaufen möchte, dann würd ich eher mal die Peripherie überprüfen ob man da etwas verbessern kann.

john.smiles schrieb:
Das kenne ich nur zu gut, aber rückblickend waren die Käufe dann meistens unnötig.

Mein Tisch ist fest verbaut und bin auch föllig zufrieden, Stuhl bin ich ebenfals zu frieden, Tastatur wäre eine überlegun, Maus gibts nichts zum upgradden, Headset habe ich shon ein neues geholt und Mauspad kann man ja nicht upgraden.

Spar das Geld für die Zukunft, im Augenblick sind die Preise überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Och, auch bei Mauspads gibts Unterschiede, spätestens wenns eines zum Induktiv laden der kabellosen Maus ist ;-)

Tastatur ist aber ein Thema wo es tatsächlich viel Auswahl gibt und wenn man sich da was hochwertiges holt hat man auch lange Freude dran.

Beim PC an sich würd ich höchstens sagen ne 3080 reinstecken... aber nicht bei der aktuellen Preis- und Liefersituation. Da dann doch lieber warten und das Geld erst mal aufheben.

Zurück
Oben