Ich "höre" den PC in den Lautsprechern

Kuhprah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.287
Eventuell bilde ich mir das nur ein, aber ich hab das Gefühl dass ich den PC in den Lautsprechern (sind Stereo Lautsprecher, an 3,5" angesteckt und Strom via USB) höre.
Jedes Mal wenn ich die Maus bewege ist es eine Art "rasuchendes Knacken", ne ar chhhrt, chhrrrt, wenn ne Festplatte was tut ebenfalls, und wenn ich Daten ausm Internet runter laden hör ich auch was, aber es klingt wieder anders.

Bilde ich mir das nur ein oder kann das wirklich sein? Und wenn ja, was dagegen tun?
 
Ja, kann sehr gut sein. Bei meinem Laptop höre ich auch, wenn die CPU viel zu tun hat. :D
Die Boxen sind vllt. schlecht geschirmt. Oder mal ein externes USB Netzteil testen. Mich hatte es bis jetzt nie gestört.
 
Ja das kann sehr gut sein. Vor allem Grafikkarte streut leicht rein. Ich würde dir einen externen DAC/Soundkarte über USB empfehlen.
Oder einen Filter dazwischen. Ich habe diesen hier https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm und dahinter M-Audio BX5. Damit ist der Onboard Sound sauberer.
Headset habe ich übrigens über behringer u-phoria UMC22 laufen. Top!
Wenn ich das ganze jetzt neu aufsetzen würde, käme da ein behringer mit 4 Ausgängen hin. Lautsprecher + Headset dann darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Das kann entweder daran liegen, dass über den Audioausgang deines PCs störungen auf den Lautsprecher geschickt werden (eher unwahrscheinlich heutzutage) oder aber die Störungen werden direkt in die Lautsprecher induziert (zu schlechte Schirmung)

Jeder PC gibt Störungen an die Umgebung ab. Genau deswegen nutzt man ja eigentlich auch Gehäuse aus Metall, um diese abzuschirmen (das reicht aber auch nicht immer).

Falls du jetzt aber zufällig ein Gehäuse mit Sichtfenster hast und dieses Gehäuse dann auch noch auf dem Tisch neben den Lautsprechern steht, dann hast du beste Voraussetzungen für Störgeräusche geschaffen und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich Störungen auf die Lautsprecher übertragen. Und das kann dann selbst bei besseren Lautsprechern passieren.

Also entweder andere Lautsprecher kaufen die besser geschirmt sind oder den PC anders aufstellen/positionieren, so dass er keine Störungen richtung Lautsprecher abgeben kann. Falls er auf dem Tisch steht, stell ihn testweise mal auf den Boden und schau ob die Störungen weg sind. Das könnte tatsächlich die einfachste, günstigste und effektivste Methode sein.


Wenn die Lautsprecher Strom über USB bekommen und der Ton separat über Klinke kommt, kannst du auch mal testen, ob die Störgeräusche weniger werden, wenn du die Lautsprecher mit einem USB Ladegerät versorgst.

Zusätzlich kannst du dann auch mal den Klickenstecker an eine andere Audioquelle wie z.B. einen MP3 Player/Handy anschließen und schauen ob du dann immernoch Störgeräusche hörst. Denn wenn das der Fall ist, dann kannst du schonmal ausschließen, dass die Störgeräusche über die Kabel kommen und weißt, dass sie vom Rechner quasi über Luft in die Lautsprecher induziert werden. Das war z.B. bei mir das Problem, weswegen der Rechner vom Tisch auf den Boden gewandert ist. Problem war dann zu 100% gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem. Manchmal, nicht reproduzierbar, hatte ich auch Störgeräusche, wenn ich die Maus bewegt habe. Skurriler Weise nur im Browser. Aber wie gesagt, dort nie reproduzierbar.

Hab mir dann diesen Mantelstromfilter von FeinTech besorgt:
https://www.amazon.de/FeinTech-ATG0...lstrom-Filter-beseitigt-schwarz/dp/B076JGVJGP
Tatsächlich ist es seit dem nicht mehr aufgetreten. Für das schmale Geld war mir den Versuch wert.

Hab übrigens alte Logitech X-230 über 3,5"-Klinke an meinem Onboard-Sound.
 
Okay, also ein klassisches Problem. Ich höre übrigends auch wenn ich mit der Maus bewege :daumen:

Naja gut, mal was testen und sonst mal für neue Lautsprecher gucken. Das sind irgendwelche Billigdinger.. Creative A40 oder so. Die waren nicht unglaublich teuer soweit ich weiss...
 
Ist ne ganz normale Masseschleife. An welchem USB hängt der Strom? Am PC selbst oder an einem USB Ladegerät? Teste mal, achte aber drauf,dass das Netzteil an der gleichen Steckdose hängt wie der PC.
 
Wenn die Störgeräusche auch mit einem an Klinke angeschlossenem Kopfhörer auftreten, werden bessere Lautsprecher analog angeschlossen auch nichts bringen. So ist es bei mir gewesen, bis zur externen USB Soundkarte.
Im Grunde wurde das Spulenfiepen meiner 3090 in leicht abgewandelter Form meiner analogen Soundausgabe beigemischt. Auch die Soundblaster AE5 litt draunter, vom onboard Sound ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben