Ich kann 3pin auf 3pin Gehäuselüfter nicht steuern.

made3

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Wichtige Daten:
- Mainboard: Asrock H81M. Hat einen 3pin Chassis Fan Anschluss und einen 4pin Chassis Fan Anschluss.
- 3 Gehäuselüfter: zwei davon 800rpm und einen 1900rpm, alle 3pin.

Bisher hatte ich nur 800rpm Gehäuselüfter, deshalb ist es mir von der Lautstärke her nie großartig aufgefallen, dass diese immer dauerhaft auf Fullspeed gedreht haben. Nun hab ich aber gestern einen 1900rpm Lüfter gekauft und musste feststellen, dass dieser auch auf Fullspeed lief, was natürlich sehr laut war.
Das erste Problem war, dass ich den 3pin Lüfter auf den 4pin Anschluss gesteckt habe. Nun gut, dann habe ich den 1900 mit dem 800 getauscht, weil der 800 ja eh dauerhaft voll aufdrehen kann. Aber auch als der 1900rpm Lüfter am 3pin Anschluss angesteckt war, konnte ich ihn nicht regeln.
Ich habe, sowohl im BIOS, als auch in dem A-Tuning Programm von Asrock (Auch mit PC-Neustart zwischendruch), die Einstellung gesetzt, dass es unter 50° CPU Temperatur immer nur 15% Leistung bringen soll. (Bild 1). Aber trotz dass die CPU Temperatur bei bei dem Moment auf 45° war, war der Lüfter bei 1900rpm. (Bild 2)

Mir ist dann aufgefallen, dass (bei Bild 1) die Umdrehungen bei 100% fast gleich sind wie bei 10%... Also liegt es wohl am Mainboard, denke ich?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

a812eea0e5.jpg
4911715d65.png

Mein Mainboard hat 4-Pin-Anschlüsse für Gehäuselüfter, an denen ich sowohl über PWM, als auch per Spannung regeln kann.
Das kann ich im UEFI für jeden Anschluss einzeln einstellen.

Geht das bei deinem Board vielleicht auch?

Wenn es für den 3pin Anschluss eine Lüfterkurve zum Einstellen gibt, müssten 3pin Lüfter damit per Spannung regelbar sein.
Gibt es anstatt der Lüfterkurve im BIOS noch wo sonst eine Einstellung wo man Silent/Normal/... einstellen kann oder vllt zwischen Fix/Lüfterkurve umschalten muss?

Mein Mainboard hat 4-Pin-Anschlüsse für Gehäuselüfter, an denen ich sowohl über PWM, als auch per Spannung regeln kann.
Das kann ich im UEFI für jeden Anschluss einzeln einstellen.

Geht das bei deinem Board vielleicht auch?

Als ich den Lüfter erst noch am 4pin Anschluss dran hatte, hat sich auch nichts getan, als ich die Änderungen gemacht hab... Egal welcher Modus (Ob Silent, Performance oder Customize)

Wenn es für den 3pin Anschluss eine Lüfterkurve zum Einstellen gibt, müssten 3pin Lüfter damit per Spannung regelbar sein.
Gibt es anstatt der Lüfterkurve im BIOS noch wo sonst eine Einstellung wo man Silent/Normal/... einstellen kann oder vllt zwischen Fix/Lüfterkurve umschalten muss?

Ja, also im BIOS gibt es die Silent/Standard/Performance/Customize/Fullspeed Einstellungen. Dort hab ich auch schon die Customize Einstellungen wie oben gemacht, nur hat man dort halt keinen Graphen sondern muss die Temperatur und die zugehörige Geschwindigkeit (Auch in Prozent) angeben. Das mit dem Umschalten hab ich mir auch schon gedacht, aber da gibt es keine Einstellung dazu.
Es gibt nur die gerade aufgezählten Einstellungen für die CPU Lüfter und die beiden Chassis Anschlüsse. Dann gibt es noch eine Option gegen Überhitzung und eine, dass man benachrichtig wird, wenn das Case geöffnet wird. Sonst gibt es dort leider nichts ^^

Und wenn du Silent einstellst... ist es dann weniger als 100%? Dann wäre mal sicher, dass der Port überhaupt regelbar ist und funktioniert.

Und wenn du Silent einstellst... ist es dann weniger als 100%? Dann wäre mal sicher, dass der Port überhaupt regelbar ist und funktioniert.

Hab ich grade gemacht, für sowohl 4pin als auch 3pin Anschluss, dann ist die Kurve einfach so eingestellt, dass unter 60° die Geschwindigkeit bei 30% ist... Aber dennoch dreht er komplett auf, obwohl der CPU sogar knapp unter 40° ist.

Fake-Feature oder kaputt. Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Ok, dennoch vielen Dank! Hab schon eine E-Mail an Asrock geschrieben, aber die haben noch nicht geantwortet. Immerhin kann ich den 1900rpm Lüfter noch zurückschicken ^^ Mich interessiert nur, worin das Problem schlussendlich liegt.

Hast du schon das BIOS/UEFI geupdated?

Hast du schon das BIOS/UEFI geupdated?

Ne, ich hab gesehen, dass ich es von Version 1.6 auf 2 Updaten kann, aber irgendwie ging das nicht richtig über das A-Tuning Programm. Ich werde das aber wohl morgen nochmals probieren, wobei auf der Asrock Seite stand, dass man nicht unbedingt updaten soll, wenn es aktuell gut läuft.

Nie aus dem Windows heraus updaten! Mach das im UEFI.
Ja aber es läuft doch aktuell nicht gut bei dir, sonst könntest du die Lüfter regeln oder ;)

Nie aus dem Windows heraus updaten! Mach das im UEFI.
Ja aber es läuft doch aktuell nicht gut bei dir, sonst könntest du die Lüfter regeln oder

:D Das ist korrekt. Aber im UEFI hab ich keine Option dafür gesehen... Das war das Problem.

Theobald hats dir ja schon gezeigt. Du musst nur die zip-Datei von der Asrock-Homepage runterladen, entpacken, auf den Desktop schieben oder den Pfad merken und dann im UEFI auswählen. Zumindest wenn es so funktioniert, wie bei meinem Asus.

Hey, ich hab mal für dich im Handbuch deines Mainboards die PIN-Belegung der Lüfteranschlüsse nachgeschaut. Leider ist nur der 4-Pin Anschluss regelbar, und dass auch nur per PWM :(

schnabelkatze schrieb:
Hey, ich hab mal für dich im Handbuch deines Mainboards die PIN-Belegung der Lüfteranschlüsse nachgeschaut. Leider ist nur der 4-Pin Anschluss regelbar, und dass auch nur per PWM :(

Oh ok. An was hast du das nun gesehen? Weil ich habe nicht direkt irgendwas lesen können, dass nur der 4pin regelbar ist. Also wo steht das genau, dass ich das für die Zukunft auch weiß ^^

Und vielen Dank an euch andre beide. Ich wusste nicht, dass Instant Flash damit gemeint ist. Schon wieder was dazu gelernt...

Man muss im Handbuch zu den Lüfteranschlüssen blättern. Da steht dann immer die PIN-Belegung zu den jeweiligen Anschlüssen dazu. Z.B. bei deinem CHA_FAN1:
GND----12V----CHA_FAN_SPEED----FAN_SPEED_CONTROL
An dem 4. Pin kann man hier mit Sicherheit sagen dass der Anschluss 4-Pin-Lüfter regeln kann.

CHA_FAN2:
GND----12V----CHA_FAN_SPEED
Der Anschluss ist nicht per Voltage regelbar, weil der 2. Pin dafür statt "12V" eher "FAN_SPEED_CONTROL" heissen müsste.

Gruß

schnabelkatze schrieb:
Man muss im Handbuch zu den Lüfteranschlüssen blättern. Da steht dann immer die PIN-Belegung zu den jeweiligen Anschlüssen dazu. Z.B. bei deinem CHA_FAN1:
GND----12V----CHA_FAN_SPEED----FAN_SPEED_CONTROL
An dem 4. Pin kann man hier mit Sicherheit sagen dass der Anschluss 4-Pin-Lüfter regeln kann.

CHA_FAN2:
GND----12V----CHA_FAN_SPEED
Der Anschluss ist nicht per Voltage regelbar, weil der 2. Pin dafür statt "12V" eher "FAN_SPEED_CONTROL" heissen müsste.

Gruß

Ach ok, vielen vielen Dank!

Also, falls es noch jemanden interessiert:

Ich war schlicht und einfach zu dumm, um die Lüfter richtig anzuschließen. (Hab ich leider erst herausgefunden, nachdem ich den Lüfter zurückgeschickt hab und einen 4pin bestellt hab, ich Vollidiot)
Ich hab immer den Adapter benutzt mit Molex und 3-Pin Stecker, weil ich dachte, dass man den Lüfter so anschließen muss ^^ Ich dachte, er muss darüber seinen Strom beziehen, was nunmal ziemlich dumm war.
Nun hab ich das nochmal ohne den Adapter mit einem der 800rpm Lüfter probiert und es hat geklappt ihn zu regeln...

Tut mir Leid für eure Bemühungen, aber das Problem sitzt scheinbar immernoch direkt vor dem Rechner :D

Zurück
Oben