Ich kann eine einzige Webseite nicht erreichen, die weltweit erreichbar ist (archive.org), was tun?

sbj

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
738
Hallo,

ich habe ein komisches Problem. Und zwar kennen die meisten ja das Internet Archive (archive.org). Leider kann ich diese Seite auf Heim nicht erreichen und verstehe nicht, woran das liegt.

https://snipboard.io/4qlwr5.jpg

Wenn ich übers Handy versuche, das gleiche Problem. Auch habe ich einen zweiten Computer daheim, und auch darüber geht es nicht.

Wenn ich auf 4G wechsle im Handy, dann kann ich die Seite erreichen. Auch habe ich über ein Test-Browser-VPN versucht, auch darüber geht es. D.h. es muss an meiner Verbindung liegen.

Alle anderen mir bekannten Webseiten funktionieren einwandfrei.

Auch habe ich den DNS-Server umgestellt auf Google, Cloudflare und Quad9 einmal über meinen Fritz!Box Router und einmal über Windows 10. Gleiche Ergebnisse.

Hier mal paar CMDs als Beihilfe, die ich aus einem anderen Thread abgeguckt habe, und die vielleicht euch beim Einschätzen des Problems helfen:

ipconfig /all
Code:
C:\XXX>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-V
   Physische Adresse . . . . . . . . : D0-50-99-0E-A3-9A
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:fb:e72b:f300:68ae:3c27:81d6:8233(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:fb:e72b:f300:e88b:12ce:af78:7dd2(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::f681:90ec:9e88:f7d8%15(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.154(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 29. August 2024 13:50:31
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 8. September 2024 13:50:31
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::9a9b:cbff:fe2e:a2d7%15
                                       192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 63983769
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-C5-D6-A8-D0-50-99-0E-A3-9A
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ping -4 archive.org
Code:
C:XXX>Ping -4 archive.org

Ping wird ausgeführt für archive.org [207.241.224.2] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 207.241.224.2: Bytes=32 Zeit=158ms TTL=55
Antwort von 207.241.224.2: Bytes=32 Zeit=156ms TTL=55
Antwort von 207.241.224.2: Bytes=32 Zeit=157ms TTL=55
Antwort von 207.241.224.2: Bytes=32 Zeit=156ms TTL=55

Ping-Statistik für 207.241.224.2:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 156ms, Maximum = 158ms, Mittelwert = 156ms

Ping -6 archive.org (komisch, scheint keine Rückmeldung zu bekommen).
Code:
C:XXX>Ping -6 archive.org
Ping-Anforderung konnte Host "archive.org" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

tracert archive.org
Code:
C:\XXX>tracert archive.org

Routenverfolgung zu archive.org [207.241.224.2]
über maximal 30 Hops:

  1     1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    12 ms     9 ms     6 ms  p50928201.dip0.t-ipconnect.de [80.146.130.1]
  3     6 ms     4 ms     4 ms  f-eh2-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.0.201.70]
  4     5 ms     4 ms     4 ms  f-eh2-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.0.201.70]
  5     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11   146 ms   145 ms   145 ms  port-channel3.core2.sfo1.he.net [184.105.81.86]
 12   154 ms   153 ms   153 ms  internet-archive.e0-29.core2.sfo1.he.net [64.71.160.46]
 13   160 ms   156 ms   157 ms  www.archive.org [207.241.224.2]

Ablaufverfolgung beendet.

Viele Grüße und vielen Dank
 
Das klingt nach DNS Problemen, schon mal versucht einen globalen DNS einzutragen (e.g. 9.9.9.9 oder googles 8.8.8.8)? ich sollte genauer lesen. Je nach dem kann trotzdem ein flushdns helfen wenn der noch gecached ist
Welche IP gibt dir ping wenn du via mobiler Daten die Seite anpingst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Dieses Thema hatten wir im Unterricht mehrere Male.

Die kurze Zusammenfassung:
(Deutsche) Verlage wollen Geld und wenn du kostenlos zu Bildung kommst, verdienen sie kein Geld.
Es gab und gibt weiterhin Anstrengungen, solche Seiten zu blockieren oder Inhalte darin zu entfernen.

Hier Beispielartikel darüber:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und sbj
Also habe jetzt auch ipconfig /flushdns ausgeführt, die Seite kann ich trotzdem nicht erreichen.

Wie sehe ich im Handy, was für ein IP das ist?

Sonst was ich tun kann? Einfach Bescheid geben :D.


@Al-Nadja

Ich kann mir schon vorstellen, dass bundesweit natürlich solche Blockierungen stattfinden können, aber doch nicht gezielt nur für mich privat? Ich nehme an, ihr alle könnt die Seite laden?
 
Aktuell tatsächlich nicht.
Ich habe es vor ein paar Jahren aber schon selbst blockiert erlebt und unser Dozent, der etwas darin zeigen wollte, hat das Thema dann aufgegriffen.

Könnte auch an deiner IP oder Region liegen, deshalb habe ich es erwähnt.
Es sind ja nicht nur Nutzer aus Deutschland in diesem Forum.

Versuche es über bspw. den Tor-Browser, der dir verschiedene IPs mit verschiedenen Regionen zuweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
@F1database
Wenn ich den UrbanVPN auf Firefox einschalte (Add-on), habe sonst kein VPN, dann kann ich auf die Seite zugreifen, auch über Deutschland.

@Al-Nadja
Ahh, du kannst auch nicht auf die Seite zugreifen???
Provider auch Telekom?
 
Kann es sein das archive.org nur per IPv4 Adresse erreichbar ist und es keine IPv6 gibt?

1724946181169.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Kann natürlich sein, auch ich habe keine Antwort erhalten, als ich die mit ping -6 angepingt habe. Allerdings, was bedeutet das? Muss ich irgendwo eine Einstellung machen, dass Firefox über IPv4 versucht?
 
sbj schrieb:
eine Einstellung machen,
Mir nicht bekannt, habe alles auf Standard bei den Windows Netzwerkeinstellungen und Firefox.
Seite ist auch erreichbar, kann sie normal aufrufen.
1724946539812.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
sbj schrieb:
aber doch nicht gezielt [Blockierungen] nur für mich privat?
Doch. Wenn Deine öffentliche IPv4 irgendwelchen Murks gemacht hat, dann kann die über einen Fail2ban für eine gewissen Zeitspanne blockiert sein. Daher:
sbj schrieb:
Provider auch Telekom?
Wenn Du bei der Telekom Deutschland bist, dann kannst Du Deinen Internet-Router auch neu verbinden lassen (PPPoE). Oft – leider nicht garantiert – müsstest Du dann eine neue öffentliche IPv4-Adresse bekommen. Deine aktuelle IPv4-Adresse siehst Du beispielsweise über ipv4.icanhazip.com.
sbj schrieb:
was bedeutet das? Muss ich irgendwo eine Einstellung machen, dass Firefox über IPv4 versucht?
Nichts. Wenn im DNS kein AAAA hinterlegt ist, dann macht Mozilla Firefox mit IPv6 gar nicht weiter, sondern fällt auf IPv4 zurück. @motorazrv3 zielte vermutlich darauf ab, dass bei Dir im Heimnetz vielleicht IPv4 kaputt ist. Aber dann hätte auch der Ping nicht klappen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Also ich habe die Seite seit Monaten nicht besucht, vielleicht sogar seit einem Jahr nicht. Auch mache ich hoffentlich keinen Murks :D, dass mich archive.org blockieren müsste. Ich bin rein zufällig darauf gestoßen, und bin verwirrt, warum es bei mir nicht funktioniert.

Was ich mir vorstellen könnte, da ich in 50 km Radius von Frankfurt bin, dass die den ganzen Bereich vielleicht gesperrt haben, weil ja Serverfarmen in Frankfurt liegen und die mich fälschlicherweise mit einbezogen haben.

Aber dann müssten mehr Leute davon betroffen sein?

Das mit der neuen IP ist mir nicht eingefallen, werde versuchen mal den Router neuzustarten.
Ergänzung ()

Scheint zu funktionieren!

Also ich habe eine neue IP bekommen, und es hat nicht funktioniert. Habe dann noch mal als Test den Router neu gestartet und eine neue IP bekommen. Und voilà es funktioniert jetzt...

Hätte vielleicht selbst auf die Idee kommen sollen und euch das sparen können. Danke an @norKoeri

Es scheint also tatsächlich, dass manche IPs dann gebannt sind, wahrscheinlich von archive.org selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben