Ich kann mein A320M PRO-E nicht Flashen

Volga1612

Cadet 1st Year
Hi ich habe das Problem das ich kein Bios update machen kann.
ich habe das Mainboard A320M Pro-E
grafikarte 1050 ti
cpu amd athlon 950
und 8 gb ram

ich möchte gerne eine neue cpu ein bauen denn ryzen 5 3400 g aber dafür brauche ich eine neuere Bios Version.
ich besitze die Version 7A36vH11 und wollte auf das neuste flashen aber egal was ich mache er erkennt die Bios Datei nicht, ich habe sie alleine ohne den Ordner rein gepackt mit Ordner also alle Möglichkeiten durch gegangen aber er erkennt in nicht und am usb stick liegt es auch nicht weil ich mit dem auch schon ein anderes bios geupdatet habe

ich danke jeden der antwortet

Mit freundlichen grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Der 3400G wird ab 7A36H4 unterstützt. Falls das kein Tippfehler ist, hast du ja H11.

(die H4 gibt es hinten im direkten Download bei CPU compatibility. Vielleicht lässt sich diese flashen und dann mit der neuen CPU weiter auf die aktuelle Beta)
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7A36vH4.zip

In einem anderen Thread gibt es gerade ein ähnliches Problem. Da scheint ein Update nicht möglich zu sein, wenn dabei der Microcode der gerade installierten CPU entfernt wird und dein Athlon ist ja schon sehr alt.

https://www.computerbase.de/forum/t...f-ryzen-5600g-moeglich.2120597/#post-27669513

siehe Notes zur aktuellen Beta
- Remove the support of AMD Bristol Ridge series APU.
https://www.msi.com/Motherboard/A320M-PRO-E/support#bios

Der 3400G sollte so schon laufen und dann wird mit der CPU sicher das Update auf die neueste Version auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich würd vermutlich trotzdem mal mit nem anderen USB Stick probieren. ist der USB-Stick auch passend formatiert? Anderen USB-Port probiert?
Gibts vlt unter Windows die Möglichkeit ein Biosupdate zu machen? (Teilweise gibt es exe Programme bzw. wird das auch über Windows Update erledigt)

Volga1612 schrieb:
er erkennt in nicht und am usb stick liegt es auch nicht weil ich mit dem auch schon ein anderes bios geupdatet habe
Das ist jetzt nicht wirklich ein Grund, den Stick auszuschließen.

Mit welchem Dateisystem ist er denn formatiert? Die Anleitung macht leider keine Angabe, ob ein bestimmtes Dateisystem benötigt wird.

Kann es sein, das du Board und Bios Version hast, das nicht zu einander passt?

Denn für das Board A320M Pro-E, gibt es kein Bios mit der Version 7A36vH11!!

Nur 7A36vH74 Beta und die kleineren Versionen darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und cyberpirate
Slayn schrieb:
Kann auch eine Beta Version wie die letzte sein, die man einfach nicht mehr laden kann.
Kann auch möglich sein, aber wie gesagt, wir hatten das schon mal.

User meint, er hat dieses oder jenes Board und er lädt eine Bios Datei und versucht dieses zu flashen.
Scheitert aber, da er ein falsches Bios für ein anderes Board runtergeladen hat.

Also die Frage nochmal:
Hast du wirklich dieses Board, wie im Eröffnungstext angegeben?

Volga1612 schrieb:
ich habe es mit Fat32 probiert und NFTS
FAT16? Und ich würde hier auch vermuten, falsches BIOS für das Mainboard. Hier bitte vom Mainboard selbst die Verpackung und die Doku nach der genauen Bezeichnung suchen und hier posten.

Ansonsten AIDA64, HWInfos oder CPU-Z für die genaue Mainboardbezeichnung befragen.

dasardo schrieb:
Kann auch möglich sein, aber wie gesagt, wir hatten das schon mal.

User meint, er hat dieses oder jenes Board und er lädt eine Bios Datei und versucht dieses zu flashen.
Scheitert aber, da er ein falsches Bios für ein anderes Board runtergeladen hat.

Also die Frage nochmal:
Hast du wirklich dieses Board, wie im Eröffnungstext angegeben?
Also ich habe das Board wie angegebn und die version e7a36ahb.11 laut dem bios
Ergänzung ()

und wenn es das falsche bios ist wie kann ich das zurück setzten ?

Danach gibt es kein BIOS mit H11 für dein Board. Also prüf nochmal erneut, ob du nicht vielleicht ein Board mit ähnlichem Namen hast. Foto vom UEFI sollte auch reichen.

Der 3400g wird ab 7A36vH4 unterstützt du hast das H11 daher brauchst du kein Update!.

Vielleicht ist die Mainboard-Bezeichnung nicht korrekt.
Die korrekte Bezeichnung ist auf der Platine aufgedruckt.

Andere Board haben eine andere Bezeichnung des Bios. Das Mainboard passt und sein Board kann den 3400g nutzen wie oft noch?

B1112EE2-EE7E-45A2-92AD-2C88078E918E.jpeg

Interessant...
Sofern Build Date aus dem UEFI und Release Date von der DL-Seite gleichzusetzen sind, wäre das also eine Version zwischen H1 und H2 gewesen.

Zurück
Oben