Ich kann mich nicht entscheiden // Ryzen 2400G vs G4560

HansMann88

Cadet 3rd Year
Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen für welches System ich mich entscheiden soll.
Hardware die ich schon besitze:
-G4560 (22€)
-Asrock Z170 ITX (50€)
-2x4GB 2133MhZ G.Skill (60€)
-Macho Rev. B (22€)
-Be quiet Pure Base 600
-SSD 120GB
-HDD 2TB
-Coolermaster G450M

Dort wo die Preise hinter stehen, ist die Hardware die ich vor kurzen gekauft habe, den Rest habe schon was länger.
Das meiste ist von Amazon WHD und NBB.de Gebrauchtware, deshalb so Preiswert.

Jetzt konnte ich am WE noch folgende Hardware günstig ersteigern.
-Ryzen 2400G (90€)
-Gigabyte GTX 1050 Ti 4G OC (133€)
-MSI B350 PC Mate (43€)

Ich hatte eigentlich vor mir das InWin Chopin für 90€ zu holen und den Ryzen 2400G darin zu verbauen. Würde dann aber ein ITX Board benötigen und schnelleren Ram + CPU Kühler und ne größere SSD.
Oder das ganze im be quiet Gehäuse verbauen mit dem B350 PC Mate und den Macho als Kühler.

Ein noch anderer Gedanke von mir war den G4560 mit der GTX 1050 Ti in einem Node 202 zu verbauen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen für mich. Der PC wird nur fürs Surfen benutzt, zum Videos schauen und er muss Overwatch und Rocket League schaffen. Deshalb würde eigentlich der G4560 reichen.

Du stellst schon fest: Für den genannten Einsatzzweck reicht die Hardware aus, die vorhanden ist. Leistung kauft man, wenn man sie brauch und nicht auf Reserve. Man könnte überlegen, zumindest die 1050 Ti zu holen.

https://www.youtube.com/watch?v=GjRsBzSoGPU

Der G4560 schafft Overwatch durchaus mit einer 1050Ti. Wenn du die Settings optimierst (niemand braucht bei Overwatch alles auf Ultra) sind sogar noch höhere FPS drin.
Mit dem Ryzen wärst du halt für die Zukunft etwas besser gerüstet, aber wenn dir der Pentium für die nächsten Jahre ausreicht, ist ja alles in Ordnung.

Wenn dann G4600 der hat bessere IGP als der G4560.

Würde Ryzen Apu nehmen falls du es bei der IGP Grafik belassen willst.

Willst du noch ne Graka dazustecken kannst du auch Ryzen ohne IGP kaufen.

Also ich würde aus den vorhandenen Teilen einen PC zusammen bauen. Sprich Ryzen R2400, die 2x 4 GB 2133er RAM und die GT 1050 TI

Klar, schnellerer RAM wäre besser, aber da du ohnehin eine zusätzliche Grafikkarte hast, sehe ich da keinen Bedarf. Vielleicht später mal um das System zu optimieren. Ryzen dank den zusätzlichen 4 Threads gegenüber dem Pentium. Rest nach Geschmack. Gegebenfalls ein Gehäuse wo deine SSD und HDD rein passt.

Er hat aber schon den Pentium - und nicht den RyZen. Und wie gesagt für das aktuelle Anwendungsgebiet wäre es quatsch, unnötig Geld in die Hand zu nehmen. Was er in Zukunft mal brauch, kann keiner abschätzen. Falls er dann doch mal mehr brauch, kann er auch dann kaufen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommt er dann sogar für das gleiche Geld mehr Leistung als jetzt, oder zahlt dann für die Leistung die er jetzt kaufen würde weniger als aktuell - gerade im CPU-Bereich.

Gut erkannt - aber scheinbar nur die Hälfte gelesen. Er schrieb:

Jetzt konnte ich am WE noch folgende Hardware günstig ersteigern.
-Ryzen 2400G (90€)
-Gigabyte GTX 1050 Ti 4G OC (133€)
-MSI B350 PC Mate (43€)

Er hat also auch den Ryzen, die 1050ti und das Board. Deiner Logik nch soll er also den Ryzen jetzt wieder verkaufen, weil der Pentium ja reicht, und sich eben im Zweifel dann (erneut) etwas schnelleres kaufen, wenn er mehr braucht.

Man muss dazu sagen, den Ryzen, die 1050 und das b350 habe ich gekauft das ist richtig. Das könnte aber noch storniert werden, weil ich noch nicht bezahlt habe (alles von nbb.de).

Je mehr ich drüber nachdenke macht eigentlich nur folgenden Kombination Sinn. 2400G + B350 + 1050Ti. Dann kann ich mein Pure Base 600 weiter nutzen und auch den Macho. Nur der langsame DDR4 Speicher macht mir noch Kopfschmerzen. Könnte man verkaufen für 60-70€ und schnelleren holen.

Vermutlich hat das "MSI B350 PC Mate (43€)" noch kein BIOS-Update für den 2400G, so dass zunächst erst einmal garnichts läuft. Wenn schon hin-und-her also den 2400G stornieren und einen R5-1400 oder -1600 gebraucht kaufen.

Aber Kachiri hat recht. Für den Einsatzzweck wäre mir der Aufwand zu hoch. Von der neuen Bestellung nur die 1050TI behalten und dann ist es doch ein fast perfektes Gerät für das, was Du willst.

Ach naja das Bios Update wäre halt nen Glücksspiel aber kein Problem was sich nicht lösen lässt.

Ich würde CPU und MB stornieren und dann einen gebrauchten Intel Core i5-6x00 (x>4) oder i5-7x00 kaufen, die 1050ti behalten.

Naja, jetzt wo du sagst dass du noch stornierne kannst... Wie lange kannst du denn mit dem PC warten?

Vom Prinzip her, hast du ja jetzt einen funktionierenden PC mit dem Pentium. Ich würde an deiner Stelle die Bestellung stornieren, mich jedoch nicht mit dem Pentium zufrieden geben. In zwei Wochen kommen die neuen Ryzen incl. 400er Chipsatz welcher dann auch ohne zusätzlichem Bios Update APU fähig ist. Diesen Launche würde ich auf jeden Fall abwarten und mich dann in einem Monat entscheiden.

Zurück
Oben