Ich krieg hier noch die Krise - Pc verabschiedet sich wann er möchte

I

Ion

Gast
Moin

Ich drehe noch am Rad hier:mad:

Mein Pc stürtzt in unregelmäßigen Abständen ab. Das Bild wird innerhalb von nur 1 Sekunde schwarz, der Pc fährt neu hoch. Das passiert völlig ohne Vorwarnung, einfach irgendwann, wann es der Pc möchte.

Mein Antivirenprogramm meckert ständig über einen Virus "aec.sys"
Lösche ich den, passiert nichts und die Datei bleibt weiterhin auf dem Pc. Wenn ich besagte Datei suche und im Ordner versuche zu löschen, sagt mir Windows das die Datei auf dem Quelldatenträger nicht gelesen werden kann.

Kann es sein das es damit zusammenhängt? Vorher hatte ich keine Probleme, die Datei ist wie aus dem nichts aufgetaucht.
Wie kann ich die wieder löschen?

Sys:
E5200
Abit I45-CV
Win XP x86

Sehe gerade, 1500. Beitrag:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es könnte auch sein das ich nen Wackelkontakt am NT-Stecker hatte.
Habe das Teil eben mal richtig festgezogen, momentan läuft alles.

Aber trotzallem, diese aec.sys wird von Avast als Virus erkannt. Ich komme nicht drumherum die Datei als schuldigen für meine Abstürze zu machen

http://support.microsoft.com/kb/900485
AEC.Sys (Echounterdrückungstreiber) ist von Microsoft und kein Virus, wenn er noch original ist, benötigt min. SP2, ein Problem tritt aufgrund eines Zeitproblems auf.

Hm, der Artikel ist von August 2007
Ich frage mich wirklich warum Avast erst jetzt wegen der Datei meckert, ich nutze XP mit SP2 seit 7 Jahren.

Es geht in dem Link um den Namen der Datei und deren Grösse und so weiter (Dateiinformationen), damit Du feststellen kannst ob es eine Originaldatei oder eine Virenverseuchte ist.

Habe im System32 Ordner zwei Dateien
Einmal die normale aec.sys
Und dann noch eine aec.sys.bak

Letztere stimmt mit dem ein was in dem Artikel steht

Momentan läuft noch alles

Ist die andere denn neuer vom Datum her, welche Versionsnummer hat sie denn, ist sie noch original von MS?
5.1.2601.3142 vom Sonntag, 13. April 2008, 16:39:24, Grösse 142.592 ist auf meinem System (SP3) drauf, eine Datei mit aec.sys.bak habe ich nicht drauf.

meine aec.sys wurde am 12. Septemper erstellt und der letzte Zugriff war heute um 22 Uhr nochwas, kurz vor meinem letzten Absturz eben.
Eine Nummer alá 5.1.2601.3142 finde ich nicht

Schätze mal das es die von MS ist. Sicher bin ich mir aber nicht.
Anbei ein Bild beider Dateien

Anhänge

• AEC.JPG
    AEC.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 245
Das ist keine M§ Datei auf dem rechten Bild, von @Ion.

Anhänge

• aecsys.PNG
    aecsys.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
... öffne mal diese AEC Datei mit Notepad und stell den Text als Anhang hier rein. Manchmal kann man da interessante Dinge raus lesen.

Zurück
Oben