hi zusammen,
Da ich im Moment mehr mit der Telekom Hotline als mit meiner Familie telefoniere, hab ich mal ne Frage.
Bei so ziehmlich jeder Störungsmeldung bei der Telekom Hotline wird ja vom Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung die "Leitung durchgemessen". Was mir aufgefallen ist: Das geht verflixt schnell!
Gestern abend zum Beispiel hat die Hotline Mitarbeiterin stolze 3 Sekunden (!) gebraucht um mir zu sagen, dass die Leitung in Ordnung ist.
Meine Frage ist jetzt:
Wird da überhaupt irgendwas durchgemessen?
Wenn ja, was genau wird gemessen? Signalrauschabstand? Konnektivität?
Hat diese Leitungsmessung überhaupt irgendeine Aussagekraft?
Ich hatte früher mal ne Störung, dass die Internetverbindung ständig abgebrochen ist. Nachdem Modem getauscht wurde und sich das Problem auch aufs Telefon ausbreitete hab ich eben mal die T-Com Hotline angerufen. Man sagte mir damals auch, dass die Leitung in Ordnung ist.
Am nächsten Tag kam ein Bagger und hat die Straße vorm DSLAM aufgebuddelt.
Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort darauf geben.
Als ich einen Telekom Techniker an der Hotline gefragt habe, konnte dieser nichts dazu sagen (oder wollte).
Grüße
Tobias
Da ich im Moment mehr mit der Telekom Hotline als mit meiner Familie telefoniere, hab ich mal ne Frage.
Bei so ziehmlich jeder Störungsmeldung bei der Telekom Hotline wird ja vom Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung die "Leitung durchgemessen". Was mir aufgefallen ist: Das geht verflixt schnell!
Gestern abend zum Beispiel hat die Hotline Mitarbeiterin stolze 3 Sekunden (!) gebraucht um mir zu sagen, dass die Leitung in Ordnung ist.
Meine Frage ist jetzt:
Wird da überhaupt irgendwas durchgemessen?
Wenn ja, was genau wird gemessen? Signalrauschabstand? Konnektivität?
Hat diese Leitungsmessung überhaupt irgendeine Aussagekraft?
Ich hatte früher mal ne Störung, dass die Internetverbindung ständig abgebrochen ist. Nachdem Modem getauscht wurde und sich das Problem auch aufs Telefon ausbreitete hab ich eben mal die T-Com Hotline angerufen. Man sagte mir damals auch, dass die Leitung in Ordnung ist.
Am nächsten Tag kam ein Bagger und hat die Straße vorm DSLAM aufgebuddelt.
Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort darauf geben.
Als ich einen Telekom Techniker an der Hotline gefragt habe, konnte dieser nichts dazu sagen (oder wollte).
Grüße
Tobias