Ich möchte 2x 16TB 3.5" HDDs kaufen + 2x ext. Gehäuse (zuverlässig, leise)

Tezcatlipoca

Cadet 2nd Year
Ich möchte 2 Stück 16TB HDDs kaufen, 3.5" und dazu 2 externe Gehäuse. Verwendung: Eine Festplatte für ausgelagerte Daten mit häufigem Schreiben, Lesen, Löschen. Die zweite Festplatte ist als Backup für die erste vorgesehen.

Ich hätte gerne Rückmeldung zu den HDDs, die ich im Auge habe und wäre dankbar für Empfehlungen für Gehäuse. An Gehäusen gibt es eine Menge am Markt und wenn man Kommentaren glauben kann, erfüllen die nicht alle die Versprechen bzgl. zB. Geschwindigkeit.
Bei den Festplatten käme mir mir eine möglichst geringe Lautstärke gelegen. Schallgedämmte Gehäuse für externe 3.5" HDDs konnte ich per Google erstmal nicht finden. Falls es da doch etwas gibt, wäre ich dankbar für einen Hinweis. Schalldämmung ist nicht unbedingt Pflicht. Aber wenn's das gäbe, würde ich das wohl kaufen.
Was ich nicht mag, sind sehr helle LEDs, die ständig an sind oder blinken. Je nach Gehäuse, kann man die evtl. abkleben. Besonders blaue LEDs sind mitunter sehr hell.

Der Computer, Mac mini 2020 mit M1, hat folgende Anschlüsse:
  • Zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse mit Unterstützung für:
    • DisplayPort
    • Thunderbolt 3 (bis zu 40 Gbit/s)
    • USB 4 (bis zu 40 Gbit/s)
    • USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)
    • Thunderbolt 2, HDMI, DVI und VGA mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)
  • Zwei USB‑A Anschlüsse (bis zu 5 Gbit/s)

Ich würde jetzt ohne weitere Hinweise zB. aus dem Forum hier 2 Gehäuse mit USB 3.2 kaufen. Ist das sinnvoll? Muss ich da noch auf etwas achten? Gibt es Hersteller, die bekannt sind für Gehäuse, die versprochene Leistung nicht bieten oder gar hin und wieder die Verbindung zum Computer verlieren? Ist die Qualität von Kabeln für den Zweck kritisch, oder kann man alles nehmen, was es gibt?

Die 3 Festplatten, die ich im Auge habe:

Seagate Exos X - X16 16TB, 24/7, 512e/4Kn / 3.5" / SATA 6Gb/s
ST16000NM001G

Seagate Exos X - X18 16TB, 24/7, 512e/4Kn / 3.5" / SATA 6Gb/s
ST16000NM000J

Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s
MG08ACA16TE

Bei der Toshiba gibt es eine Angabe zur Lautstärke im Leerlauf bei geizhals.de. 20 dBa sollen das sein. Das ist relativ gering. Über die Lautstärke der Toshiba im Betrieb steht dort nichts. Bei den 2 Seagate Festplatten gibt es keine Angaben zur Lautstärke bei geizhals.de und auch im Datenblatt beim Hersteller habe ich nichts dazu gesehen.
Ich nehme an, daß alle 3 Festplatten im normalen Rahmen Geräusche fabrizieren. Falls aber jemand weiß, daß hier ein Modell auffällig laut ist, wäre ich für den Hinweis dankbar.

Da wuerde ich garnicht HDD und Gehaeuse trennen fuer den Zweck sondern gleich externe HDD mit 16 TB kaufen. Meine Seagate Expansion 14 TB ist ganz angenehm in der Lautsstaerke. Gibt es auch mit 16 TB.

Bei dem was Du Dir da eventuell mit Geschwindigkeiten vorstellst wegen dem USB 3.2 dran denken das gewoehnliche HDD das nicht wirklich umsetzen koennen. 40GBit/s der TB3 und die HDD selbst max. 6 GBit/s eher daruntenr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tezcatlipoca
Der Speed wird bei den Platten wohl im Idealfall bei ~180MB/s liegen. Da kann dann auch das Gehäuse nichts für.

Geräusche werden mehr oder weniger gleich sein. Unter Last wäre die Lautstärke interessant. Idle klingt nach Spindown der Platten. Da sind dann wahrscheinlich alle leise.

Würde einfach nach Preis gehen und da kommst du mit der Seagate Exos X X16 am besten bei weg.

Sabrent, Orico, Ugreen, Fantec, Icy Box, etc. machen vernünftige Sachen. Da findest du sicher ein passendes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Das MatZe, Ja_Ge und 2 andere
BFF schrieb:
Da wuerde ich garnicht HDD und Gehaeuse trennen fuer den Zweck sondern gleich externe HDD mit 16 TB kaufen. Meine Seagate Expansion 14 TB ist ganz angenehm in der Lautsstaerke. Gibt es auch mit 16 TB.

Bei dem was Du Dir da eventuell mit Geschwindigkeiten vorstellst wegen dem USB 3.2 dran denken das gewoehnliche HDD das nicht wirklich umsetzen koennen. 40GBit/s der TB3 und die HDD selbst max. 6 GBit/s eher daruntenr.
Die externen HDDs (also mit Gehäuse fix und fertig) sind doch eine ganze Ecke teurer. 300€ ist das Minimum bei externer HDD mit 16TB. Nackte HDD mit 16TB unter 250€ (Seagate), 270€ (Toshiba). 2 Gehäuse evtl. 40-50€.
Sind 600€ versus 540€ bis 550€. Zudem weiß ich genau, welche HDD in dem Gehäuse steckt.

Scheinbar kann ich dann die HDDs auch einfach an einen der 5gb/s Ports am Mac mini anschließen, ohne Geschwindigkeitseinbuße. Laut Google sind 5gb/s = 625 Megabyte/s.

@SpiII Deutlich weniger schnell. Ich habe bereits verstanden, was Du mir nun erklären möchtest: Ich muss die HDDs nicht an die schnellen Anschlüsse stecken. Die USB‑A Anschlüsse (bis zu 5 Gbit/s) dürften in der Praxis mit externen HDDs schnell genug sein. Gerne lasse ich mich berichtigen. Aber das wäre mein Erkenntnisstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@Tezcatlipoca
Okay dann passts. Dachte du erwartest jetzt den Speed, zumal du im Eingangspost schon von Bewertungen anderer Menschen berichtest, wo irgendwelche Geschwindigkeiten nicht erreicht wurden.
Manchmal verstehen die Leute dann nicht wo das Problem ist und bewerten Produkte fälschlicherweise schlecht.
Wollte nur sicher gehen. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben