Ich möchte ein raid system aufbauen

p4kranker

Cadet 4th Year
hi leute,

natürlich habe ich zuerst die such benutzt nur leider konnte ich da nicht sehr viel für mich draus entnehmen also folgendes ich möchte jetzt bei meinem neuen rechner ein raid aufbauen und mir geht es nur um performens also auf daten sicherheit oder sowas möchte ich verzichten nur schnelligkeit was konnt ihr mir dazu sagen 2-3 festplatten die größe 200 gb bis 300gb pro platte sowas hatte ich mir vorgestellt geht da was bitte um info
gruß benjamin

Ja, da ist das richtige für dich ein RAID 0 verbund. Dies ist nur auf Geschwindigkeit ausgelegt, und in keinster weise auf Sicherheit (Es heißt ja nicht umsonst RAID "0")

Das kannst du mit 2 Platten machen, oder auch mit 4 Platten, es gibt dazu auch Berichte, habe aber gerade leider keinen Link.

Mit 2 Festplatten kommst du aber schon so auf 100MB/s und mit 4 auf 200-250MB/s Übertragungsrate.

Was du jetzt genau brauchst, weis ich nicht, welche Anwendungen willst du damit machen?

Moin,

3 Raptoren von Western Digital rein (10000U-min/Zugriffszeit 4,5ms/Sata/16mb) und du hast ausreichend Performance.
Alles weitere wäre in meinen Augen übertrieben.
Sprich 3 x 150Gig (grössere Raptor-Platten gibts leider zur Zeit nicht) für knappe 230 Euro das Stück + Raid Karte oder - sofern unterstützt - über Motheboard.

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Ohjeee. Wieso häufen sich die Anfragen nach Raid bloß so? Und dass man mit der SuFu nix finden kann, mag ich nicht glauben.

Also ein Raid 0 solls sein? Gut wo liegen die Vorteile? Beim Kopieren von großen Dateien von einem Raid 0 auf ein Raid 0. Wie gesagt der Datendurchsatz steigt.

Was bringt einem das bei Windows oder Games und den meisten Anwendungen? Garnix.

Will man Windows und Gameperformance und schnelle Anwendungen, so besorgt man sich Festplatten mit geringer Zugriffszeit. Da hat man wesentlich mehr von, als von einem hohen Durchsatz, dessen Voretile man garnicht ausspielen kann.

Nochdazu benötigt man auch einen entsprechenden Controller, sprich einen, der nicht über den PC-Bus angebunden ist, um überhaupt über 100MB/s zu kommen.

ich denke das die raptoren für mich zu teuer und laut werden, was ist den wenn ich 4 x 80 gb platten nehme weil mein asus board hat das raid on board

Dann sehen wir es mal realistisch. Nutzen aus einem Raid 0 = 0. Dein rechner kann nie so schnell einen Film coden, als das die Festplatte hier der Flaschenhals wäre. Leider die Realität, auch wenn einge Raid 0 Anhänger das immernochnicht einsehen wollen.

Da muss ich leider widersprechen. Nicht umsonst haben die ganzen Filmbearbeitungsrechner Raids eingebaut, meißtens Raid 0+1.

Außerdem muss ich sagen das es doch was bringt. Mein Windows startet von Raid 0 auf 2 Samsung SP1213c 10 sek schneller als vorher auf einer dieser festplatten.

Spiele mit Nachladen von Texturen (z.B. World of Warcraft) haben deutlich weniger "Ruckler" als vorher und der riesen Vorteil, wenn man Dateien verschiebt auf unterschiedlichen Partition auf dem Raid ist das deutlich schneller. Auch während Aufnahmen von Filmen auf die Festplatte kann man entspannter arbeiten und hat nich andauernd den Flaschenhals Festplatte.

Also ich weiß nicht woher immer kommt das Raid 0 nichts bringt. Klar ist es mit Risiko verbunden, aber dafür gibt es Backupsysteme.

edit: Ich sehe gerade das du selbst 2 Raid0 laufen hast, warum denn das wenn das ganze doch nichts bringt laut deiner aussage?

Zuletzt bearbeitet:
Naja,
es ist aber klar, das man einen unterschied merkt, ob man RAID 0 hat oder nicht. Ich würde auf jeden Fall dazu raten. Aber die sehr Teuren Raptor-Platten würde ich auch nicht nehmen.

Die Frage ist natürlich, ob eine Raid 0 aus 2 Platten nicht ausreicht und ob eben 4 HDDs nicht ein bisschen übertrieben ist.
Dann doch lieber 4x250GB und ein Raid 0+1 hinstellen!

Mfg

STFU-Sucker schrieb:
Dann sehen wir es mal realistisch. Nutzen aus einem Raid 0 = 0. Dein rechner kann nie so schnell einen Film coden, als das die Festplatte hier der Flaschenhals wäre. Leider die Realität, auch wenn einge Raid 0 Anhänger das immernochnicht einsehen wollen.

muss ich auch widersprechen. da man einen film nicht nur decodiert, sondern den auch mal hin und herschiebt etc lohnt es sich auf jeden fall. ich könnte noch zig beispiele nennen was alles schneller geht im täglichen windows/ubuntu betrieb. da ich das alles mit einer festplatte gemacht habe und mittlerweile auch eine baugleiche 2. festplatte drin habe und raid 0 nutze.

zwar toll dass du dich hier oft und größtenteils auch wirklich sehr fachmännisch äußerst, aber auf andere meinungen ausser deiner legst du eher selten wert (wie ich es aus unzähligen deiner posts entnehme, dein nickname ist wohl auch nicht ohne grund...). sehs als konstruktive kritik an, ich finde cb.de ja toll und fast alle geben sich sehr viel mühe (danke), aber wenn ich nen post von dir lese könnt ich öfters mal *censored*.

back to topic:
ziemlich viel bei großen datenmengen geht schneller. ob jetzt mit gutem controller oder nicht, bei gerade mal 2 standard platten wird man eh nicht zwingend über die 100 rauskommen. und ob es jetzt 95 (wie bei mir) oder 110 sind dient lediglich dem virtuellen schwanzvergleich.

da dein budget begrenzt ist und du den onboard raid controller benutzt würde ich dir zu 2 baugleichen platten raten; z.b. 2x160gb oder 2x200gb. das dürfte dann preislich in deinem rahmen liegen. bei 4 platten ist die ausfallwahrscheinlichkeit höher (wobei rechnerisch eher eine platte 2 mal draufgehen würde (gesetz der kleinen zahlen)) und zudem würdest du dann auch wirklich einen guten controller benötigen, insofern kann ich stfu-sucker auch teilweise recht geben.
zudem wird es eher schon schwer gute 80gb platten zu finden, die zb sata2 unterstützen bzw einen großen cache haben.

Zuletzt bearbeitet:
LoveBunnyHunter schrieb:
Da muss ich leider widersprechen. Nicht umsonst haben die ganzen Filmbearbeitungsrechner Raids eingebaut, meißtens Raid 0+1.
Bei Filmbearbeitungsrechneren macht das auch Sinn schnelle Speichermedien einzusetzen, weil die mit großen Dateien arbeiten, die zu noch größeren Dateien zusammengesetzt werden. Nebenbei bemerkt haben die keine Raid 0+1, sondern Raid 5. Wenn sie 0+1 haben, dann hat der Hersteller oder Zusammenbauer keine Ahnung von der Materie.

Allerdings bei normalos, die weniger stark/nicht komprimiertes Videomaterial mit nem Codec komprimieren macht ein Raid 0 sowas von überhaupt keinen Sinn. Die Datenraten dabei sind so gering, dass selbst ne Notebookfestplatte da nicht der Flaschenhals ist.
LoveBunnyHunter schrieb:
Außerdem muss ich sagen das es doch was bringt. Mein Windows startet von Raid 0 auf 2 Samsung SP1213c 10 sek schneller als vorher auf einer dieser festplatten.
Ja klar du hast auch bestimmt mit der Stoppuhr davorgesessen und ein frisch aufgesetztes Windows auf einer Singleplatte und auf einem Raid 0 miteinander verglichen. Auf Identischen Systemen?

Leute, die das gemacht haben waren überrascht, dass der Boot mit einem Raid meist leicht länger gedauert hat oder identisch war.
LoveBunnyHunter schrieb:
Spiele mit Nachladen von Texturen (z.B. World of Warcraft) haben deutlich weniger "Ruckler" als vorher und der riesen Vorteil, wenn man Dateien verschiebt auf unterschiedlichen Partition auf dem Raid ist das deutlich schneller. Auch während Aufnahmen von Filmen auf die Festplatte kann man entspannter arbeiten und hat nich andauernd den Flaschenhals Festplatte.
Also auf meinem Notebook mit 2GB Speicher kann ich ganz entspannt WOW zocken, mit allen Details volle Pulle. Die Festplatte ist nicht die schnellste. Und Nachladeruckler hab ich nicht? Schon sehr komisch. Und kopieren von Raid 0 auf ne Single Platte geht bei mir komischerweise auch schneller als innerhalb der Partitionen des Raid 0?
LoveBunnyHunter schrieb:
Also ich weiß nicht woher immer kommt das Raid 0 nichts bringt.
Von Leuten, die sich nicht durch gefühle beeinflussen lassen, sondern das ganze einfach messen.
Hier wurden eine Raptor und ein Raptor Raid 0 miteinander verglichen. Die Ergenisse kann man auch auf "normale" Festplatten ummünzen.
http://www.overclockers.com/articles1063/index02.asp

Das Fazit trifft es ganz gut: As to how Raid-0 stacks up against a single Raptor, the only difference is in the benchmark scores - other then that, in real world use there is NO REAL IMPROVEMENT in load up times.

Wie gesagt das Märchen vom Raid 0 wird gebetsmühlenhaft weiterverbreitet, die Ergebnisse beruhen aber meistens nur auf gefühlten Beschleunigungen. Wenn man das ganze mal misst kommt die Ernüchterung.
LoveBunnyHunter schrieb:
edit: Ich sehe gerade das du selbst 2 Raid0 laufen hast, warum denn das wenn das ganze doch nichts bringt laut deiner aussage?
Ganz einfach, weil ich nur kleine Platten habe und effektiv einen größeren Speicherplatz benötige als eine der Platten mir bietet. Wenn du so genau geguckt hast, dann hast du aber auch sicherlich gesehen, dass das allesamt Festplatten sind, die eine sehr niedrige Zugriffszeit haben. Da ist nämlich die Performance verborgen. Nicht in Datendurchsatz.
h3@d1355_h0r53 schrieb:
zwar toll dass du dich hier oft und größtenteils auch wirklich sehr fachmännisch äußerst, aber auf andere meinungen ausser deiner legst du eher selten wert (wie ich es aus unzähligen deiner posts entnehme, dein nickname ist wohl auch nicht ohne grund...). sehs als konstruktive kritik an, ich finde cb.de ja toll und fast alle geben sich sehr viel mühe (danke), aber wenn ich nen post von dir lese könnt ich öfters mal *censored*.
Nunja mal ganz von meinem Nicknamen (der übrigens nicht für die Qualität meiner Posts steht und auch da nur nebensächlich hineininterpretiert werden sollte), habe ich von euch Raid 0 befürwortern noch keinen Benchmark, oder eine Website gesehen, die sich Realistisch mit der Sache befasst hat und und zu dem Ergebnis gekommen ist, dass Raid 0 quasi in jeden Rechner gehört?

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Ja klar du hast auch bestimmt mit der Stoppuhr davorgesessen und ein frisch aufgesetztes Windows auf einer Singleplatte und auf einem Raid 0 miteinander verglichen. Auf Identischen Systemen?

Leute, die das gemacht haben waren überrascht, dass der Boot mit einem Raid meist leicht länger gedauert hat oder identisch war.

Genau das habe ich gemacht, da ich am Anfang nur eine der beiden Platten hatte und dann mir eine 2te gekauft habe.

Und sicherlich hat ein "normales" Raid0 im Gegensatz zu einer Raptor keine Chance, aber wenn man eine "normale" Single Platte mit einem raid vergleicht dann ist das schon schneller, aber vielleicht bin ich ja auch eine Ausnahme.

STFU-Sucker schrieb:
Und kopieren von Raid 0 auf ne Single Platte geht bei mir komischerweise auch schneller als innerhalb der Partitionen des Raid 0?
Ich habe auch gesagt innerhalb eines Raid Systems. Aber ich bin mir sicher das du zustimmst wenn man innerhalb einer Single Platte etwas von einer Partition auf eine andere kopieren will.

Und ich will auch nicht einen allg. Diskussionthread über Raid systeme draus machen. Bei mir läuft es schneller seit dem ich eins habe.

Und letztendlich bleibt es jedem überlassen ob er bereit ist für ein kleines bißchen geschwindigkeit das Risiko eingehen zu wollen.

Also das das Starten beschleunigt wird kann ich mir nicht vorstellen, schließlich muss er erst die RAID-Funktion überprüfen... das dürfte mindestens solange dauern, was man durch das RAID spart. Selbst mit einem exhten Controller sollte es länger dauern.

Und zum Filme decodieren empfehle ich einfach nur eine zweite Festplatte. Da braucht man kein RAID 0. Einfach die Ursprungsdatei auf die eine Festplatte und auf die andere die Zieldatei. DAS sollte auf jeden Fall einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, da er von einer Platte liest, und auf die andere schreibt und nicht ständig die Position wechseln muss!
Dürfte schneller als ein RAID 0 sein...

Von deinem onBoard-RAID-Controller solltest du keine tollen Dinge erwarten, schließlich erhöhen sie auch die CPU-Last. Und ein RAID 0 mit mehr als 2 Festplatten bringt nur geringe Geschwindikeitsvorteile, die die Gefahr eines Datenverlustes keinesfalls rechtfertigen...

Hatte noch was vergessen:
Hier sind deine Satzzeichen, zum selbst einfügen. Ich hab welche übrig, du darfst diese hier verwenden: ,,,,,,,,,,............((()))-----;;;:::!!!???
Falls du noch welche brauchst, sag bescheid, ich sitz an der Quelle ;-)

Zuletzt bearbeitet:
nunja der ersteller wollte ein raid system, wir sagen ihm was dafür gut ist.

gibt auch herren über 70 die sich nen ferrari kaufen, dass die kaum noch reaktionsvermögen haben ändert nichts an der tatsache, dass sie die kohle haben um sich ein sportwagen mit über 400ps zu kaufen.

Die Datendurchsatz-Steigerung (bei sequentiellen Zugriffen, aber besonders auch bei vielen gleichzeitigen und somit nebenläufigen Zugriffen) beruht darauf, dass die notwendigen Festplatten-Zugriffe in höherem Maße parallel abgewickelt werden können. Die Größe der Datenblöcke wird als Striping-Granularität (auch "chunk size" oder "interlace size") bezeichnet.
Der Einsatzzweck dieses Verbundsystems erstreckt sich demnach auf Anwendungen, bei denen besonders große Datenmengen in besonders kurzer Zeit verarbeitet werden, die schnell gelesen und/oder geschrieben werden sollen, z. B. Musik- oder Videowiedergabe und sporadische Aufnahme derselben.
quelle: wikipedia

So what's a "real world" speed increase of typical Windows and Linux applications? It is difficult to put a solid number on this figure, because of the diversity of software out there, but it is reasonable to assume a 0% - 15% overall disk performance increase moving from a single disk drive to two in RAID 0, with rapidly diminishing returns as you add more drives.
Again, RAID 0 does have its advantages in a handful of key applications and uses where data files are huge and/or data requests are highly sequential in nature. Data requests are not highly sequential, however, in typical desktop productivity and most gaming usage patterns, the most often cited in "Help me build my RAID 0!" posts.

The point? Dont assume RAID 0 offers increased performance for all or even most applications... and dont assume that transfer rates reflect application-level performance.

quelle: http://faq.storagereview.com/SingleDriveVsRaid0

in dem artikel steht dass gerade beim arbeiten mit großen dateien profitiert wird. zwar ist es beim editieren kaum besser mit raid0, da dies von cpu begrenzt wird, aber gerade beim transkodieren/recodieren von großen dateien machts sinn. bei der vielfalt der anwendungen und spiele gibt es welche die profitieren mehr oder weniger eben davon. lies selber, aber wenn der ersteller des topics meint er macht viel audio/video zeugs dann ist raid0 nicht nicht zu empfehlen.

dazu folgendes zitat:
To summarize, RAID 0 offers generally minimal performance gains, significantly increased risk of data loss, and greater cost. That said, it offers the ability to have one large partition using the combined space of your identical drives, and there are situations where the benefit of the benefits outweight the disadvantages. It is your computer: The choice is up to you.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben