Ich möchte einen Laden aufmachen,brauche Tipps.

BurhanHH

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Ich möchte einen Internet Cafe oder einen Kiosk eröffnen,
Würde sich ein Internet Cafe überhaupt lohnen?

Ich hab gehört das ein Internet Cafe sich gar nicht lohnen wird,
weil es kaum Geld rein bringt..
Z.B wegen 1 Euro nur die Stunde...

Und dann wollte ich fragen,ob ihr Seiten kennt,wo man nach einem Laden suchen kann?

Komme aus Hamburg.

Lage Lage Lage Lage Lage Lage Lage Lage Lage Lage

Das ist alles worauf es ankommt und zwar bei allem, die Lage entscheidet über Porsche vor der Tür oder Tür vom Schuldenberater ums mal überspitzt auszudrücken ....

Das sich Internetcafes nicht lohnen kann man pauschal so nicht sagen aber reich wirst du damit garantiert nicht und langfristig könnte es da auch recht mager werden.

Ein Cafe ist immer gut, richtig plaziert und ausgerichtet praktisch eine Goldgrube aber da hätten wir wieder das Problem mit der Lage und die macht wirklich 75% aus

Es gibt da aber noch ein Problem und zwar Geld ... wie viel hast du wie viel könntest du bekommen etc das muss alles passen und du brauchst etwas Sicherheit da du garantiert die ersten 1~2mon schwimmen wirst und die Zeit überbrücken können musst.

Am besten du gehst mal zum Arbeitsamt die haben da Berater für sowas, die können die erstmal das wichtigste sagen und dir etwas materie geben für den ersten Überblick

.

Hi,

soll das wirklich ernst gemeint sein?

Gehe mal zur IHK, besuche ein paar Existengründerseminare, mache dich schlau, abgesehen von der wirklich sehr wichtigen Lage sind auch kaufmännisches Geschick und Denken. Man sollte sich mit Buchhaltung, Bilanzieren (bei >UG, GmbH), mit Verhandlungsgeschick mit Mitarbeiterführung, mit Werbung, mit Marketing, etc auskennen.

Einfach mal so beschließen einen Laden zu eröffnen, schreit regelrecht nach einem schnellen wirtschaftlichen Ende.

Triff dich auch mit Freunden, welche selbstständig sind, nutze deren Wissen und Erfahrungen, nimm dir Zeit, plane das Vorhaben ausführlich - min. 3 bis 6 Monate Vorbereitungszeit sollte man einplanen. Sprich mit Banken, Versicherungen etc....

Suche dir einen guten und zuverlässigen Anwalt, hierbei auch wieder mehrere kontaktieren, hier sollte nicht nur das fachliche Wissen vorhanden sein, sondern ihr solltest euch sympathisch sein.

Leider kann man dir bei deiner Fragestellung keinen genauen Tipp geben, außer dir viel Zeit zu nehmen und wirklich alles genau planen. An einem Laden hängt immer ein sehr großes unternehmerisches Risiko ab, welches bei ungünstigen Unternehmensformen (GBR, Einzelunternehmung) auch sehr schnell das persönliche Vermögen auffressen können.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar 100.000 Startkapital können auch nicht schaden.
Brauchst ja schon für die Haftung in z.B einer GesmbH.

:volllol::volllol::volllol:
Eine Super Voraussetzung hast du da ja schon - nicht mal wissen was man will..

Sind das irgendwelche Kinderträume von dir oder so?
Wirst du bedroht?

Ich mein. siehst du es nicht selbst das dass sehr unseriös und lächerlich rüber kommt?

LG

Hmmm, ob für Internetcafes in Zeiten von flächendeckend verfügbaren Breitbandanschlüssen, Smartphones, Netbooks und mobilen Flatrates genügend Nachfrage besteht, um ein lohnendes Geschäft zu ermöglichen?
Ich halte das Internetcafe für ein aussterbendes Geschäftsmodell und wäre damit ganz vorsichtig.

Marius schrieb:
Ein paar 100.000 Startkapital können auch nicht schaden.
Brauchst ja schon für die Haftung in z.B einer GesmbH.

Quatsch.
Um eine GmbH zu Gründen, braucht man 25.000 € Startkapital.
Es gibt aber noch andere Gesellschaftsformen, die überhaupt kein Startkapital benötigen, allerdings ist man dort mit seinem Privatvermögen haftbar.

Ein Kumpel von mir besaß vor einigen Jahren ein Internet-Cafe, was aber im Laufe der Zeit überging zu einem Hardwareshop, PC Reparaturservice und Copyshop, weil das Internet-Cafe sich nicht mehr lohnte. (Der Laden existierte über 10 Jahre)

Es besaß damals die Idee, den Keller, seines Ladens, als Spielwiese für Gamer auszubauen, damit sie im Internet/LAN spielen konnten (damals hatte nicht jeder einen Internetanschluss). Allerdings gabs dann Probleme mit dem Finanzamt, weil er Glücksspielsteuern/Vergnügungssteuern zahlen musste und musste deshalb alles wieder zurückbauen.

Letzendlich konnte er es mit den Internetshops, Media Markt und Co. nicht mehr aufnehmen, was die Preise der Hardware anging, und musste den Laden vor einigen Jahren schließen.

In der heutigen Zeit lohnt es sich nicht mehr, so ein Geschäft zu eröffnen. Mittlerweile hat fast jeder einen Internetanschluss oder kennt einen/welche, der/die einen Anschluss besitzt/besitzen.

Was meinst du mit "Laden suchen"?
Geh in Einkaufszentren und schau, ob da Geschäftszeilen zu vermieten sind.

Was willst in einem Kiosk anbieten? Zeitschriften?
Die findet man mittlerweile in fast jedem Supermarkt. Selbst ALDI Nord verkauft schon Zeitschriften.

@Skudrinka,

das dachte ich mir auch irgendwie... aber mal im ernst: selbstständig würde ich mich immer nur als gmbh machen. wenn pleite dann 25000€ wech aber man muss keine privatinsolvenz anmelden wenns den bach runter geht und man sein letztes hemd ausziehen muss.

internetcafe? wer braucht das noch? hab habe für 10€ monatlich eine internetflat auf dem handy.
kiosk? da hilft nur die lage zum überleben. am besten in der nähe von schulen wo dann die kiddys ihr taschengeld umsetzen aber sonst?

ganz im vertrauen: wenn du solche "grundlegenden" fragen in einem forum geklärt haben möchtest, sehe ich für dich und dein unternehmen schwarz...ist nicht böse gemeint...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
@Whiz-zarD

Und von den 25.000€ muss man bei der Eintragung min 12.500€ erbringen.

@tochan01

Es ist ja nicht so das die Läden von einem Tag auf den anderen pleite gehen, wer ordentliche Buchführung pflegt, der behält da auch den überblick.
Und bei einer GmbH kannst du natürlich auch privat Haften wenns schlecht kommt.

@BurhanHH

Hast du min. eine Kaufmännische Ausbildung? Oder wer soll die Buchführung, Finanzen usw machen?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann GmbHs auch kaufen und das ist nochmal deutlich billiger und u.U auch nett wenn man dann draufschreiben kann seit 1990 oder so :p
.

Leute bleibt doch mal locker,lol

Ich arbeite nur da..aber mein Vater macht alles für mich..Das eröffnen und alles,
und er hat auch sehr viel Erfahrung damit,er hatte schon 2-3 ca eine Läden gehabt...
Jetzt hat er wieder ein eigeneS Restaurant und das läuft sehr gut!

Na klar,werde ich mich schlau machen,und mir Informationen holen dies das...
Das ist alles kein problem...Das Geld für die Eröffnung und so ist auch kein Thema!

Ich wollte lediglich wissen,was ihr so meint,was mehr bringt...
Klar hat mir mein Daddy die ganzen Fragen schon beantwortet..

Wollte halt von außenstehende mal so wissen,wie ihr so darüber denkt!

mfg
Ergänzung ()

aber ich weiß nur das,mein Vater meinte,das er die Buchführungen nicht selber gemacht hat,sondern jemand für ihn gemacht hat oder so..jedenfalls hat er sich darum nicht kümmern müssen..

Naja so wird das bei mir halt auch ablaufen..

auch wenn ich sowas lese: mein Vater macht, mein Vater sagt, mein Vater tut für mich....

"Du" ganz allein bist für die unternehmensführung zuständig wenn das gewerbe auf dich angemeldet wird bzw. du solltest das sein! "Du" must über alles bescheid wissen was in deinem laden läuft. Das dir dein Vater hilft so weit er kann ist normal und lobenswert aber wenn irgendwer "um den du dich nicht kümmern must" mist baut von wegen steuern usw. wird nicht dieser angesprochen sonder du als geschäftsinhaber. bei solchen sachen kann man da nicht sagen "das wusste ich nicht" oder das hat jemand anderes für mich gemacht.

wenn dein daddy doch eh alles macht, lass ihn das alles schmeißen und du bekommst einen job als Filialleitung oder sitzt an der kasse. Je nach dem. ^^ Geh einfach mal zur IHK wie schon einmal erwähnt und lass dich dort beraten.

@xxJVLxx65
natürlich kann man auch privat haften, jedoch in ausnahmen die ich hier jetzt nicht aufführen will. eine gmbh ist kein freifahrtschein für nichtbestrafung von unfähigkeit ^^ aber das soll dann im detail geklärt werden wenn es soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Burhan,

welche Qualifikationen bringst du mit? Warum willst du selbstständig werden?

Grundzüge wie Deckungsbeitragsrechnung wären nicht schlecht. Schließlich musst du ja auch wissen, wie hoch deine Preise sein müssen damit du rentabel arbeitest. Dies kann dir dein Vater nicht beantworten ... im Restaurant hat man andere Aufschläge und gewinnbringende Produkte. OK?

Achso, die Buchführung hat dein Vater sicher dem Steuerberater gegeben. Der macht das aber auch nicht für Umsonst ... auch jeder andere Dritte nicht.
Es wäre dennoch nicht schlecht, einwenig von Buchführung Ahnung zu haben ...

@ Internet-Cafe
Desweiteren wären ein paar Technik Kenntnisse natürlich auch nicht verkehrt. Je nach Ladengröße brauchst du auch ein Anbieter der dir dein ganzes Internet-Cafe auch einrichtet. Ne? (also User Account Management & Co.)

@ Kiosk
Hier sind es die Produkte wie Schokoriegel & Co. welche die höchste Gewinnspanne haben ... also blos nicht an Ladenfläche knausern ... von Zeitungen/Büchern/Zigaretten (also alle Festpreisartikel) wird man nicht überleben können weil da die Gewinnspanne klein und vorgegeben ist.

Gegenfrage:
Wieviel willst du am Monatsende bar auf die Kralle haben? Nur um so mal eine Vorstellung von dir zu bekommen bzgl. pot. Ladengröße usw.

ok?

welche Qualifikationen bringst du mit? Warum willst du selbstständig werden??

Ich hatte ne Lehre angefangen als Kaufmann im Einzelhandel bei Karstadt...Aber nach dem 1Jahr abgebrochen...(weil ich Psychisch Krank wurde oder immernoch)
Ich will selbstständig werden weil ich durch meine Krankheit nicht mit andere Mitarbeiter wenn ich normal arbeiten würde klar kommen würde..(Soziale Phobie) Und somit will ich nun mein Arsch in Bewegung setzen und trotzdem irgendwas auf die Reihe bekommen...
Also ich bin seit ca 4 Jahren Erwerbsunfähig geschrieben!
Vor meiner Ausbildung hab ich das Handy Laden von meinem Vater übernommen,aber auf seinen Namen halt,er war halt öfters zuhause und ich hab halt den Laden übernommen...
Handys, und halt Zubehör verkauft...Aber das war halt son Discounter...
Die anderen haben halt andere Sachen verkauft,wie Klamotten etc..

Achso, die Buchführung hat dein Vater sicher dem Steuerberater gegeben. Der macht das aber auch nicht für Umsonst ... auch jeder andere Dritte nicht.
Es wäre dennoch nicht schlecht, einwenig von Buchführung Ahnung zu haben ..
.

Ja genau,Steuerberater...Ja ich werde auch das mit der Buchführung versuchen zulernen..

@ Internet-Cafe
Desweiteren wären ein paar Technik Kenntnisse natürlich auch nicht verkehrt. Je nach Ladengröße brauchst du auch ein Anbieter der dir dein ganzes Internet-Cafe auch einrichtet. Ne? (also User Account Management & Co.)

Ja das ist kein Problem...Und PC Kenntnisse habe ich ja,aber halt nicht ganz Erfahren..
Aber von ding her würde das locker gehen...
Computer ist halt das einzige Hobby was ich noch habe..

Gegenfrage:
Wieviel willst du am Monatsende bar auf die Kralle haben?

Ach,na naja...Mir geht es in erster Linie nur das ich beschäftigt bin..und naja
Aber schon mehr als das dumme Hartz 4 den ich bekomme jeden Monat...^^
ab 700 euro aufwärts wäre okay

IHK wo ist das??Beim Arbeitsamt???

Ganz so einfach wie Du Dir das vorstellst mit dem Selbsständig werden ist das auch nicht. Vor allem will es sehr gut überlegt sein, wenn Du einige Zeit selbsständig warst, bist Du nicht mehr automatisch in der Krankenkasse sondern musst Dich privat versichern, nachher kommst Du aber in die Gesetzliche nicht so ohne weiteres wieder rein, das kann dann sehr teuer werden, vor allem wenn Du chronisch erkrankt bist nimmt Dich so schnell auch keine Kasse mehr auf.
IHK ist die Industrie und Handelskammer hier der Link von der in Hamburg. Dort solltest Du erst mal anfragen was Du mit Deinen Kenntnissen überhaupt machen darfst, die geben Dir dann Tips und so weiter, von der Gründung bis hin zur Insolvenz: lol

@BurhanHH
Ich finde die Idee, dass du es nun selber in die Hand nehmen willst, statt dich auf Sozialleistungen zu verlassen, grundsätzlich gut. Nur solltest du dir das genauestens durchdenken und vorbereiten. Im Moment scheint mir das bei dir noch nicht allzu weit gediehen. Geeignet dafür erscheint mir z.B. ein Existenzgründungsseminar oder die Informationsseiten bei der örtlichen Handelskammer. Außerdem könntest du mal das Existenzgründungsportal des Wirtschafsministeriums unter die Lupe nehmen.

@werkam
Du wirst nicht in die PKV gezwungen. Lediglich die Versicherungspflicht erlischt bei Selbständigkeit. Dann besteht aber die Möglichkeit, sich freiwillig in der GKV weiter zu versichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Tipps:
1. gute Lage für das Cafe suchen oder ein gebrauchtes Cafe suchen (ImmoScout24.de, Immowelt.de, Immonet.de)
2. Kalkulation erstellen: fixe Ausgaben [Herrichten, Miete, Strom, Heizung usw., Internetkosten, Rechnerkosten und Firmenführungskosten 1000 Euro/Jahr]+ variable Kosten (Wasser/Abwasser, Werbung, Ess- und Trinkwaren, Dein Lohn) und notwendige Einnahmen total und in Betrag je Gast ausrechnen, dann abschätzen und Bekannte und IHK fragen, ob dieser Einnahmewert realistisch ist

falls ja:
3. Eigenkapital aufbringen
4. Arbeitsamt aufsuchen und um Fördermittel nachfragen (Gründungszuschuss o.ä.)
5. IHK aufsuchen und erforderliche Genehmigungen ermitteln (Gesundheitspass, Gaststättenerlaubnis u.ä.)
6. Genehmigungen/Förderanträge stellen
7. Mini GmbH über den Vater gründen, im amtsdeutsch genannt Unternehmergesellschaft = UG, Stammkapital evtl. 2000 Euro aus dem Eigenkapital (geht ab 1 Euro sogar), Gründungskosten UG rd. 400 Euro, Empfehlung Geschäftsanteile Vater > 50%, Rest kannst Du halten, sich dann mittels Arbeitsvertrag als Beschäftigter anstellen lassen mit wenig festem Arbeitslohn zu Beginn und hohem Provisionsanteil (wenns Cafe gut läuft), bist dadurch sehr preiswert kranken- und rentenversichert

Ob ein Internetcafe sich lohnt, kann ich nicht beurteilen, ebenso die Sache Kiosk. Ich kenne nur 1 Kioskbetreiber (Tabakwaren u.a.), der kann wenigstens davon leben.

Deine Einkommensvorstellungen sind erstmal i.O.
Ob Kiosk oder Internet-Cafe musst du halt vom Standort abhängig machen...

Über die KfW gibt es auch Finanzmittel ...
http://www.kfw-mittelstandsbank.de/...chland/Gruendung_aus_der_Arbeitslosigkeit.jsp

Mehr dazu kann dir aber dein Bankberater sagen. Auch ob es weitere Förderprogramme für dich gibt.

Bei der Rechtsform würd ich sogar noch bei einer Personengesellschaft bleiben. In einfachster Form nur als Kaufmann. GmbH / Mini-GmbH usw. finde ich hier einwenig überdimensioniert. Die Haftung ist zwar bei der GmbH auf die Einlage beschränkt, jedoch wirst du beim Bankkredit ganz sicher auch noch persönlich haften müssen. (versprochen!) Von daher würd ich dort nicht soviel Aufwand betreiben. Einfach Gewerbeanmelden ...

Achso, zwingend würd ich dir empfehlen noch ein Existenzgründerseminar mitzumachen. Ohne geht gar nicht!

Beim Internet-Cafe würd ich die Einrichtung der PCs nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hast du schonmal in verschiedene Internet-Cafes reingeschaut, das User-Account-Management was ich dort bisher gesehen hab war sehr professionel aufgesetzt. Ne?

ok?

Zuletzt bearbeitet:
Kiosk oder Internet-Cafe, finanziert keine Bank mehr, wenn Du keine eigenen Sicherheiten mitbringst.

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Dies kann man sogar allgemeiner fassen, keine Sicherheiten = keine Finanzierung.

Ist doch aber auch Okay, schließlich ist die Weltwirtschaftskrise durch zu hohe Risikoneigung der Banken entstanden. Dass die nun Sicherheitenfordern ist doch die positive Konsequenz daraus.

Ne? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben