Ich möchte einen Server aufbauen(was brauch ich)

Black-Templar

Cadet 3rd Year
Moin Jungs!
Ich möchte gerne einen Server aufbauen .
Das Gehäuse hab ich bereits gefunden:
Gehäuse
Das ganze system sollte auch leise sein!

Nun würde ich gerne einen Dualmainboard hineinsetzten nun finde ich keins und weiss auch nicht welches gut ist.(da bräuchte ich ein paar tips)

Ausserdem weiss ich nicht welche Cpus bzw welche Leistung diese haben solten, naja von Kühler nicht zu sprechen.
Usw. nun brauche ich euer wissen und eure Erfahrung in Sacchen server.

Wenn ihr fragen habt ich beantworte sie so schnell wie möglich.

dankeschön
Black-Templar

Hi,

wozu willst du denn so einen professionellen Server aufbauen, wenn du nicht mal weisst, welche Hardware dazu gehört ? Willst du eher einen Homeserver bzw. Fileserver oder soll es richtig in eine profesionelle Richtung gehen ?

Wie wäre es mit einem Dual-Opteron-System?! Am Besten noch 2 GB RAM dazu, ein redundantes 600 Watt Netzteil und vier SCSI-Platten im Raid5. GigaBit-LAN per PCIexpress wär auch gut. Dann brauchst du noch eine dicke USV, falls mal der Strom ausfällt. :p

ohne einem Anforderungsprofil deinerseits kann man nur schwer Tipps zur Hardware geben

und soll es mit Unix, Linux oder mit Windows laufen?

Also es sollte schon Proffesioneller werden da ich oft auf lans gehe und einige orgas nun kenne und möchte nun selber nen server aufbauen
alphacasts tip ist vieleicht bissle übertrieben mit 4 scsi platten ^^
aber an des dual hab ich schon gedacht
dickes usv suche ich noch ^^
und gbit lan hab ich 2 normal netztwerkarten die ausreichen

es sollte hauptsächlich ein spiele server werden
den ich auch ins internet stellen kann bei entsprechender anbindung
amliebsten linux wobei ich mich damit noch kaum auskenne und somit leider bei windows landen werde

noch fragen?

hmm - Linux - Gameserver?

Ich denke, Du setzt da die Dimensionen etwas sehr hoch an..

Um einen dedicated Server zu starten braucht man eigentlich keine allzu fette Hardware. Nur viel RAM.

Zumal nicht alle aktuellen Spiele als dedicated Linux-Server Versionen erhältlich sind (glaube sogar eher weniger).

Grüße
Dangermany

Also, bei "professionellen" Game-Server-Anbietern, werden schon 1,7 Ghz Intel-System, allerdings mit 1GB RAM (oder mehr!) eingesetzt!

Für CS, MOHAA, RTCW etc. gibts auch dedicated-Server-Versionen unter Linux.
Musst du mal nach "googeln"!

Baumi13 schrieb:
Also, bei "professionellen" Game-Server-Anbietern, werden schon 1,7 Ghz Intel-System, allerdings mit 1GB RAM (oder mehr!) eingesetzt!

Ja, ist doch klar. Weil man mit nem - ausreichenden - Pentium 3 @800MHz keinen feuchten Pudel mehr hinterm heißen Ofen hervorlocken kann. Außerdem bekommt man im Falle eines Defektes kaum noch Ersatzteile (ich bete jeden Tag zu Gott, Allah, Manitu, Buddha und sämtlichen 3000 indischen Göttern, dass in meinem Home-Server alles heile bleibt, sonst wirds teuer).

Was Du auf jeden Fall brauchst, ist viel Speicher. Wurde ja schon genannt.

Zusätzlich ist ein Server mit Deinen Anforderungen nicht auf extreme Rechenleistung, sondern auf Zuverlässigkeit ausgelegt. Wär ja schon ärgerlich, wenn im falschen Moment die Kiste abschmiert und Du von einer Horde wütender Wichte gelyncht wirst.
Also brauchst gut "abgehangene" Hardware. Will heißen, nicht das neueste vom neuesten, sondern etwas mit weit fortgeschrittenem Stepping, ausgereiften Treibern, bekannter Kompatibilität auch zu exotischster Hardware (warum fällt mir da jetzt trotzdem nur wieder ein P3 auf nem Asus TUSL ein?).

SCSI-Platten sind nicht schlecht, aber moderne IDE-Platten (was aber auch hier gilt: aus bekannt zuverlässig laufenden Serien) reichen aus. Prozessor reichen 2GHz, 1GB Speicher ist nicht zu verachten (an DDR wirste wohl nur schwer vorbeikommen), 512 reichen je nach Spiel und Spieleranzahl aber auch.

Gruß
Morgoth

Also ich bau öfters Server, wenn auch weniger zum Zocken.

Ich fahr mit folgender Hardware gut:
für Xeon: 2x 2400/2600 + Tyan S2723GNN (nicht gerade neu, aber rocksolid)
+ reg. ECC von Kingston, hat VGA onboard, GbE und 2x PCI-X

Aber mit silent wird das nix, 5000rpm oder was in der Richtung machen die Xeon-Boxed-Turbinen

für P4: Gigabyte GA-8IG1000MK + Kingston Value Ram
http://www.gigabyte.com.tw/MotherBoard/Products/Products_GA-8IG1000MK.htm

Aber egal was du machst, achte auf folgende Punkte beim Board:
VGA onboard
Lan onboard
Board passiv gekühlt !!!
nur Boards, die keinen freien Slot zwischen AGP und PCI haben (Position für Risercard) oder welche die ganz auf AGP verzichten.

HD sollte bei nem Gameserver ziemlich egal sein.

Was das Gehäuse angeht:
Warum kein billiger Tower ?
4HE ist meiner Meinung nach eh überdimensioniert.
2HE reichen auch für Xeon aus.

Wenn der später mal in ein Rechenzentrum kommen soll, dann ist weniger HE für gewöhnlich auch günstiger.

Zurück
Oben