Ich möchte meinen pc aufrüsten

James darko

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? (Apex, Warzone)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? (WQHD)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? (Niedrige, wäre aber schön wenn besser)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?( Es Müssen 144fps sein)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
(Ja/Hobby/Aftereffects)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
(Nein, sollte nur nicht so laut wie ein Flughafen werden.)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) (2 , MSI Optix MAG27CQ 144hz 1440p und ein alter 120hz 1080p LG Monitor, kein freesync, kein g-sync, https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG27CQ/support)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-+400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten jetzt

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen, ich hab durch zuschauen ein bisschen Vorwissen

Ich Hoffe ich hab hier alles richtig ausgefüllt und freue mich über jede Hilfe :)

Moin,

Kurz gesagt an dem PC gibt es nicht wirklich etwas sinnvoll aufzurüsten.
Die Plattform ist schon länger EoL, da bekommt man CPUs nur noch gebraucht und die Preise dafür sind in einem Bereich das man auch gleich neu bauen kann davon ab, dass das Mainboard auch absolute Billigkost ist dem ich jetzt auch nichts stärkeres als den 8400 zumuten würde.
Ram lässt sich auch nur mit einem neuen Kit erweitern da nur 2 Rambänke.

NT ist auch so eine Sache.

Alles in allem würde ich schauen ob man die Kiste verkauft bekommt und das Budget noch etwas erhöhen kann und dann gleich neu kaufen, in die Kiste würde ich kein Geld mehr stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, JollyRoger2408, Revolvermann01 und eine weitere Person
Was die Leute immer mit 1440p haben
Dafür ist notwendig
Rtx4070 und auf 32gb ram aufrüsten.
Dann reicht es vielleicht da sicherlich ein cpu limit Thema wird.
Das bekommt man aber nicht für 400€
vielleicht in nen Jahr mt rtx4060 super oder rx8600xt

ne rx6700xt bringt kaum Besserung klar wird es schneller sein als de gtx1070 aber es wird nicht ohne Kompromisse bei neuen spielen geben quasi neue gpu daher auf med gezwungen Statt maximum
Die rx6700xt ist ne perfekte 1080p gpu mehr nicht 1440p hat nen 1/3 mehr Anforderungen an die gpu. Alle angaben ohne msaa oder upscaler.

Er sagt, sein Ziel sind 144 FPS bei niedrigen Grafikeinstellungen. Ich habe beide Spiele nicht. Aber meiner Meinung nach, sollte der Unterbau da eine größere Rolle spielen als die Grafikkarte.

Wie viele FPS hast du denn mit deinem aktuellen System und wie sieht dabei die GPU-Auslastung aus? Wenn die Auslastung nicht konstant uber 90% ist, würde ich erstmal CPU, RAM und Mainboard aufrüsten. Wenn dir danach die Leistung nicht reicht, kannst du auf eine neue Grafikkarte sparen.

Mit der gtx1070 dürfte es um die 60fps sein ne rx6700xt dürfte um die 95fps werden
erst ne rtx4070 schafft die versprochene 144fps-190fps sofern zuvor kein cpu limit auftritt

Die GTX 1070 schafft laut CB-Test zu Warzone fast 60 FPS in WQHD bei maximalen Grafikeinstellungen. Ich würde davon ausgehen, dass es bei niedrigen Einstellungen deutlich mehr werden. Leider findet man zu niedrigen Einstellungen nur sehr wenige Benchmarks und wenn man welche findet, dann zu FullHD.

leider greift dann das cpu limit hart zu weswegen der vorhandene ci5 8400 schon nicht mehr fps erzeugt
Der r5 3600 wäre leicht schneller und könnte da noch mehr fps rauspressen.

Der 8400 liefert mit einer 1080ti in BF1 im online Multiplayer über 120fps im Durchschnitt ab: https://www.computerbase.de/2017-10...#diagramm-battlefield-1-multiplayer-1920-1080 Das ist ein Spiel, das im Multiplayer die CPU durchaus fordert.

Ja, eine 6700XT ist für WQHD eher eine Einsteigerlösung, aber deutlich besser als eine 1070 und mit dem Budget ist halt nicht mehr drin, erst recht kein komplett neues System.

In Apex schafft die 1070 ca. 77 fps: https://www.computerbase.de/2020-02.../#abschnitt_wqhd_mit_mittelklassegrafikkarten

In Warzone sind es ca. 59 fps: https://www.computerbase.de/2020-03...test/#diagramm-call-of-duty-warzone-2560-1440

In Apex ist schon eine Vega 56 schneller, in Warzone ist die 5700 XT deutlich schneller, die 6700 XT legt da nochmal ordentlich was drauf.

Ich bleibe daher bei meinem Rat, zuerst die GPU zu wechseln und direkt mehr fps mitnehmen. Oder man dreht die Regler hoch und hat ein schöneres Spiel. Wenn man sich erst den Unterbau neu kauft, bekommt man weder noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben