Ich raff es nicht: Wie SMS an Kurzwahl senden?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich wollte gerade bei einem Gewinnspiel mitmachen. Dazu sollte man seine Lösungswort an 404002 senden, gefolgt von einem Leerzeichen, dem Namen und der Adresse.
Habe also eine SMS an 404002 KOHLE3 Max Mustermann, Bahnhofstrasse 8, 60385 Frankfurt
geschickt, was nach einer Weile mit der Meldung "Fehlgeschlagen" quittiert wurde. Erneutes Senden bring immer wieder denselben Fehler.
Was zum Teulfel mache ich falsch?
Muss man da irgenwas freischalten oder kann es sein, dass mein Provider solche Kurzwahlen gesperrt hat?

Ich habe ein Xiaomi Redmi Note 4 Global Mit Android 7, als Provider nutze ich Vodafone CallYa Flex (PrePaid).
Oder kann es sein, dass Prepaid Tarife keine SMS Kurzwahl erlauben?

1000 Dank für jeden Tipp!
Sergeant123

404002 ist die Nummer des Empfängers.
KOHLE3 Max Mustermann, Bahnhofstrasse 8, 60385 Frankfurt ist der Text der SMS.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und WhyNotZoidberg?
Sergeant123 schrieb:
Was zum Teulfel mache ich falsch?
bei sowas mitmachen ist der fehler. speziell wenn das losungswort "KOHLE3" ist, da wird nur die "KOHLE" beim betreiber mehr ;)

edit:
ach du hast das alles in die "empfängerzeile" geschrieben? :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, VYPA, rolvaag und 5 andere
jo89 schrieb:
404002 ist die Nummer des Empfängers.
KOHLE3 Max Mustermann, Bahnhofstrasse 8, 60385 Frankfurt ist der Text der SMS.
Das funktioniert aber leider auch nicht!
Es kommt wieder die Meldung "Fehlgeschlagen"
Unter der SMS Nummer steht jetzt 'Hamburg'

Sonderrufnummern gesperrt? Wird vermutlich ein bisschen was Kosten dahin eine SMS zu schicken...

Sergeant123 schrieb:
Oder kann es sein, dass Prepaid Tarife keine SMS Kurzwahl erlauben?
ja kann sein inbesondere wenn der dienst 49 oder 50c oder mehr pro sms kostet, was selbstverständlich nur reine abzocke ist. kostenfreie kurzwahlen in sms sind eigentlich immer erlaubt, insbesondere die netzbetreiber eigenen, um den zu kontaktieren

Ist denn der Hinweis "Fehlgeschlagen" ein Hinweis Deines Handys oder eine eingegangene SMS?
Sowas wurde vor einiger Zeit genutzt, um Nutzer zum wiederholten Senden von SMS an kostenpflichtige Dienste zu verleiten.
Und mit jeder "wiederholten" SMS wurden weitere 50 ct vom Konto abgebucht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, aroxx, BeBur und 2 andere
WhyNotZoidberg? schrieb:
bei sowas mitmachen ist der fehler. speziell wenn das losungswort "KOHLE3" ist, da wird nur die "KOHLE" beim betreiber mehr ;)

edit:
ach du hast das alles in die "empfängerzeile" geschrieben? :stacheln:
Ja, bei dem Stichwort 'Kurzwahl' dachte ich das so und hatte die 'Anleitung' dummerweise so interpretiert :confused_alt::lol:
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
Ist denn der Hinweis "Fehlgeschlagen" ein Hinweis Deines Handys oder eine eingegangene SMS?
Sowas wurde vor einiger Zeit genutzt, um Nutzer zum wiederholten Senden von SMS an kostenpflichtige Dienste zu verleiten.
Und mit jeder "wiederholten" SMS wurden weitere 50 ct vom Konto abgebucht....
Meines Handys, mein Prepaid Guthaben oder meine frei SMS werden jedenfalls nicht weniger beim erneuten Senden.

Wahrscheinlich gesperrt

ich geb dir den guten rat nochmals mit auf den weg und der ist ernst gemeint:

lass die finger davon. der einzige der hier "kohle" gewinnt ist der betreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
@Sergeant123 :
Frei-SMS zählen nicht für Mehrwertdienste.
Prepaid-Guthaben wird bei Mehrwertdiensten zeitversetzt abgerechnet.
Beides ist kein Beleg dafür, dass es eine Mitteilung Deines Handys war.
Das siehst Du nur, wenn Du schaust, wo die Nachricht entstand:
Ist sie im SMS-Eingang (ggfls. mit einer Absendernummer)?!

Generell empfehle ich einen Grundkurs Medienkompetenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Wishbringer schrieb:
@Sergeant123 :
Frei-SMS zählen nicht für Mehrwertdienste.
Prepaid-Guthaben wird bei Mehrwertdiensten zeitversetzt abgerechnet.
Beides ist kein Beleg dafür, dass es eine Mitteilung Deines Handys war.
Das siehst Du nur, wenn Du schaust, wo die Nachricht entstand:
Ist sie im SMS-Eingang (ggfls. mit einer Absendernummer)?!

Generell empfehle ich einen Grundkurs Medienkompetenz.
Danke für die Info und deine Empfehlung ;)
Ich sehe keine SMS in Eingang, also kommt die Meldung "Fehlgeschlagen" von meinen Handy beim Versuch, zu senden.
Ja mir ist klar das diese Gewinnspiel was kosten, kam von der großen Zeitung mit den vier Buchstaben (ist der Ruf ers ruiniert ...)

cartridge_case schrieb:
Von den ganzen Schwarzmalern spielt hier hoffentlich keiner Lotto! Man, man, man.
Wohl kaum! Mich würde aber wirklich mal interessieren, wie viele Leute hier Lotto spielen und wenn ja, wie oft.
In meinem Bekanntenkreis spielt niemand Lotto und ich hab auch noch nie von jemandem im erweiterten Kreis gehört, der dort gewonnen hat. :D

Hallo,

es gibt genügend "seriöse" Anbieter, die über solche Service-Nummern arbeiten oder auch Gewinnspiele anbieten. Früher hat man statt einer SMS halt eine Postkarte mit der Lösung geschrieben, war auch nicht günstiger. Und ich gestehe, ich hab auch schon bei einem Autobild-Rätsel mitgemacht. Da war die Nummer allerdings 5stellig und ich bekam eine Warnung, wo ich das Absenden bestätigen musste. Gewonnen hab ich nicht :-(

@Lotto: Ja man hat öfter mal 3 Richtige, allerdings reicht der "Gewinn" nur dazu, dass man das Geld vom Lottoschein wieder drin hat. Selbst 4 Richtige sind nicht viel wert. Meine Eltern hatten mal vor langer Zeit (als es noch DM gab) 4 Richtige und etwa 10000 DM (also ca. 5000 €) gewonnen. Man muss ja auch bedenken, dass die Hälfte der Einnahmen aus Lottoscheinen wieder ausbezahlt wird und man ja viele Millionen für den Jackpot zurückhalten muss. Da kann man sich ja ausrechnen wie groß die Chancen sind. Bevor du den Jackpot knackst, wirst du vorher vom Hai gebissen oder von einer herabfallenden Kokosnuss erschlagen. Also ein gefährlicher Weg, wenn man Lottomillionär werden will.

Gruß

WhyNotZoidberg? schrieb:
ich geb dir den guten rat nochmals mit auf den weg und der ist ernst gemeint:

lass die finger davon. der einzige der hier "kohle" gewinnt ist der betreiber.
Auch wenn du durchaus Recht mit deiner Aussage hast, gibt es unter den Abzockern einige - wenige - Anbieter, die tatsächlich auch Gewinne verschicken.
So einer Kollegin von mir passiert: An einem Otto Gewinnspiel teilgenommen, offensichtlich wohl als einzige Teilnehmerin, und so ALLE Preise erhalten. Darunter unter anderem eine DJI Drohne, eine PS4Pro, kleineren Haushaltskram...
Dummerweise wollte sie mir die Drohne nicht verkaufen...

foxX schrieb:
.....der dort gewonnen hat.
Meine Nachbarin schon. Erst hat sie im Lotto gewonnen, dann hat sie viele, viele Freunde gewonnen. Jetzt ist sie pleitissimo. Ein Berg von Schulden und ein Magereinkommen dank Lohnpfändung!

Lasst doch die Leute mit ihrer Kohle anstellen was sie wollen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben