Ich suche ein passendes Betriebssystem für ein alten Laptop

Niklas434

Ensign
Da ich mir mein Gaming PC zum surfen und chatten zu viel strom frisst hat mein Vater mir nun sein altes latop mitgebracht.

Es ist ein Medion wohk von ALDI nehm ich mal an.

Cpu: Intel Pentium M (Codename: Dothan)
Graka: ne nvidia kp welche genau codename g72.
2 GB DDR2 Ram.

Da war Xp da ich aber keine xp disk mehr habe dachte ich mach lieber windows 8 drauf da kannste etwas mehr rausholen als mit 7.

Laufen tuts auch aber halt nicht schön was haltet Ihr wenn ich da Ubuntu drauf mache, würde für meine zwecke voll kommen reichen.

Naja mich würde schon interessieren ob Ubuntu ressourcen schonender ist.

Brauchste ja nur mal die Mindestanforderungen googlen. Dann siehst du es selbst. Ich würde mal schätzen, dass du für Win8 kaum noch Treiber findest. Bei Windows 7 könntest du vielleicht noch Glück haben. Guck erstmal auf die Medion Website und wenn die nichts hergibt gleich im Vorraus mal nach Treibern googlen.

Als Windows 8 eindeutig ;)

Definitiv! Würde Ubuntu ausprobieren. Ich hatte ein ähnlich ausgestattetes Notebook, sogar nur 1GB RAM. Ubuntu lief da ganz flüssig.

Das hatte auch nur 1 GB hatte glück das ich noch eins zum ausschlachten geschenkt bekommen habe von unseren Vermieter. War ein Asus und deshalb hab ich 2 GB standart waren auch nur 1gb.

Werde nun mal Ubuntu ausprobieren aber danke für den Tipp mit Puppy.

Wenn Ubuntu nicht laufen sollte wird Puppy es richten.

Wenns rennen soll, dann nimm lubuntu.
Damit laufen sogar alte netbooks richtig flott.

Ich gehe auch stark davon aus, dass bei der Hardware Ubuntu vernünfigt und halbwegs performant läuft.

Es gibt von Ubuntu ja auch Derivate, welche für "ältere" Systeme ausgelegt sind, Xubuntu z.B. mit XFCE GUI

Ubuntu und dessen Derivate sind halt recht pflegeleicht ...

Probiers aus ....

Nun stellt sich noch die frage ob mint oder ubuntu.

Mint bassiert auf Ubuntu, mint hat wohl viele nütliche sachen vorinstalliert, bloß wie sieht es bei mint mit Updates aus? Bei Ubuntu kommen ja regelmäßig welche.

Xubuntu schaut auch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja was ich möchte ist eigentlich Youtube Videos schauen, Whatchever nutzen, normales Surfen und Musik hören.

Was ich noch zu erwähnen ist das in dem Laptom meine OCZ Vector verbaut ist. (SSD) + Das ich in mit normaler Maus und Tastertur an meinen 27zöller betreibe.

Ubuntu, Xubuntu oder Mint stehen nun zur auswahl.

Für allle anderen Aufwendigen sachen hab ich ja mein PC mit ein 8320 und 16 Gb ram ;)

U

Zuletzt bearbeitet:
Lubuntu: benötigt am wenigsten Ram
Xubuntu: braucht immer noch wenig Ram
Ubuntu: braucht mehr Ram (wenn du +1GB hat kein problem)

Was jedoch das "flüssige" Laufen angeht. Win8 braucht nicht viel Resourcen. Was demnach Leistung ziehen sollte, sind Anwendungen die laufen bzw. gestartet werden. Dieses Problem kannst du durch den Einsatz von Linux kaum vermeiden. Ob du nun Firefox unter Windows oder Linux startet macht kein Unterschied. Und stocken Videos unter Windows mit dem VLC Player gibt es keinen Grund, wieso es unter Linux flüssiger laufen sollte. Die Last wird halt vom Programm verursacht und nicht vom OS ;).

Eigentlich müsste es auch flüssiger laufen. Warum es das nicht tut keine Ahnung. Es gibt wohl nur den MS Graka Treiber ich vermute es liegt daran.

Und mit Ubuntu hatte ich dies bezüglich noch nie Probleme. (Am desktop rechner)

@Piktogramm: also auf meinem alten Notebook liefen Videos unter Windows nicht ruckelfrei, unter Ubuntu schon. Beide mit VLC abgespielt. Außerdem rödelt die Kiste längst nicht so viel rum mit Ubuntu.

Du kannst auch Ubuntu installieren und wenns nicht flüssig läuft Xfce als Desktop installieren. Im Endeffekt hast du dann auch ein Xubuntu gleichzeitig zum Ubuntu ;)

http://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_Installation

oder halt LXDE Desktop damit du mehr oder weniger ein Lubuntu erhältst.

http://wiki.ubuntuusers.de/LXDE_Installation

Und das schönste ist, du kannst bei jedem Anmelden zwischen den verschiedenen Desktopumgebungen wechseln ohne bedeutende Nachteile und nichtmehr benötigte Desktopumgebungen schlicht wieder entfernen.

@ettan: Wenn man davon ausgeht, das Windows und Linux mit passenden Treibern daherkommen und auch die Software das selbe Featurelevel hat gibt es kaum Differenzen. Mitunter verhagelt einem ne schlechte Windows Antivirenlösung noch etwas das Bild. Aber grundlegend ist es einfach so, dass wenn die Hardware nimmer hinterherkommt kann das OS kaum mehr etwas reißen.

Zurück
Oben