Ich suche ein PCI-SATA II Controller Karte mit AHCI Unterstützung

Xode

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche ein PCI-SATA II Controller Karte mit AHCI Unterstützung.

Der Grund:
ich möchte eine Vertex Plus (120GB) mit Windows 7 auf einem uralten Asus A7N8X-E Deluxe Board zu laufen bringen. Der auf dem Board befindliche Controller Chip (SIL3112) unterstützt allem Anschein nach kein AHCI. Wenn ich versuche Windows 7 zu installieren bricht er spätestens bei der Hardware Konfiguration ab.

Es liegt definitiv an der fehlenden AHCI-Unterstützung. Denn ich konnte auf anderen, aktuellen Rechnern Windows 7 (auf die Vertex Plus) ohne Probleme installieren. Erst wenn ich im BIOS von AHCI auf IDE umstellte trat der gleiche Fehler auf (nämlich wenn die Datei pnpclass.sys geladen wird).

Ich weiß das es nicht besonders sinnvoll ist, auf so einem alten Board ne SSD zu installieren....
aber darüber möchte nicht diskutieren.

Daher meine Frage:
Gibt es eine PCI(nicht PCI-express)-SATA 2 Controller Karte die AHCI unterstützt um dieses Problem zu umgehen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit diese SSD mit dem Onboardchip(SIL3112) und Windows 7 zum laufen zu bringen?

Ich bin für jede konstruktive Hilfestellung sehr Dankbar! :-)

LG Sascha

Eine PCI Karte wird deine Datenraten der SSD auf ca. 100MB/s runterdrücken und wahrscheinlich das System noch ein wenig ausbremsen. Das ist dir aber bewusst? Weil dann reicht auch SATA150 völlig aus, da das ja schon nicht ausgereizt wird.

Meine alte WD Raptor läuft mit Windows 7 ohne Probleme... ich konnte sogar die SSD als zweit platte dabei zum laufen bringen. Unter Sisoft Sandra machte sie 105MB/s. Daher dachte ich mir das möglicherweise ein SATAII-Controller noch ein wenig mehr raus holt.

Aber das ist nur sekundär. Primär möchte das Win 7 nicht auf der WD Raptor läuft sondern auf der SSD. Aber egal was ich versuche, es funktioniert einfach nicht (auch schon Firmware update gemacht). Ich denke daher das ich einen Controller benötige der AHCI unterstützt.

Aber ich bin mir schon bewusst das ich jetzt damit keine Traumgeschwindigkeiten erreichen würde.
Leider :-)

Zur Info: Trim funktioniert auch ohne AHCI, wenn man den Standard-MS-Treiber nutzt.

Ansonsten: PCI macht bei 133MB/s Schluss, da hat man von daran angeschlossenen SATA 2-Controllern (das Teil ist aber so betagt, dass nicht klar ist, ob auch AHCI unterstützt wird) also leistungsmäßig gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Info! :-)

Aber wie gesagt es geht mir darum das Win 7 überhaupt auf der SSD läuft.
Denn mit IDE (also ohne AHCI) funktioniert es nicht.
Selbst mit 133MB/s wäre ich zufrieden.

Selbst mit 133MB/s wäre ich zufrieden.

Die wirst Du nicht erreichen, durch den Overhead und für den Fall, dass Du z.B. übers gleichzeitig Netzwerk Daten ziehst (bei so alten Boards war der Netzwerk-NIC ebenfalls immer über PCI angebunden) oder über Deine Raptor am Silicon Image (ebenfalls am PCI hängend), wird die Geschwindigkeit je nach Situation sogar deutlich niedriger sein.

Um Dein Ziel zu erreichen, würde ich einfach einen ganz billigen SATA-Controller mit einem anderen Chipsatz (Jmicron oder ähnliches) nehmen (ca. 10 Euro) und testen, denn eine SSD muss auch unter IDE funktionieren. Möglich, dass hier einfach eine Inkompatiblität besteht

Ganz ehrlich: ich würde den Kram in den Ruhestand schicken und ggf. durch ein billiges AM3-Board (ca. 40 Euro) und eine billige AM3-CPU ersetzen (oder der ganze Kram einmal in 1155-Ausführung, also H61-Brett und Celeron Dualcore oder ähnliches).

Zuletzt bearbeitet:
Xode schrieb:
Es liegt definitiv an der fehlenden AHCI-Unterstützung. Denn ich konnte auf anderen, aktuellen Rechnern Windows 7 (auf die Vertex Plus) ohne Probleme installieren. Erst wenn ich im BIOS von AHCI auf IDE umstellte trat der gleiche Fehler auf (nämlich wenn die Datei pnpclass.sys geladen wird).
Und genau da stimmt was nicht - SSDs laufen sehr wohl im IDE-Emulationsmodus bzw. im RAID/SCSI-Modus, den dein alter SATA-Controller wohl verwenden wird. Sollte dein Controller den RAID/SCSI-Modus verwenden, so solltest du mal schauen, ob du auf der Herstellerseite noch neuere Treiber bekommst - im IDE-Modus kannst du dir das sparen. Wenn möglich boote mal eine Linux Live-CD und schreib mit GParted ein neues Volume Label auf die SDD (pass auf, dass du wirklich die richtige HDD hast).

@ rumpel01 & Simpson474

Ich bin da ganz euer Meinung das eine SSD auch im IDE-Modus betrieben werden kann. Nur halt in diesem Fall funktioniert es leider mit der Vertex Plus nicht. Egal ob Raid oder SCSI. Treiber und Firmware sind auch auf dem aktuellen Stand.

Ich weiß wie gesagt das der ganze kram stark veraltet ist... und das es bessere Preis/Leistungsmöglichkeiten gibt.
An sich ist mein Haupt PC aktuell und stark genug (Sandybridge Quadcore CPU, 8GB RAM....usw.)... also darum geht es mir jetzt nicht. Es ist halt mein Bastelding ;-)

Ich hab dann nur noch 2 Fragen:

1. Welche PCI SATA Karte würdet ihr mir empfehlen? Bzw. auf welche Marke oder Chip sollte man achten...

2. @Simpson474 Was genau meinst du damit ein neues Volume Label auf die SSD zu schreiben? Wegen dem alignment? oder warum?

Vielen Dank schonmal für eure antwort!

Xode schrieb:
2. @Simpson474 Was genau meinst du damit ein neues Volume Label auf die SSD zu schreiben? Wegen dem alignment? oder warum?
Windows hängt sich gern mal auf, wenn unplausible Daten im MBR stehen - durch das schreiben des neuen Volume-Labels wird hier alles platt gemacht. Du kannst auch einen Secure Erase der SSD machen, sollte ungefähr auf das selbe rauskommen.

Hast Du die Vertex Plus 120GB schon gekauft? Wenn nicht, dann überlege es Dir noch einmal, denn bei newegg haben da viel Kunden keine guten Erfahrungen mit der Vertex Plus 120GB gemacht, bei vielen sind die Daten oft korrupt. Wenn Du sie schon hast, dan teste sie am besten mal mit heises h2testw durch.
Zu Deinem Problem ansicht: NVidia hat AHCI nie licensiert! Das ist für die SSD aber nicht so schlimm, da die sowieso nicht die schnellste ist und auch NCQ der nicht so viel mehr Performance einhaucht. Steck die einfach an einen der beiden SATA Port des Mainbaords und gut ist. Ansonsten such Dir hier einen Controller, aber ob die was taugen, gerade die billigen mit VIA Chip, kann ich Dir auch nicht sagen.

Zurück
Oben