Ich suche ein Programm mit dem ich Listen erstellen kann

Artanis

Cadet 3rd Year
...und ich möchte dann, dass ich die Liste so ordnen kann wie z.B. bei iTunes, dass ich nur auf eine Spalte klicken muss und schon ist die Liste nach dem Kriterium geordnet.

Bei iTunes kann ich ja die Musik entweder nach Album, Titelnummer, Artist oder sonstwas ordnen. Ich möchte ein Programm mit dem ich das mit Personenlisten machen kann, wo ich dann z.B. nach Name, nach Telefonnummer, nach Überstunden etc. die Liste ordnen kann, also entweder auf- oder absteigend und das mit einem klick.

Ich hoffe hier hat jemand verstanden was ich suche, ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken könnte. :D

Bølle schrieb:
Microsoft Excel, OpenOffice Calc
Hm, aber da kann ich soweit ich weiß die Liste nicht per Mausklick ordnen.

Theoretisch könntest du dir über jede Spalte einen Button setzen, der halt ein entsprechendes Makro startet.

In dem Fall dürfte es sogar genügen, das Sortieren jeder Spalte auf- und abwärts mit dem Makrorekorder aufzuzeichnen (also pro Sortierung ein Makro und zu jedem Makro einen Button einfügen).

Ansonsten kannst du auch einen Autofilter setzen, dann wären es je 2 Klicks zum Sortieren:

excel_autofilter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
genau Mr. Snoot hat recht, das ist eine sehr gute Möglichkeit. Ich weiß aber nicht ob das mit Calc auch geht. Das würde mich mal interessieren?

Aber so an sich kann man mit Excel und calc sehr viel machen. Man muss nur wissen wie.

Zurück
Oben