• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Ich suche ein Spiel

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.748
Servus zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Spiel was in etwa folgende Kriterien erfüllt

  • Ressourcen Management
  • loot / grind
  • open world wäre nice
  • Basebuilding oder Städtebuilding
  • Abwechslung im Gamplay
  • Langzeitmotivation (Charakter oder skillentwicklung)
  • Missionen / Gegner / Events
  • Waffen evtl. Fahrzeuge
  • Epoche: am liebsten Gegenwart... Aber eigentlich egal
  • realsimus wäre nice to have
  • solo gut spielbar (habe keine Freunde)
  • muss nicht zwingend survival sein... Geht auch anderes genre.. Rts oder rpg
-

Es gibt viele Spiele die genannte Kriterien erfüllen...habe auch schon viele ausprobiert, aber irgendwie fesselt keins davon so recht. Hier paar Beispiele die ich schon durch habe.

  • far cry 5
  • dayz (wobei hier noch Luft ist auf gemoddeten custom Servern evtl.)
  • Projekt zomboid
  • no men sky
  • gta 5 / online
  • stranded deep
  • metro 2033 redux
  • state of decay 1
  • AC origins und Odyssee
  • factorio (nur demo... Bin nicht sicher ob kauf lohnt)
  • hitman 1
  • Subnautica (fand ich sehr gut)
  • Valheim (fand ich auch sehr gut)

Evtl. habt ihr noch paar Ideen? Bin für alles offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die, die du da nennst sind aber keine Spiele, die das alles so beinhalten.

Du könntest dir Rust anschuen.
 
Foundation, Rust, Life is Feudal, Rising World, Industries of Titan ...

evtl Terraria oder Minecraft?
 
Fallout 4
kann sehr gut über nexusmods gemodded werden. das game kannst du so um verdammt viele aspekte erweitern.
habe darin schon über 500 spielstunden versenkt.

bevor du geld in factorio (welches wirklich gut ist) steckst, investiere es lieber in satisfactory welches etwas besser ist, da man dabei auch in die höhe bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kderf und Holgmann75
Generation Zero? Ich muss aber zugeben das ich die Basebuilding Funktion noch nicht ausprobiert habe!
Mittlerweile ist das Spiel aber echt gut geworden und ich habe schon einige Stunden (oder eher Tage!) im Schweden der 80iger verbracht :daumen:

Metal Gear Solid 5 Phantom Pain evtl. noch? Ist zwar älter, aber Grafisch finde ich es nach wie vor ziemlich gut! Das Spiel hat mich auch Wochenlang gefesselt 🤔

Edit: Oh evtl. wäre auch Subnautica einen Blick wert?
 
Fallout 4 wäre auch mein erster Gedanke, wie @DarkInterceptor schon schrieb - kannst eigentlich (besonders durch die Modvielfalt) bei so gut wie allen Punkten nen Haken hinter machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Die von mir aufgezählten Spiele erfüllen nicht alle mein gewünschten Kriterien, aber immer einige davon... Daher auch der Aufruf hier um evtl. Spiele zu entdecken die mir bislang unbekannt sind.

Vielen Dank schonmal für das bisher genannte.

- ARK habe ich in der Bibliothek, habe es aber nie gespielt weil ich dachte das man dort Solo eh nicht weit kommt bzw überlebt?!... Sonst müsste ich dem ganzen mal eine Chance geben.

- Rust ist ebenfalls in der Bibliothek, doch auch hier selbiges Gefühl wie bei ARK... Kommt man solo überhaupt vorran? Kenne rust nur aus Streams und dort seheich nur raids und Basen due zerstört werden.

Evtl. Sollte das auch noch mal in die Kriterien... "Die eigene Base muss unzerstörbar sein"

- Rimworld steht auf der Wunschliste. Das würde ich mir morgen evtl. Kaufen und testen

- Foundation, Life is Feudal, Rising World, Industries of Titan ...kenne ich alle nicht und werde mir alle morgen mal anschauen.
Terraria habe ich mal angetestet, war aber nicht ganz meins

- Fallout 4 würde ich gerne mal testen. Bin allerdings kein Freund davon spiele erst ewig modden zu müssen um am Ende fest zu stellen, das sie mir gar nicht zusagen. Evtl. gibt es ja mod packs oder so?!

Das ist bei dem Dayz / Arma 3launcher z. B. Ganz gut gemacht. Server aussuchen - > join klicken und er lädt automatisch alle nötigen mods runter

- MGS 5 habe ich ebenfalls aus irgend einemBundle. Glaube mich zu erinnern das man dort als Base ein Luftschuff oder so hätte. Gefiel mir ganz gut damals. Werde es nochmal testen.

- Generation Zero hat mir auf den ersten Blick (Bilder) so gar nicht zugesagt. Ich werde mir aber mal bewegte gameplay Bilder anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde so wie @DarkInterceptor geschrieben Satisfactory empfehlen, gerade wenn du mit Factorio schon geliebäugelt hast. Alleine kannst du darin quasi ewig Stunden verbrennen.

Deine gebaute Fabrik kann hier nicht von NPCs zerstört werden, nur von dir selbst. Das mit der Abwechslung ist aber so eine Sache, ein Spiel welches wirklich alle Bedingungen erfüllt wird schwierig.
 
cr4zyiv4n schrieb:
Glaube mich zu erinnern das man dort als Base ein Luftschuff oder so hätte.
Das ist eher so eine Art Ölplattform die man nach und nach erweitern/ausbauen und aufrüsten kann.

- Generation Zero hat mir auf den ersten Blick (Bilder) so gar nicht zugesagt. Ich werde mir aber mal bewegte gameplay Bilder anschauen.
Da kann ich das Video sehr empfehlen, weil es auch aktuelle Entwicklungen in dem Spiel zeigt, da das Spiel nach wie vor ständig erweitert wird:
 
cr4zyiv4n schrieb:
- ARK habe ich in der Bibliothek, habe es aber nie gespielt weil ich dachte das man dort Solo eh nicht weit kommt bzw überlebt?!... Sonst müsste ich dem ganzen mal eine Chance geben.
Ark hat einen Singleplayer Mode dort sind alle Werte so angepasst das es auch Solo spielbar ist. Du kannst natürlich auch selber verschiedene Werte verstellen wie es dir gefällt trotzdem ist es als Anfänger gerade am Anfang sehr schwer, wenn dich das nicht stört dann würde ich es an deiner Stelle unbedingt ausprobieren.
Falls du doch auch mal mit anderen spielen willst gibt es auch genug offizielle Server dort sind auch genug andere Spieler zu finden. Ich hatte dort bis jetzt nur gute Erfahrung. Trete einfach einem kleinen Clan bei dort hast du immer was zutun. Und du wirst sehen wie schnell die Zeit vergehen wird wenn du einmal richtig drin bist.
 
Ark würde ich auch empfehlen; habe lange Zeit einen Bogen darum gemacht, hat mir dann aber eines der besten Solo-Survival-Erlebnisse der letzten Jahre beschert.

Kingdome Come: Deliverance ist ein tolles Open-World-Spiel mit sehr viel Realismus. Zwar keine Gegenwart, aber das ist dir ja nicht allzu wichtig. Charakter-Entwicklung, gute Quests, tolle deutsche Synchro. Gibt auch viele Mods, um ein paar subjektive Schwächen auszugleichen (ich wollte z.B. jederzeit speichern können und das Schlösser knacken vereinfachen). Per DLC gibt es auch ein eigenes Dorf zum Bebauen, hier trifft man zwar nur wenige Entscheidungen, aber im Gesamtkontext ganz nett.

Days Gone, vor kurzem gerade frisch auf Steam erschienen. Zombie-Survival-Spiel mit Looten der verlassenen Welt, rudimentäres Crafting. Tolle Grafik, bodenständige aber durchaus interessante Story, gute deutsche Synchro, Motorrad als ausbaubares Fahrzeug (auch Optik/Lackierungen). Ruf erfarmen in diversen Lagern, um bessere Waffen und Teile fürs Motorrad zu bekommen. Riesige Horden an Gegnern, die auch nach 60h Spielzeit immer noch Laune machen. Nahkampf recht simpel, aber dafür gut umgesetzten Fernkampf und diverse Waffen und Fallen, Molotov-Cocktails, Granaten usw.

The Forest, der Klassiker unter den Survival-Games. Sehr ausführlicher Basenbau mit Fallen, Baumhütten und sogar einem Hausboot. Mit Story und ausuferndem zu erkundenen Höhlensystem. Gibt ne Story und auch ein echtes Ende.

Dragon's Dogma: Dark Arisen ist ein sehr gutes RPG mit einer relativ großen Welt, interessanter Charakter-Entwicklung und einem kaum mit Worten zu erfassendem Retro-Charme. Hat Quests, Grind, Loot und mit Reshade auch heute noch annehmbare Grafik. Kampfsystem ist sehr cool und es gibt viele Hybridklassen und interessante Builds durch die Levelmechaniken. Man wechselt quasi häufiger mal die Klasse und staubt die guten Talente dieser ab, vereinfacht gesagt.

Eventuell könnte dir auch Final Fantasy gefallen, falls du das nicht schon kennst. FF 12 bietet eine Pseudo-Open-World mit recht kleinen Maps, aber dafür gibt es sehr viele davon. Nochmal besserer Soundtrack als ohnehin schon bei FF, Grind, Loot, Rare Mobs und besonderes starke Gegner und optionales "Endgame" inklusive. Die auf Steam verbesserte Zodiac-Version habe ich erst vor kurzem wieder mal durchgespielt, immer noch ein tolles Erlebnis. Habe ich den genialen Soundtrack schon erwähnt? :D

Dying Light 1 ist ein sehr gutes Zombie-Survival-Spiel mit einer ausgeprägten Story. Loot, Crafting, Quests, schöne Charakterentwicklung, Parcour-Fähigkeiten, tolle Grafik. Ist nicht wirklich open world, aber wirkt so und kommt mit großen Maps dem sehr nah.

Middle-earth: Shadow of War: Open-World-Feeling, Story und diverse Quests und Herausforderungen, gute Grafik, nettes Erzfeind-System, Festungskämpfe, Loot, Charakterentwicklung, schöne Grafik.

Vampyr: aus meiner Sicht ein unterbewertetes Rollenspiel. Welt ist nicht open world, aber recht groß und stimmungsvoll umgesetzt. Charakterentwicklung, moralische Entscheidungen, bisschen Loot, aus meiner Sicht tolle Story. Das Kampfsystem ist sehr solide imho und hat mir relativ viel Spaß gemacht, auch wenn es nicht wirklich überragend ist. Ich empfehle einen Run ohne auch nur einen Menschen auszutrinken :D


Äh, ich merke gerade, ich könnte das noch länger fortführen. Viele Spiele kennst du bestimmt schon, sind jetzt alles keine Insidertipps. Und nur wenige Spiele können all deine Anforderungen erfüllen. Ich würde dir insgesamt noch zu folgenden Spielen raten:

Conan Exiles, Don't starve (ohne das "together" dann ;)), Greedfall, Control, Prey, Mad Max, die letzten Teile von Deus Ex (Human Revolution und Mankind Divided), vielleicht auch die Risen-Reihe. Green Hell. Read Dead Redemption 2 ist natürlich noch ein Großkaliber, wurde ich aber persönlich nicht wirklich warm mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula, Holgmann75 und cr4zyiv4n
Ich klinke mich hier mal ein, suche dieselbe Art von Spiel. Ich habe hunderte Stunden in den Arma2 Mod DayZ Epoch gesteckt, da hier alles geboten wurde. Eine Art MMO Shooter mit modularem Base Building, Random AI+Loot Spawns (Missionen), Tradern und dazu eben das ganze Arma2 Gerüst mit hunderten realen Waffen, Fahrzeugen, Helikoptern etc. Der Reiz daran ist der Survival-Crafting-Aspekt gemischt mit dem eigentlichen Militärsimulator und einem Always-online-Server ohne Wipe (wie z.B. Rust) mit einer riesigen Map. Es gibt nichts vergleichbares, leider, denn mittlerweile spielen es nur noch die alten Hasen. Und vor allem spielt keiner mehr die beste Map (Napf).
Bei vielen ähnlichen Spielen fehlt einfach das Grundgerüst, da gibt es 12 verschiedene Waffen und 3 Fahrzeuge. Oder es bevorzugt Leute mit viel Zeit (zu denen gehöre ich leider nicht). Und dann sind die Spiele jahrelang im Early Access und verschimmeln irgendwann.

The Forest ist auch sehr gut gemacht, aber mega ekelhaft. Ich habe es durchgespielt, aber es war echt widerlich. Leider ist trotz der vielen guten Ideen auch relativ schnell die Luft raus, weil es keine Langzeitmotivation birgt.

Valheim hatte leider noch zu wenig Inhalt, als dass es mich lang gefesselt hätte, war aber ein aufregender Abstecher.

Rimworld kann ich ebenfalls sehr empfehlen, natürlich mit Mods (jedes Spiel wird durch Mods einfach meilenweit besser). Das schöne sind dabei die Geschichten, die im Kopf entstehen. Die Kolonisten wachsen einem richtig ans Herz und die Detailverliebtheit ist genial. Ich erinnere mich noch gut an die alte, asthmageplagte, blutrünstige Dame, die in den ersten Tagen meiner Kolonie öfter mal ausgerastet und mit Knüppeln auf meine Kolonisten losgegangen ist. So richtig ruhigstellen konnte ich sie erst, als ich sie mit Kleidung aus Menschenleder ausgestattet habe.
Irgendwann werden es aber etwas viele Kolonisten.
 
Ach wie passend @tnfftw , ich habe nämlich von 2 Tagen wieder Arma 3 installiert und streife jetzt umher auf der suche nach geeigneten Exile Server. Dabei bin bei folgendem hängen geblieben:
Irgendwie hat nämlich Exil / Epoch am meisten von dem , was ich mir bei "dem Gesuchtem Spiel" wünsche.

Server name: [GER/ENG] AVMG.EU >Napf|PVE|250k< Exile|DMS|VEMFr|RoamAI|CDAH|R
Address: 162.55.2.171:2502
Server version: 204147732
Required game version: 2.4.0

Map: Napf
Mission: Napf
Players: 1/30

Habe davor ein paar PVP server mit verschiedensten MODs durchprobiet, war aber nach wenigen Stunden von dem PVP generft.

Der oben genannte Server hat sehr viele nette mods. Fürs basebuilding gibts direkt ein großes Set mit netten Sachen und die verschiedenen PVE Mission machen auch Laune.
Bin mir zwar sicher das es nach paar Tagen ohne PVP öde wird, aber noch macht es spaß :)

Übrigens habe ich mir noch State of Decay 2 Juggernaut Edition geholt (7,50€). Fand damals den ersten recht unterhaltsam und erhoffe mir auch vom 2ten Teil wenigstens paar Stunden Unterhaltung

7,50 € entspricht 2 Döner... die habe ich in 30 Minuten verputzt. Wenn mich das Spiel also min. 1H unterhält bin ich vollsten zufrieden ;9
 
cr4zyiv4n schrieb:
Bin mir zwar sicher das es nach paar Tagen ohne PVP öde wird
Das ist so ein bisschen mein Problem. PvP ist in dem Spiel der größte Reiz, da ich auch in einer kleinen 3-Mann-Gruppe spiele. PvE wäre mir in diesem Fall viel zu langweilig, auch weil die KI in dem Spiel einfach viel zu schlecht ist. Entweder laufen die Bots rum wie Idioten, oder sie sehen dich durch Bäume und Mauern hindurch.
Es gibt auch einen PvE-Server, der nennt sich "because easy is boring"... :freak:
 
@MM3000 Danke für die ausführliche Auflistung.. hättest du die Liste länger fortgeführt , hat ich gerne weitergelesen ;)

Ich greife mal paar Games davon auf:

Kingdome Come: Deliverance: Liegt auf Steam und EPIC bei mir. Habe ich mich noch nicht rangetraut. Nur mal kurz 1h aus dem Startdorf geflüchtet . Ich glaube das ist eins dieser Spiel bei denen man etwas Zeit investieren muss um zu merken wie gut es eigentlich ist. Muss ich echt ran!!

The Forest: Steht bei mir auf der Ignore List... aber warum ?! Ich glaube ich empfand es als zu gruselig :/. Bin kein Freund von Horror games & Filmen. Werde mir aber mal paar lets plays dazu angucken.

Days Gone: Sieht super aus, klingt super und erfüllt viele meiner Wünsche. Allerdings habe ich soviel games momentan und würde es daher irgendwann mal kaufen wenn es günstig ist, bzw. im Humble Bundle / EPIC dropt.

Dragons Dogma: Noch nie von gehört. Gucke ich mir an

Final Fantasy: Ich liebe die Spielreihe. Bin mit 7 / 8 / 9 aufgewachsen. Habe dann 15 probiert es aber bei ~ 20% liegen gelassen. War gefühlt zu viel grind und zu action lastig. FF Online habe ich noch nie gespielt weil ich momentan keine games mit Abo Model möchte.
Ist XII gar kein online Titel? Weil die Videos sehen schön aus und erinnert mich an die alten Teile, weshalb ich es dann gerne testen würde.

Vampyr: Habe ich mal irgendwoher bekommen. Aber noch keinen Blick drauf geworfen. Ich pack es mal in die Favoriten Liste auf Steam und teste es


Conan Exiles: hat Abo Modell, sonst hätte ich es gerne mal getestet

Don't starve: Hat mir gut gefallen.

Control: Teste ich nächste Woche. Bin gespannt.

Vielen Dank für deine Liste. Kannte ich zwar vieles bereits von, hat mich aber dennoch dazu bewegt die Spiele nochmals anzugucken bzw. sie Zukünftig anzuspielen.



@tnfftw
Valheim: habe ich ca 20 h gespielt. Finde ich grundsätzlich super, aber wie du schon erwähnt hasst fehlt dort einfach content. Ich werde die nächsten 1-2großen updates abwarten mit neuen Gebieten und dann mal wieder reinschauen.

Rimworld: Ich glaube niemand sagt was schlechtes über das Spiel ^^. Welche mods sind für das Spiel empfehlenswert? Oder sollte man es erstmal ohne Mods spielen ?
Passend dazu würde ich gerne noch "Going Medieval" (Bei Epic gestern für ein 10er gekauft) erwähnen. Laut den Bewertungen wird es gerne als "Rimworld in 3D" bezeichnet.

Welches der Beiden würdet ihr eher empfehlen?
 
cr4zyiv4n schrieb:
Final Fantasy: Ich liebe die Spielreihe. Bin mit 7 / 8 / 9 aufgewachsen. Habe dann 15 probiert es aber bei ~ 20% liegen gelassen. War gefühlt zu viel grind und zu action lastig. FF Online habe ich noch nie gespielt weil ich momentan keine games mit Abo Model möchte.
Ist XII gar kein online Titel?
7 und 8 waren auch meine ersten Teile :D 15 habe ich erst gar nicht angefangen, bin schon eher ausgestiegen. Genau, FF XII ist ganz normal Singleplayer. FF X würde ich ansonsten auch empfehlen, wenn man hier auch Abstriche machen muss. Z.B. nervige Minispiele für die besten Waffen. Aber ansonsten sehr klassisch Final Fantasy, nette Story und ein bemerkenswertes Ende. Bin fast vom Stuhl gefallen :D

cr4zyiv4n schrieb:
Conan Exiles: hat Abo Modell, sonst hätte ich es gerne mal getestet
Ich glaube da gibt es kein Abo-Modell, nur extrem viele DLCs, aber keine Ahnung genau, liegt leider noch auf meiner pile of shame.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
cr4zyiv4n schrieb:
Welches der Beiden würdet ihr eher empfehlen?
Auf jeden Fall RimWorld. Going Medieval habe ich mir aus demselben Grund ebenfalls angeschaut, aber hier hat man nach ein paar Stunden schon alles gesehen. Gleiches Problem wie Valheim: Zu wenig Content. Allerdings fühlt sich Going Medieval aktuell noch unfertiger an als Valheim, deswegen habe ich die Finger davon gelassen.
RimWorld hingegen hat so viele Details, dass man sich ruhig auch ohne Mods erst mal ranwagen kann. Ich kann heute Abend mal meine Modliste posten; orientiert sich mehr an QoL+Lore als an Total Conversions. Besonders interessant fand ich allerdings "Crash Landing", weil dort der Raumschiffabsturz-Start richtig simuliert wird und man durch Zufall interessante neue Kolonisten oder Gegenstände aus den brennenden Trümmern retten kann - ist aber vielleicht eher was für einen zweiten oder dritten Start, wenn man sich schon ein bisschen auskennt.

Apropos Zufall: Das ist das beste an dem Spiel. Es macht auch erst dann richtig Spaß, wenn man nicht mehr vor jeder Entscheidung speichert und "Gott spielt", sondern einfach die Geschichte sich entfalten lässt. Und wenn der Zufall so will, endet die Geschichte eben damit, dass die Kolonie von einer Horde wildgewordener Einhörnchen zu Tode gebissen wird.
"Randy Random" bzw. "Rainer Zufall" ist dann auch der witzigste Erzähler, den man auswählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Zurück
Oben