Ich suche eine gute Soundkarte, mit einem Optischen 5.1 Ausgang.

XXO1989

Lieutenant
Hi Computerbasler,

ich brauchte wiedermal eure Hilfe.

Ich suche eine gute Soundkarte, mit einem Optischen 5.1 Ausgang.
Ich möchte die Soundkarte dann mit der Decoderstation 5 von Teufel verbinden.

Ich höre gerne Musik, gucke viele Filme und Spiele.
Sie sollte so im Bereich bis 150€ ligen.

MfG
XXO1989

Wofür eine extra SK, dein MoBo hat doch einen Optischen Ausgang vom Onboardsound.

Lol echt warte ich gucke mal :D

MfG
XXO1989
Ergänzung ()

Hmm hatte mich schon gefreut gibt aber auch nur Stereo aus :(

MfG
XXO1989
Ergänzung ()

Was haltet Ihr von der CLUB3D Theatron DD 7.1 ?

MfG
XXO1989

gibt aber auch nur Stereo aus
Wenn das Ausgangsmaterial in Stereo ist, wie bei Musik üblich, kommt aus dem Digi-Ausgang auch nur Stereo raus. Leg mal eine DVD mit 5.1 Tonspur rein, dann siehts schon anders aus.

Ürigens, dein MoBo hat auch neben dem Optischen Ausgang einen zweiten DiGi Ausgang, nennt sich SPDIF/KOAX, müsste so eine Orange farbene Cinch-Buchse sein. Der Optische nennt sich SPDIF/TOSLINK, manche sagen auch LWL = Lichtwellenleiter.

Was für eine Anlage hast du an der Decoderstation 5 angeschlossen?

Hast du einen optischen Ausgang an deinem Board?

Steht die Decoderstation schon bei dir? Wenn ja, pack sie ein und schick sie zurück! Du hast dich da richtiggehend über den Tisch ziehen lassen, weil ein echter AVR nur wenig mehr kostet, aber viel mehr kann.

Hab es gerade noch mal mit einer Bluray probiert, ist nur stereo! :(

Was hat es mit
auf sich ?

Steht die Decoderstation schon bei dir? Wenn ja, pack sie ein und schick sie zurück! Du hast dich da richtiggehend über den Tisch ziehen lassen, weil ein echter AVR nur wenig mehr kostet, aber viel mehr kann.

Ach naja jetzt steht er schon hier und durch den Setpreis E400 Digital geht dass schon in Ordnung.

MfG
XXO1989

SPDIF/KOAX + SPDIF/TOSLINK ist im prinzip das selbe, KOAX ist elektrisch, TOSLINK ein Lichtwellensignal.
Beides ist Digital, alles Nullen und Einsen.
Ich selber bevorzuge KOAX.

Unrecht hat "Mad316" da nicht, ich hätte die Decoderstation auch nicht gekauft, auch wenn sie wie bei dir im Bundle war.

Eine 150€ Soundkarte für die digitale Übertragung bringt rein gar nichts. Der Klang wird dadurch kein bischen besser... erst die Decoderbox wandelt den Klang zum Analogen

Wenn du Spiele in 5.1 willst dann musst du gucken ob dein Mainboard Dolby Digital Live oder DTS:Connect unterstützt. Falls nicht kauf eine günste Soundkarte mit einem dieser Features

Ich denke ich werde mir am Montag diese (CLUB3D Theatron DD 7.1) Soundkarte besorgen.

Oder kennt wehr noch eine Bessere Alternative?

Dolby Digital Live ist mir wichtig und ich hab gelesen, dass die Creative K..... das nicht mit inbegriffen haben.

MfG
XXO1989

Ja, hol dir lieber eine ASUS Xonar DS. Die hat anstelle von DDL DTS:Connect, das ich persönlich etwas besser finde. Außerdem ist der Klang der Karte bei analog auch besser, falls man mal ein Headset direkt anschließt.

Wenn du einen SPDIF Ausgang hast, brauchst du keine extra Soundkarte. Digitale Übertragung ist Verlustfreit.

Zurück
Oben