Ich suche einen Befehl für Windows 11

Dj Pillepenny

Cadet 4th Year
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, dass man den Windows Rechner durchdrücken einer speziellen Kombination auf der Tastatur zum Beispiel 4711 starten kann? Ich weiß, dass man im BIOS einstellen kann, dass man durchdrücken der Tastatur oder durchdrücken der Maus einstellen kann, dass der Rechner startet aber das ist mir zu ungenau weil dann läuft mir meine Katze über den Tisch und schaltet mir dann den Rechner ein.

Ich verstehe nur Bahnhof.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh, aragorn92, FR3DI und eine weitere Person
XY-Problem :)

Davon abgesehen gibt es (schon seit vielen Jahren) vereinzelte Mainboard-Hersteller bzw. BIOS-Versionen, die tatsächlich das Starten des PCs durch Tastenkombinationen ermöglichen.

Dein Problem ist jedoch viel einfacher zu lösen: DEAKTIVIERE das Einschalten des PCs per Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, aragorn92, tollertyp und 4 andere
Wie wäre es ganz klassisch mit dem Ein/Aus-Taster?

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, H3llF15H, aragorn92 und 3 andere
Schafft es Deine Katze denn auch den Einschaltknopf zu drücken?

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, H3llF15H, aragorn92 und 2 andere
Powerbutton parallel auf den Tisch verkabeln. Das ist ja nur ein potentialfreier Kontakt, den du an zwei Drähte anschließen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Incanus schrieb:
Schafft es Deine Katze denn auch den Einschaltknopf zu drücken?
Bei mir ist das schon 1. passiert. Nun mache ich die Steckdose immer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
cartridge_case schrieb:
Oh, cool. :D Hast du zufällig einen Link? :D
Ich finde auf die Schnelle nichts, aber ich könnte schwören, dass ich selbst ein, zwei Mainboards aus "uralten Zeiten" besitze, mit denen das exakt so möglich ist: PC besitzt Standby-Strom, du gibst ein kurzes Passwort oder eine vordefinierte Tastenkombination ein und erst dann schaltet der ATX-Strom über das Mainboard Power On-Signal ein.

Mag aber auch sein, dass das nur mit PS2-Keyboards funktioniert hat. Wie gesagt, ist echt ewig her, evtl. sogar noch vor Pentium 4-Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und FR3DI
DJMadMax schrieb:
XY-Problem :)

Davon abgesehen gibt es (schon seit vielen Jahren) vereinzelte Mainboard-Hersteller bzw. BIOS-Versionen, die tatsächlich das Starten des PCs durch Tastenkombinationen ermöglichen.

Dein Problem ist jedoch viel einfacher zu lösen: DEAKTIVIERE das Einschalten des PCs per Tastatur.
Ich habe das aktivieren per Tastatur gar nicht eingeschaltet aber ich suche ein Befehl, womit das möglich ist, aber nicht das einfaches berühren der Tastatur den Rechner einschaltet
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ich finde auf die Schnelle nichts, aber ich könnte schwören, dass ich selbst ein, zwei Mainboards aus "uralten Zeiten" besitze, mit denen das exakt so möglich ist: PC besitzt Standby-Strom, du gibst ein kurzes Passwort oder eine vordefinierte Tastenkombination ein und erst dann schaltet der ATX-Strom über das Mainboard Power On-Signal ein.

Mag aber auch sein, dass das nur mit PS2-Keyboards funktioniert hat. Wie gesagt, ist echt ewig her, evtl. sogar noch vor Pentium 4-Zeiten.
Genau sowas suche ich

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, FR3DI und DJMadMax
@Dj Pillepenny
Bei dir geht es aber ganz offensichtlich nicht um einen klassischen Passwortschutz, sondern einfach um das Verhindern des versehentlichen Einschaltens durch das Umherstreunen des (sorry, doofen) Katzenviehs auf der Tastatur.

Erneut: was spricht gegen den Powerbutton am Gehäuse, was spricht gegen eine sowieso vollkommen obligatorische (!!!) Steckdosenleiste mit Wippschalter, wie es sich gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und FR3DI
Also wenn ich mich recht erinnere, konnte ich das damals auch machen, zu AMD Thunderbird Sockel A Zeiten auf nem MSI K7T266 .
Damals mit PS2 Tastatur
als kleine quelle von Asus
https://www.asus.com/support/faq/1043787/

Aber bei MSi ging es auch mit Pin ^^
Ergänzung ()

Kann es auf arbeit leider nicht nachprüfen, aber versuch das mal.

1. Press Windows Key + X and click on Device Manager.
  2. Expand the Keyboards and right-click/tap on your Keyboard device.
  3. Tap Power Management and uncheck Allow this device to wake the computer.
  4. Click OK and restart the computer and check the issue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@F4T4L1TYftw Ich habe das ganze mal überprüft, aber so ist das schon bereits standardmäßig eingestellt

Skysurfa schrieb:
Powerbutton parallel auf den Tisch verkabeln.
Externe Lösungen gibt es ja.

Das Ding in eine Box inklusive Schloß (Zahlenkombination) und schon hat der TE was er sucht.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
aber versuch das mal.
Funktioniert nur bei Energiesparmodi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und piepenkorn
Dj Pillepenny schrieb:
Kombination auf der Tastatur zum Beispiel 4711
Was wenn die Katze das rausfindet?
Die sind da sehr interessiert dran. 😉

Mach einfach WakeOnUSB aus oder erziehe die Katze. 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und FR3DI
Ich habe den gesamten OT Kleinkrieg bezgl. CMOS-Batterie versenkt, bitte bleibt hier beim Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben