Ich suche einen leistungsstarken Gaming Laptop

majin_144hz

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium, Gaming, Adobe Premire/After Effects

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde den Laptop primär zwischen 2 Orten bewegen (Haus zu Haus), mir ist es daher egal, ob er überhaupt mobil etwas taugt (im Bezug auf Akku-Laufzeit).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CS:GO (Full-HD, Alles low, außer Shadows), Sekiro (Max), Destiny 2 (High), in Zukunft evtl. Cyberpunk 2077 (High)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Premire Pro/After Effects, Hobby (sehr wenig, aber will ich nicht missen)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größer ist besser, aber min. 15 Zoll würde ich sagen. Touchscreen ist mir egal. Display Qualität -> 120/144Hz ist ein muss, alles andere egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Umso höher, umso unnötiger für mich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich besitze bereits eine Windows 10 (64-Bit) Lizens (damals für 120€ gekauft -> Autsch)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop sollte eher schmal sein, aber im Bezug auf meine geforderte Leistung, kann er auch etwas dicker sein. Es sollte schon ein wenig edel aussehen (Razer und Asus haben schöne Designs. HP usw. aber auch oft.)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Er sollte leistungsstärker sein als mein jetziger PC (Ryzen 5 1600, GTX 1060 6GB).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf würde natürlich gehen, sofern alles stimmt. Maximal 1800 denke ich. 2 Angebote die ich bereits entdeckt habe:
1.: RTX 2060 Laptop für 1549€, jedoch nur 8GB RAM und 512GB SSD (aufrüstbar)
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C28...MIwsWYhfyn4wIViMx3Ch2kxwixEAQYAiABEgJqY_D_BwE
2.: RTX 2070 Laptop für 1479,99€, jedoch schlechtere Verarbeitung + sehr schlechtes Mauspad
https://hardwarerat.de/notebooks/gaming/347/clevo-n960tf-rtx-2070-16gb-ddr4-i5-8400-512gb-nvme

wenn du das ding eh stationär nutzt wieso nicht ne kleine itx kiste mit funk maus und 60hz Keyboard.

dann 2 monitore und dann kannste du easy das ding hin und her bewegen.

ein gaming Laptop für triple A titel…halte ich nix von.

das ding wird warm laut und vermutlich throtteln.

und die geräte die den takt vll gerade so halten können, sind Schweine teuer, sau schwer und verlieren so viel wert in kurzer zeit...

solange du kein Millionär bist der sich alle 2 jahre nen neuen Laptop für 2-3k holt...

• Gefällt mir
Reaktionen: majin_144hz
Ich glaube nicht das die genannten Spiele in "High" Einstellungen laufen werden.
Gaming Laptops sind im Verhältnis zur Desktop Leistung einfach tot.

Die neuen Mobil-Grafikkarten Lösungen stehen einfach nicht mehr im Verhältnis zu den Desktop Karten.
Wie bereits vorgeschlagen macht hier ein mobiles mITX Gerät viel mehr Sinn im Bezug auf Preis und Leistung.

Hi
Hab seit gestern den kleinen Bruder im Haushalt (Y540-17" I5 9300H-16gb-gtx1650)
Lautstärke find ich akzeptabel,läuft aber stock ins Cpu-Temp.Limit.(Stresstest)
Ich hab direkt die cpu mit -150mV Undervoltet und so läuft er ganz gut ohne ins limit zu kommen,
selbst wenn er nur so aufm Tisch steht.1Stunde ResidentEvil2 @60FPS und nix über 80C
Da deine Variante ein paar Watt mehr loswerden muss sollte man schon über ein Kühlpad nachdenken.
Manchmal lohnt es sich etwas weniger Graka zu nehmen da die große sich eh nicht entfalten kann.

Der Lappi ist noch geheim (Geschenk) daher kann ich nur heimlich im dunkeln testen,aber grundsätzlich bin ich zufrieden. Sieht recht nobel aus,hat guten sound und ist gut verarbeitet.
Für die Preisklasse 1A wobei meiner auch nur 868€ gekostet hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnderStars
Danke für die Info Ardan Redburn
Werde im Verlauf des Monats wohl auch noch einen Y540-17 kaufen,
aber noch unentschlossen. ob ich die große Ausstattungsvariante im 1600,- Bereich nehmen soll.

Zurück
Oben