Ich suche einen neuen Gaming Monitor und brauche Vorschläge

16fps

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 300 Euro
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? mind. WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? die bestmögliche
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Das was am besten zu meinem Gaming Pc passt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Ryzen 7 5700x mit einer 16GB AMD Radeon RX 6800
1Tb SSD und so weiter

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Wochen

Leider gibt es den optimalen Monitor noch nicht
ips hat kontrrast probleme udnd as macht ne menge aus.
va ist meist zu langsam aber es geht noch sofern nicht professionell Multiplayer genutzt wird.
oled brennt ein bzw die lichtstärke reduziert sich zumal keine gobt in dem preisbeteich
Der kompromiss
Das
https://geizhals.de/cooler-master-ga271-cmi-ga271-ek-a2995608.html?hloc=de
alle anderen sind ab 32 zoll oder habe nur 60hz und maximal 75hz
Bei monitoren wäre das dass optimum
https://geizhals.de/philips-5000-27e1n8900-a2943864.html?hloc=de
aber das brennt ein das steht sicher aber als reiner gaming monitor OHNE statischen inhalt zu gebrauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: 16fps und Odessit
MichaelaRegena schrieb:
Wer was anderes sagt, hat keine Ahnung.
Ach ja? Du hast also die Super Ahnung? Warum soll der TE jetzt soviel mehr Geld ausgeben? Der Dell ist für den Preis schon echt sehr gut! Wenn man bereit ist noch 70E mehr auszugeben ist der LG auch sehr empfehlenswert.

Aber so dumme Sprüche sind einfach lächerlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, Oudenstekelig, 16fps und 2 andere
MichaelaRegena schrieb:
LG UltraGear 27GP850P-B, 27
Ja, der hat immerhin einen USB-Hub, allerdings würde mich das externe Netzteil stören

• Gefällt mir
Reaktionen: 16fps
Was soll er mit dem Dell? Er möchte WQHD und kein FHD.

Ein guter Budget Curved Monitor wie der ODYS Q27 PRO tut's auch. Ich habe mir den geholt, weil er unter Anderem 2 Displayports hat, und bin echt zufrieden.

Der 32-Zöller ist nicht viel teurer.

Der iTek GGC 34" Curved Monitor für 314,20 € sieht auch nicht schlecht aus.

Die verbauten Pannels stammen übrigens meist von Samsung oder LG.

Gruß Roland

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MichaelaRegena schrieb:
LG UltraGear 27GP850P-B, 27

Wer was anderes sagt, hat keine Ahnung.
Das Argument ist halt ein wenig schwach. Abseits davon stellt sich die Frage wie oft kauft man sich einen Monitor? Den nimmt man sicherlich wieder in ein Neusystem mit. Und da sage ich mal wären mir beispielsweise leistbar 100-200€ "egal"

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
curved geht gar nicht abseits den mit 34 oder 45 zoll wo auch 21-9 ist

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und 16fps
keiner da alle ips ich sagte ja nicht optimal
Wenn ips muss man beim kontrast ordentlich abstriche machen was Farben angeht muss man diese dann kalibrieren damit schwarz annähernd nicht grau wird. Dunkle stellen werden quasi verdeckt da keine unterschied zwischen schwarz grau gibt. Wenn man kein oled oder va kennt,weiß das nicht.
quasi ist ips ein besseres tn mit weitem Blickfeld. Die Farbrn können zudem übertrieben sein. (knallig)

• Gefällt mir
16fps schrieb:
Aaaaalso....um hier mal ein bisschen Aufzuräumen:

Die erste Antwort von @cyberpirate war bereits die einzig sinnvolle in diesem ganzen Thread. --> Der G2724D ist in dem derzeitigen Black Friday Angebot praktisch unschlagbar. Er setzt auf ein aktuelles Panel von AUO, welches sogar nen recht vernünftigen Kontrast für IPS erreicht. Hinzu kommen die guten Reaktionszeiten und sogar HDMI mit VRR (falls irgendwann mal ne PS5 angeschafft werden soll, etc.)
Deshalb erklärt sich mir auch nicht, wieso du dann diese 4 anderen in die engere Auswahl genommen hast?
trotzdem mal zu den Exemplaren:

1. ist ein guter Monitor, aber der Mehrwert hält sich in Grenzen....die Farben wirken dank NANO-IPS und Coating etwas intensiver und die Overdrive-Abstimmung ist etwas besser......das wars aber eigentlich auch schon mit Vorteilen. Ansonsten hat das Teil den erheblich schlechteren Kontrast, den schlechteren Support und kostet derzeit deutlich(!) mehr. Außerdem sorgt NANO-IPS mit KSF-Phosphor + Coating bei vielen empfindlicheren Leuten zu Augenreizungen inkl. Kopfschmerzen.

2. Der M27Q ist mittlerweile nur noch in der 2. Revision am Markt, hat also ein anderes Panel --> genauer gesagt steckt hier das veraltete Innolux K7B drin, welches dem DELL in allen Belangen unterlegen ist....der M27Q ist bereits seit vielen Monaten so überhaupt keine Empfehlung mehr wert. Im Gegenteil: er gehört sogar zu den überteuertsten Geräten am Markt. zumindest hierzulande.

3. der 27GN800 ist ein solider Budget-Monitor, macht aber keinen Sinn, da er nicht günstiger, als der DELL ist, dabei aber das grobkörnigere Coating aufweist + den viel schlechteren Kontrast hat..ist halt ein absolutes Budget-Gerät. Demzufolge auch den viel schlechteren Standfuß + keinen USB-Hub, usw. --> ne richtige Empfehlung bekommt das Ding erst wieder im Bereich von <200€ eher 190€. Die Reaktionszeiten und Overdrive sind jedoch sehr gut.

4. Ebenfalls überteuert, da der AOC auch nicht günstiger ist, aber auch hier nur das Innolux K7B verbaut ist....das Teil zwar ist auf seinem absoluten Tiefstpreis, aber selbst dafür eben keine Empfehlung.

Schimmi_Ruhrort schrieb:
Was soll er mit dem Dell? Er möchte WQHD und kein FHD.

Ein guter Budget Curved Monitor wie der ODYS Q27 PRO tut's auch. Ich habe mir den geholt, weil er unter Anderem 2 Displayports hat, und bin echt zufrieden.

Der 32-Zöller ist nicht viel teurer.

Der iTek GGC 34" Curved Monitor für 314,20 € sieht auch nicht schlecht aus.

Die verbauten Pannels stammen übrigens meist von Samsung oder LG.

Gruß Roland
Was wurde sich bei dem Kommentar denn gedacht?

1. der DELL hat natürlich WQHD

2. von "guter Budget-Monitor" kann keine Rede sein? Hier ist ja nicht einmal ein aktuelles CSOT-HVA-Panel verbaut wurden, sondern anscheinend wieder nur das typische von AUO, dessen Performance zu wünschen übrig lässt. --> Dark Level Smearing lässt grüßen.....geschweige denn gibt es irgendwelche vernünftigen Tests zu dem Teil.
--> insbesondere da der Threadersteller das Gerät offensichtlich vorwiegend fürs Gaming nutzt, sind das die falschen Prioritäten. Wenn man z.B. noch Filme schauen möchte (wieso auch immer man das auf nem 27 Zoller macht) kann man über VA nachdenken, aber auch dann würde man eher weniger zum Odys greifen....

3. Wieso jetzt 32" oder 21:9 34" überhaupt erwähnt, wenn explizit 27" gesucht wird?

4. Nein, LG stellt überhaupt keine VA Curved-Panel dieser Art her...und hat es auch noch nie? Samsung schon eher, aber sowohl Samsung, als auch LG ziehen sich seit Jahren aus der LCD-Fertigung zurück, da nicht mehr profitabel. Samsung hat bereits 2020 seine Patente an CSOT verkauft. Im Odys steckt mit hoher Wahrscheinlichkeit das, in Serie produzierte, billige AU Optronics "1.6" Panel drin.
iTek hingegen ist ne Low-Budget-Marke aus Italien und dies für den Preis zu empfehlen macht sogar noch weniger Sinn, wenn es im 34" Segment deutlich aktuellere und bessere Alternativen gibt, die kaum teurer sind...solte hier aber eh nicht Thema sein.

• Gefällt mir
syfsyn schrieb:
keiner da alle ips ich sagte ja nicht optimal
Wenn ips muss man beim kontrast ordentlich abstriche machen was Farben angeht muss man diese dann kalibrieren damit schwarz annähernd nicht grau wird. Dunkle stellen werden quasi verdeckt da keine unterschied zwischen schwarz grau gibt. Wenn man kein oled oder va kennt,weiß das nicht.
quasi ist ips ein besseres tn mit weitem Blickfeld. Die Farbrn können zudem übertrieben sein. (knallig)
Ja aber was ist denn die Alternative im Preisbereich bis 300 EUR? Der vorgeschlagene Cooler Master GA271 hat vielleicht einen besseren Kontrast als die hier genannten IPS-Monitore, ist dafür in so ziemlich jeder anderen Disziplin schlechter: Nur 100 Hz, langsame Pixelreaktionszeiten, geringere Helligkeit, nicht mal vollständige sRGB-Abdeckung...
Du stellst hier IPS-Monitore deutlich schlechter dar als sie sind.

@16fps Nach kurzem Überfliegen der bisher genannten Optionen würde ich @MarzoK zustimmen, dass der Dell G2724D momentan das beste Angebot ist für gerade mal 230 tacken. Die anderen genannten Optionen sind nicht besser, und das obwohl sie teilweise deutlich über 300 kosten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben