• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Ich suche gute Multiplayer Wirtschaftsimulationen

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.767
hi, was fällt euch gutes zu dem Thema ein? Sollte auf Win10 lauffähig sein und sehr gerne in Echtzeit ablaufen. Also keine abwechselnden Züge. Es solllen 3, gerne auch 4 Spieler teilnehmen können(mehr geht natürlich auch - aber halt kein Spiel was eigentlich nur als MMO Sinn macht). Kein Hot-Seat, sondern im LAN/ Online. Und eine Runde nicht in einer Session erledigt sein in der Regel. Auch einigermaßen o.k. sollten sie sein. Ich gebe mal ein paar Bespiele(alphabetisch):

Echtzeit:
A Colony
Anno-Serie
Astro Colony
Astroneer
Avorion
Capitalism 2
Cities in Motion 2
City Skylines (Multiplayer Mod)
Craftopia
Die Gilde 2
Die Siedler-Serie
Dinkum
Disciples III (kein Echtzeit)
Dyson Sphere Program (Multiplayer Mod)
Factorio
Farm Together
FortressCraft Evolved!
FOUNDRY
Freerails
Gamedev-Tycoon(mit MOD)
Humankind (kein Echtzeit)
Kingdoms Reborn
Industrie Gigant
Landwirtschafts-Simulator-Reihe
Longvinter
Locomotion
Medieval Dynasty
Offworld Trading Company
Open Rollercoaster Tycoon 2
OpenTTD
Plague Inc: Evolved
Pizza Connection
Prison Architect(mit MOD)
Railway Empire 2
Roots of Patcha
Rimworld(mit Mod)
Satisfactory
Shoppe Keep 2
Simutrans
Sins of a Solar Empire®: Rebellion
Spacebase Startopia
Spirit of the Islan
StardewValley
Sun Haven
Techtonica
The Guild 3
The Ranchers
Theme Hospital
TransOcean 2: Rivals
Transport Tycoon
Tropico-Serie
Unknown Horizons

Kein Echtzeit:
A Total War Saga: TROY
Civilization-Reihe
Crusader Kings-Reihe
ENDLESS™ Legend
Europa Universalis-Reihe
Football Manager-Reihe
Fussball Manager-Reihe (EA)
Hearts of Iron-Reihe
Heros of Might and Magic-Reihe
Ozymandias: Bronze Age Empire Sim
Rebel Inc: Escalation
Songs of Conquest
Stellaris
TerraScape
Total War: ROME II - Emperor Edition
Victoria 2
Warhammer 40,000: Gladius - Relics of War

Sind alle, die mir bis Juli 2023 einfallen. Kennt noch Jemand mehr Wirtschafts/ Aufbauspiele/ Tycoon-Games?

Also man baut in Konkurrenz zueinander ein Krankenhaus, ne Pizza-Kette oder einen TV-Sender, etc. auf & kann sich Kunden wegschnappen oder sonstige Ressourcen. Im Versus vielleicht ein wenig Saboatage betreiben. Aber im Grunde ein gemütliches Nebeneinanderher. Coop-modus ist auch willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVE Online
Das letzte mal als ich gespielt habe, waren es 40.000 Spieler wovon mehrere Tausend nur den Wirtschaftsteil gespielt haben. Sehr hohe Lernkurve, Excel als Unterstützung ist quasi Pflicht. :D
Ich habe mich auch hauptsächlich nur mit Wirtschaft beschäftigt und war als Großhändler sogar sehr erfolgreich/reich.

Anfangen kann man das Spiel indem mit seinem Starkapital beispielsweise Munition kauft und teurer verkauft.
Oder indem man Ressourcen kauft, Produkte herstellt und dieser verkauft.
Oder indem man Ressourcen im Asteroidengürtel sammelt und verkauft oder direkt verarbeitet und verkauft.
Oder indem man Ressourcen weit entfernt sammelt und und und
Usw.
 
Da hast du in deiner Liste eigentlich alle Spiele die es in der Richtung gibt.
 
Hi
Satisfactory. Zwar kein Handels- oder Wirtschaftssystem im klassischen Sinn, dafür viel bauen und Produktionsketten optimieren. Coop oder Solo. Kein versus. Ich glaube bis max 4 Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Jo stimmt, danke. Das passt schon. Coop ist auch wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pampelmuse
Yea coop ist wirklich nice.
Call me a nerd.. mein größter Game Traum ist Transportfever 2 mit coop. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und o0Julia0o
Ich weiß, zu Internetzeiten ist der Threads hier etwa so aktuell wie die Einweihung der Cheops-Pyramide, aber ich habe auch noch eine Idee:
Open Rollercoaster Tycoon 2 hat einen Koop-Modus. Allerdings kann man da glaube ich nur zusammen an einem Park bauen. Also gegenseitig die Besucher wegschnappen geht nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Etwas altbacken. Aber generell geht coop auch. Danke für die Idee!
 
Hier gibt es natürlich "gute" und "schlechte" Simulationen bzw. einfach und komplexere.
Nachfolgend mal bunt gemischt.

Victoria 2 - Hat einen Wirtschaftsteil und es dreht such auch ums Produzieren von Waren usw., aber auch um Kriege
Capitalism Lab - Eine andere (neuere?) Version, was glaube ich auch ein neues Addon erhalten hatte.
Eve Online - Hat auch einen starken Fokus auf Wirtschaft, meist PvP lastig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zuletzt bearbeitet:
Gilde 2 mit Mods war super. Gilde 3 wird ja immerhin noch gebaut, vielleicht wird es ja noch gut. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Gewiss etwas für die Zukunt. Danke.
 
o0Julia0o schrieb:
Danke Dir. Victorio 2 hatte ich schon einmal gesehen, dachte das wäre Rundenstrategie. Ist es aber wohl doch nicht. Aber sieht schon sehr trocken aus. Aber kann ja trotzdem Spaß machen.

Persönlich mag ich Runde auch lieber, aber hier vergeht die Zeit so langsam (wenn man möchte) das dies keinerlei Probleme bereitet. Trocken, etwas, zumindest am Anfang, aber dann hast du ein sehr Komplexes Spiel mit unzähligen Möglichkeiten und einem rel. guten Wirtschaftssystem.


o0Julia0o schrieb:
Eve Online ist mehr als MMO spielbar. So für 3-4 Leute macht das wenig Sinn.
Man kann es auch zu 4. Spielen. Es gibt nicht nur große Corps. Je nach dem was man in EVE erreichen möchte. Das Ziel legt sich jeder selber, das ist auch das gute an EVE.

Ich kannte viele kleine 5-10 Mann Corps. die Ihren Beitrag geleistet haben. War selber eher in kleineren und hatte keine Probleme im Spiel und habe auch gezielt kleine Corps gesucht, weil man dann eben seine Leute kennt.

Klar, die Galaxie zu erobern wird dann schwer, aber Handeln usw. oder Produzieren, geht auch so wunderbar meine ich. Soviel ich weiß und von ein paar leuten erfahren habe, braucht es keine 50 Leute um richtig zu wirtschaften, das haben viele auch solo mit ihren alts hinbekommen, falls es darum geht.

Ich würde dem Spiel eine chance geben, bietet es eines der besten Wirtschaftssysteme.


o0Julia0o schrieb:
Capitalism sieht super aus. Has Capitalism 2 auch Multiplayer?
Steam sagt neint: https://store.steampowered.com/app/638200/Capitalism_2/
Manual sagt ja: https://caplab.b-cdn.net/manual/Capitalism_2_Manual.pdf
Ich würde mal bei CapitalismLab vorbei schauen. Wird meines wissens nach auch weiterentwickelt, hat wie oben geschrieben, (wenn ich mich recht entsinne) auch ein neues Addon erhalten und ist das neuste der Reihe. Leider nur auf deren Homepage zu kaufen, wenn es um Steam geht.

https://www.capitalismlab.com/

Davon abgesehen gibt es hier nicht direkt einen MP, sondern so eine Art Competition Modus, wo man um Punkte gegeneinander spielt, wohl nicht auf der selben Map, aber da weiß ich zuwenig drüber.

https://www.capitalismlab.com/challenge-games/

Ansonsten hat Capitalism 2 wohl einen normalen MP wenn ich das so lese. Evtl. mal testen und wenns nix taugt, von der Rückerstattung auf Steam gebraucht machen.


o0Julia0o schrieb:
Gilde 2 mit Mods war super. Gilde 3 wird ja immerhin noch gebaut, vielleicht wird es ja noch gut. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Gewiss etwas für die Zukunt. Danke.
Dann schau dir mal SELIG an. Ist quasi Die Gilde.

EDIT: Kein MP... sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Xnfi01 schrieb:
Persönlich mag ich Runde auch lieber, aber hier vergeht die Zeit so langsam (wenn man möchte) das dies keinerlei Probleme bereitet.
Echtzeit bevorzuge ich sogar. Von daher alles o.k. Bei 3-4 Leute mit Runden, ist es oft langweilig, gerade, wenn man dann überhaupt nix tun kann in der Zeit.

Xnfi01 schrieb:
https://www.capitalismlab.com/

Davon abgesehen gibt es hier nicht direkt einen MP, sondern so eine Art Competition Modus, wo man um Punkte gegeneinander spielt, wohl nicht auf der selben Map, aber da weiß ich zuwenig drüber.
Kein Multiplayer, nur Punktelisten? Ist das so? Das wäre uns zu wenig. Interaktion sollte schon vorhanden sein. Ich schnappe mir Bauplatz x weg, reicht ja schon. Aber so ganz alleine und dann nur auf einer Punkteliste gucken - das wäre nix.
 
o0Julia0o schrieb:
Echtzeit bevorzuge ich sogar. Von daher alles o.k. Bei 3-4 Leute mit Runden, ist es oft langweilig, gerade, wenn man dann überhaupt nix tun kann in der Zeit.
Kenne ich von diversen Civ6 Partien. Entweder man stellt 60s Turntimer ein, oder lässt es. Vorallem wenn nicht jeder so schnell ist, wird es schnell langweilig (nichts gegen den, der langsam ist, ist halt so, aber das Spiel gibt es einfach nicht her).


o0Julia0o schrieb:
Kein Multiplayer, nur Punktelisten? Ist das so? Das wäre uns zu wenig. Interaktion sollte schon vorhanden sein. Ich schnappe mir Bauplatz x weg, reicht ja schon. Aber so ganz alleine und dann nur auf einer Punkteliste gucken - das wäre nix.
Finde ich auch schade, aber ich habe es nie im MP gespielt, hab nur davon gelesen. Wie es im Detail ist kann ich schlecht sagen, dann vll. doch zu Cap2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben