Ich suche schnelles Notebook für Alltagszwecke mit ein paar Extras. Bin überfordert.

Nash9r

Cadet 1st Year
Ich klicke mich nun seit Tagen durch diverse Notebookseiten und vergleiche etc. Ich habe aber ein paar Fragen, die ich mir so nicht beantworten konnte und es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnten.

Ich suche folgendes:
Ein Notebook mit 14 oder 15 Zoll mit mattem Display.

1. Ich will in jedem Fall eine SSD-Karte. Meine Frage dazu: Ist es sinnvoll, einen mit SSD+HDD-Speicher zu holen? Ich synchronisiere so 200GB mit Dropbox und lade recht viel runter und so. Habe gehört, dass das nicht so toll sein soll für eine SSD.

2. Ich möchte natürlich Langlebigkeit und eine vernünftige Akkulaufzeit. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es von Vorteil sein kann, den Akku rauszunehmen, wenn der Computer streikt. Also ihn mal ganz von der Energie abzukoppeln. Bei vielen ist das ja heute nicht mehr möglich. Wie ist Eure Meinung dazu?

3. Ich nutze den Laptop hauptsächlich für Standardkram wie Schreiben, Lesen, Gucken. Ich will aber auch große Filmdateien unproblematisch anschauen können und ich möchte auch mal sehr große Bilder in Photoshop bearbeiten. Brauche ich dafür schon eine richtige Grafikkarte mit 2 oder 4 GB?

4. Ich dachte eigentlich, mir würden 8GB RAM reichen. Allerdings nutze ich auch das Musikprogramm Cubase und möchte mit dem Laptop Musik aufnehmen und verarbeiten (mit diversen Plugins). Sind da 16GB schon angebracht oder ist es übertrieben, wenn man nicht zocken möchte?

5. Macht es für meine Zwecke einen echten Unterschied, ob es ein i5 oder i7-Prozessor ist und ob 6. oder 7. Generation? Da kenne ich mich nicht mit aus.

Zu guter Letzt: Wenn ich gleiche Leistung habe, finde ich oft noch Preisunterschiede von mehreren hundert Euro. Wonach richte ich mich dann? Optik? Marke? Support? Finde ich schwierig :) .

Ich möchte auf keinen Fall mehr als 1000 ausgeben, fände es aber schön, auch unter 800 bleiben zu können.

Ich weiß, viele Fragen, aber es wäre schön, wenn jemand Licht in mein Dunkel brächte.

http://geizhals.de/asus-zenbook-ux310uq-fc275t-grau-90nb0cl1-m03900-a1531887.html

Der hat 256GB SSD + 1TB HDD, einen ordentlichen Akku (nicht entnehmbar, aber habe ich auch noch nie gemacht - bei Problemen einfach Power-Knopf gedrückt halten), eine dedizierte Grafikkarte mit 2GB Speicher und i5-7200U Prozessor, allerdings nur 8GB Ram.
Das ganze in 13" würde ich allerdings trotzdem in Erwägung ziehen. Preislich liegt er unter 1000, allerdings nicht viel.

Kannst du denn auf Schüler/azubi/Studentenrabatte zugreifen?

Falls ja, sollte ein Thinkpad in 14" L460/T460 oder in 15" L560/T560 das richtige für dich sein. Schau dich dann hier mal um:
http://www.campuspoint.de/

Im März sollten auch die Nachfolger (L470/T470 bzw. L570/T570) verfügbar sein. Mit Glück schon Ende Februar.

Danke für die Antwort, aber 13" ist mir wirklich zu klein. Und tatsächlich ging es mir auch darum, zu verstehen, ob ich jetzt für meine Zwecke 8 oder 16GB brauche, ob ich eine Grafikkarte brauche etc. So dass ich entsprechend wissender selber stöbern kann. Freue mich natürlich aber auch über direkte Empfehlungen.

Ja, ich bin Student.

Arbeite auf nem Desktop mit 8 GB Ram mit Cubase! Bei mir geht es einwandfrei.

Du solltest mit integrierter GPU und 8GB RAM gut auskommen, sofern du nicht ein Depp wie ich bist, bei dem der Browser schnell mal 3GB überschreitet^^

Als Student der von 15" auf 12" (Surface Pro 4) umgestiegen ist kann ich für die Uni die kleineren Laptops nur empfehlen. In vielen Hörsälen ist für mehr einfach nicht gut Platz, wobei du deine Uni und Bedürfnisse natürlich am besten kennst.

Was die SSD angeht: Persönlich sehe ich 256GB als das Minimum. Wer für Downloads und den Dropbox Ordner mehr Platz braucht sollte aber ernsthaft überlegen ob hier eine teure SSD vonnöten ist, weil eine HDD reicht hier mMn völlig und kostet deutlcih weniger pro Gigabyte. Je nach Laptop bleibt dir aber keine große Wahl weil nicht alle mehr mit HDD-Slot daher kommen.

edit: Wenn eine Vorauswahl an Notebooks getroffen wurde, würde ich zu allen Kandidaten bei notebookcheck.com nach Reviews suchen. Die Jungs dort sind richtig gut darin, alle Tücken eines Notebooks zu finden.

Danke für die Info mit Cubase. Nimmst Du mehrere Spuren auf? Und benutzt Du Plugins wie BFD?

Zur Festplatte. Ja, 256 Gesamtspeicher wären mir viel zu wenig. Meine Idee war halt, dass ich eine 256er oder 128er fürs Betriebssystem und die Programm habe und dann den Dropbox-Ordner auf der HDD habe (mit 500GB oder 1TB). Denn bisher hatte ich nur eine HDD und das war der Horror. Wenn man mal große Sachen runterlädt oder man was entpackt, dabei am besten noch einen Film guckt, oder bei Photoshop ist, war die Festplatte direkt überlastet. Die Frage wäre nur, ob es auch schädlich ist, wenn ich viel hin- und herschiebe und runterlade etc. falls ich nur eine SSD habe (die entsprechend groß ist).

Ich hab im Keller mit nem Freund ein kleines Studio. Da hängt einiges dran . Haben uns gerade das Cubase 9 mit Wavelab gekauft! Läuft alles 1a mit 8GB.

Super. Danke für die Info. Schonmal 80 Euro oder so gespart ;) .

Bitte gerne ;)

So Leute :) . Ich hab jetzt mal ein Bisschen gestöbert und bin bei folgenden Geräten hängebgeblieben:

https://www.notebooksbilliger.de/pr...,268829:0,246428:0,291471:0,266088:0,284108:0

Mich wundern aber die teilweise recht großen Preisunterschiede für fast gleiche Leistung. Da macht es bei den beiden von Acer z.B. 100€ Unterschied ob i5 6. oder 7. Generation. Und warum ist der eine Medio 200€ teurer als der andere (außer, dass er besser aussieht :) ). Hatte mich eigentlich schon fast für das HP Probook oder den Acer Aspire für 799€ entschieden, aber dann doch Kritik an den Displays gelesen. FInde das irgendwie echt schwer.

Hat da jemand Erfahrungen mit den Marken? Wie können die 250€ auseinander liegen, wenn sie doch so ähnlich sind?

Zwei der Laptops (Medion und MSI) haben HQ Prozessoren, also echte Quad-Cores mit 45W Leistung, während die anderen nur Ultra-Low-Voltage (U) Prozessoren nutzen, die nur zwei Kerne haben und 15W Leistung. Daher kommt der Preisunterschied hauptsächlich.
Der Lenovo ganz links tanzt etwas aus der Reihe und kostet trotz ULV CPU soviel, wie die beiden HQs, aber sonst ist das Schema gut erkennbar.

Wenn du viel CPU Leistung brauchst, würde ich ganz klar zu einem HQ Quad Core greifen.

Ah, super. Das mit dem Quadcore ist mir gar nicht aufgefallen. Brauche glaube ich nicht so viel. Und heißt das nicht auch geringere Akkulaufzeit, wenn man das hat? Also fällt Lenovo schonmal raus, weil überteuert?

Danke schonmal für die Antwort!

Weiß jemand was über die Displays? Außer, dass sie alle Full HD und matt sind ;) .

Kann man machen ja, ich denke aber das Budget würde auch für die L-Serie reichen - ab 720€ geht's bei Lapstore los.

Model schrieb:
Kann man machen ja, ich denke aber das Budget würde auch für die L-Serie reichen - ab 720€ geht's bei Lapstore los.
Ja, aber da müsste ich ja auch noch eine Festplatt+Windows 10 draufpacken ;) . Also wäre ich dann doch wieder bei fast 900. Ich find das Angebot, das ich gepostet habe, gar nicht so schlecht. Wenn ich mich sonst umgeguckt habe, kamen mit den Bedingungen (IPS, min. 8GB RAM, 256SSD + 1TB HDD) nur welche für 1000 Euro raus:
https://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/category/2/show/:0,292422:0,298211:0,294801:0

Die L-Serie ist qualitativ hochwertiger als die E-Serie, aber dann auch teurer. Bald kommt auch der Nachfolger, das L470 raus. Das kommt dann auch mit Kabylake daher (falls du noch etwas Warten kannst, schätz mal ende Februar).

Das E570 und E470 wurden schon erneuert und hier bekommst du mehr Leistung für weniger Geld. Dafür ist die Qualität nicht so gut, wie bei der L-Serie. Einige Businessoptionen, wie ein Docking Port fehlen dort.

Windows 10 könntest du als Student von der Uni kostenlos erhalten, wenn deine Uni am Dreamsparkprogramm teilnimmt.

Zurück
Oben