Ich verstehe die Preisunterschiede bei HP & MSI nicht

Silvilein

Cadet 3rd Year
Hallo euch Lieben,

letztes Jahr war ich auf der Suche nach einem passenden Laptop / Notebook. Die Suche ist hier immer noch nicht abgeschlossen.
Privat haben sich ein paar Veränderungen ergeben und so hatten erstmal andere Ausgaben Vorrang.

Doch jetzt soll es wirklich zum "Hammerschlag" kommen.

Bei meiner Suche nach dem passenden Gerät , Preis / Leistung wie immer ein Thema,
viel mir auf, daß die Gaming - Geräte oftmals günstiger ausfallen (obwohl bessere Grafikkarte, RAM etc. ) als die sog. Grafikdesign / AutoCAD Geräte. Ich verstehe das nicht.
So habe ich eine paar Geräte mit meinen Wunsch-Features bei MDI und HP zusammengestellt und mußte feststellen, daß die Gamer besser ausgestattet und wesentlich günstiger sind als die ZBooks z.B. Ich verstehe das nicht.
Kann mir einer von euch sagen woran das liegen mag ?

Auch die Gamer von MSI sind günstiger als die Creator - Serien.

Ich benötigen einen guten für meine Fotobearbeitungen ( die ganze ADOBE - Familie) und um meine täglichen Korrespondenzen zu erledigen.
Bildschirm soll natürlich gut sein , wird aber in meinem Büro (zu Hause nicht) mit einem externen, hochwertigen ergänzt.

Lieben Dank von einer etwas ratlosen Silvi

Zuletzt bearbeitet:
Silvilein schrieb:
Viel mir auf, daß die Gaming - Geräte oftmals günstiger ausfallen (obwohl bessere Grafikkarte und RAM etc. ) als die sog. Geräte für Grafikdesign / AutoCAD. Ich verstehe das nicht.
Das eine sind Geräte für Privatanwender, die sich mit technischen Daten beeindrucken lassen.

Das andere sind Geräte für Leute, die ein Werkzeug suchen und sich daher auch das Gehäuse, die Langlebigkeit, das Kühlsystem, Dockingfähigkeiten, Wartbarkeit, die Tastatur usw angucken. Teilweise kommen dann noch Workstations-GPUs und CPUs dazu, die nochmal teurer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias2x, species_0001 und AB´solut SiD
ZBooks sind eine andere Klasse. Das sind Enterprise Geräte mit Features die für Endkunden nicht relevant sind und was sie so deutlich teurer machen. Diese Serien gibts bei jedem große OEM für Laptops.

Bei HP eben die ZBoooks und die Elitebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Max. Budget?
Was willst du denn ausgeben?
Wie groß soll der Laptop sein?

Das eine sind Gaming Laptops = Consumer Laptops, das andere sind Workstation Laptops = Business Laptops.

Ein Laptop besteht aus weit mehr als nur aus den Eckdaten CPU/RAM/GPU/SSD Leistung und Größe.
Es gibt noch viele viele Sekundäreigenschaften die teilweise gar nicht in den kurzen technischen Daten Übersichten in einem Shop stehen.

Was bekommt man bei einem Businesslaptop mehr:
  • Tendenziell höhere Qualität
    • Materialien (man kann Gehäuse bauen aus: billige Kunststoffe, es gibt hochwertige Kusntstoffe, Alu, Magnesium, usw.)
    • Lebensdauer (überleg mal warum es auf dem Gebrauchtmarkt für immer noch stolze Preise 3/4/5/6/7 Jahre alte ThinkPads (oder in dem Fall HP Elitebooks oder ZBooks) gibt... weil sie teils unverwüstlich sind, aber warum es auf dem Gebrauchtmarkt (Refurbished Geräte) keine Consumergeräte gibt, weil sie nicht lang genug leben...
    • man kann eben Displayscharniere bauen die nach 50x auf/zuklappen ausbrechen, oder Scharniere die 1000x auf/zuklappen ohne auszubrechen, etc)
    • man kann Stromanschlüsse bauen die irgendwann ausleiern / Wackelkontakte bekommen, oder welche wo das nicht passiert
  • Produktsupport (es gibt Hotlines die nix taugen und es gibt Hotlines die etwas taugen, mit der einen Geräteklasse landest du bei der einen Hotline, mit der anderen Geräteklasse landest du beider anderen Hotline)
  • Reparaturfähigkeit
  • Ersatzteilverfügbarkeit (Versuch mal bei einem Consumer Laptop nach 2 Jahren ein Rrsatzteil zu bekommen (bzw. oftmals gibt es auf dem freien Markt überhaupt keine Ersatzteile; Ersatzteil für ein 3/4/5 Jahre alten Business Laptop = meistens kein Problem)
  • langfristiger Treiber Support (bei Business Laptops gibts gerne auch nach 5 Jahren mal noch Treiber Updates, bei Consumer Laptops gibts die Treiber zum Release und das war es oft)
  • BIOS wo man mehr als Datum und Uhrzeit drin konfigurieren kann
  • Businessfeatures wie Dockingfähigkeit, optional LTE, optional Smardcard Reader und diverse andere Sicherheitsfeatures die ggf. in großen Unternehmensnetzwerken gebraucht werden.
  • Businesslaptops sind sehr oft frei konfigurierbar. Bei Consumerlaptops gibt es meist nur die vorkonfigurierten Geräte. Auch eine freie Konfigurierbarkeit erfordert andere Bestellprozesse, eine andere Logistik = das kostet.
Oder mal ganz plastisch übertrieben ausgedrückt... Man versuche mit einem Plastikbomber Gaming Laptop jemanden zu erschlagen --> Laptop kaputt, Mensch ganz. ZBook --> Laptop ganz, Mensch kaputt. :D
(kleine Anekdote, immer wieder gerne erzählt: mein Chef ist mit seinem 2t SUV mal über sein Lenovo Thinkpad Carbon X1 gefahren (ohne Schutzhülle, nur Auto-Laptop-Straße); Laptop hat es überlebt. Versuch das mal mit so einem günstigen Consumer Laptop ;) )

Das heißt nicht, das zwangsläufig jeder Consumerlaptop als Hardware an sich schlecht ist, auch da gibt es sehr hochwertige Laptops. Wobei die hochwertigen Gaming Laptops dann auch ähnlich viel kosten wie Workstation Laptops. Du kannst ja auch verschiedene Gaming Laptop Serien mit an sich gleicher CPU/RAM/GPU/SSD Ausstattung aber deutlich unterschiedlichen Preisen finden.
Wenn du z.b. ein HP Gaming Pavilion, ein HP Omen Laptop nebeneinander auf den Tisch stellst, siehst du ziemlich schnell warum der eine mehr kostet als der andere. Ein ZBook daneben gestellt und du siehst sehr schnell warum das noch teurer ist. Und von der Leistungsfähigkeit können sie alle gleich ausgestattet und im Benchmark xyz können sie alle gleich schnell sein.

Das sind Punkte die deine Frage beantworten wo sich der Preisunterschied begründet.

Was ist aus deinen Laptop Anfragen des Sommers geworden?
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-p75-oder-p65.1945565/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-sagt-ihr-zu-diesem-macbook.1956677/
Nicht fündig geworden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Rubbiator, Millkaa und 2 andere
species_0001 schrieb:
Produktsupport (es gibt Hotlines die nix taugen und es gibt Hotlines die etwas taugen, mit der einen Geräteklasse landest du bei der einen Hotline, mit der anderen Geräteklasse landest du beider anderen Hotline)

Was das angeht: Finger weg von HP !!!

Ich hatte mal bei HP direkt auf der Seite eine Druckerpatrone gekauft, welche vom Original HP Drucker nicht erkannt wurde. Dafür bekam ich vom dämlichen Chatbot überhaupt keinen Support. Natürlich ist es nicht vorgesehen, dass eine Originalpatrone (Seriennummer wurde überprüft) nicht erkannt wird, aber dann sollte man wenigstens mit einem echten Menschen reden können!

Die Hotline ist kostenpflichtig (und zwar verdammt teuer), also habe ich ins Impressum geguckt und an die einzige dort aufgelistete E-Mail Adresse geschrieben. Ich bekam irgendwann sogar eine Antwort. Doch leider hatte ich mich zu früh gefreut, denn diese bestand lediglich aus der Information, dass diese E-Mail Adresse nur für Firmenkunden ist und mein Problem nicht bearbeitet werden kann.

Ich weiß nicht, ob MSI besser ist. Viel schlechter als HP kann man es jedenfalls nicht mehr machen.

LG

Schau mal bei Dell rein.
Fehlt halt immer noch das Budget.
Wie soll man empfehlen wenn man nicht weiß was der TE bereit ist auszugeben!

Moin, Moin euch Lieben!

Bitte entschuldigt, wenn ich nicht früher zurückgeschrieben habe.

Ich war beruflich etwas eingebunden.

Im Prinzip habe ich nun verstanden warum diese Preisunterschiede stattfinden.

Das macht nun alles Sinn.

Daher wird wohl die Kaufentscheidung eher auf ein „Profi-Gerät“ fallen.

Ja und was das Budget angeht. So würde ich natürlich gerne viel für wenig haben aber das ist natürlich so eine Sache.

Vorzugsweise wäre ein Gerät in dem sich die RAMs bei bedarf erweitern lassen.

Eine gute Grafikkarte muß sein.

Mein Ideal Budget wäre bei 2100,- € inkl. MwSt. Aber da werde ich bei meinen wünschen nicht fündig….

Ich weine gerade ganz laut…..
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:

@ species_0001 - nein, nein... aber leider musste ich meine Bedürfnisse leider etwas nach hinten stellen. :(
Ich hatte ein paar Ausgaben, die leider Vorrang hatten.
Jetzt kann, bzw. darf ich wieder ;)
Ergänzung ()

@Moselbär :p, (bei dem Namen lache ich mich schlapp)
DELL ist super. Da ich mich in Spanien aufenthalte muss ich bei DELL, HP und eben auch LENOVO Spanien bestellen. D.h. die Offerten mögen zu Dtl. etwas varieren.

Zuletzt bearbeitet:
Och, so schlimm zum weinen ist es doch gar nicht.
XPS15 Empfehlung gilt nachwievor. ;) siehe alles was wir im Sommer diskutiert haben.
Schau doch nochmal ob deine Antworten des Fragebogens aus dem Sommer noch so gelten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silvilein
Schau mal, was ich mir zusammengestellt habe:

DELL XPS 17 (17er weil ich damit eine bessere Grafikkarte erhalten, ob das nötig ist... das könnt ihr mir wohl am besten beantworten.

Nuevo XPS 17​

Nuevo XPS 17

Intel® Core™ i7-10875H de 10.ª generación (16 MB de caché, hasta 5,1 GHz, 8 núcleos)

Windows 10 Pro (64 Bits), multilingüe: inglés, español, italiano, francés y portugués

NVIDIA® GeForce RTX™ 2060 con memoria GDDR6 de 6 GB y Max-Q

LCD Panel taktil17,0" UHD+ (3840 x 2400) InfinityEdge, antirreflectante,

500 nits

DDR4 de 16 GB, 2933 MHz, 2 Einheigen a 8 GB

Unidad de estado sólido M.2 PCIe NVMe de 1 TB

1 año de servicio de recogida y devolución

Preis 2.774,- € :mad::mad::mad:
__________________________________________________________________________________________

Hier das XPS 15er allerdins mit einer nicht so dollen Grafikkarte ( oder was sagt ihr / du ?)

Procesador Intel® Core™ i7-10750H de 10.ª generación (12 MB de caché, hasta 5,0 GHz, 6 núcleos)

Windows 10 Pro (64 Bits), multilingüe: inglés, español, italiano, francés y portugués

NVIDIA® GeForce® GTX 1650 Ti con memoria GDDR6 de 4 GB

LCD Bildschirm Pantalla de 39,6 cm Full HD+ (1920 x 1200) InfinityEdge, sin funcionalidad táctil, antirreflectante, 500 nits

DDR4 de 32 GB, 2933 MHz, 2 unidades de 16 GB

Preis. 2.400,- €

______________________________________________________________________________________________________

Ginge ich im 2. Beispiel mit den RAMS auf einen 2 x 8 = 16er runter käme ich so bei 2000,-€ / 2.100,- €
raus
Ergänzung ()

Alternative:

Especificaciones MSI Creator 15 A10SE​

• Procesador Intel® Core™ i7-10875H (8 núcleos, frecuencia desde 2,30 GHz hasta 5,10 GHz, 16 MB caché)
  • RAM 32 GB DDR4 2666 MHz (2 x 16 GB)
  • 1 TB SSD M.2 NVMe PCIe Gen3x4

• Display 15.6" UltraHD 4K (3840*2160), IPS, Thin Bezel, Adobe RGB 100%
  • GeForce® RTX 2060 6GB GDDR6
  • Conectividad
    • Intel Wi-Fi 6 AX201 (2x2) + Bluetooth 5.1
  • Webcam IR HD (30fps@720p)
  • Micrófono
  • Teclado Retroiluminado en blanco
  • Batería 4 celdas, 99.9 Whr
  • Conexiones
    • 1 x USB 3.2 Gen2 Tipo-C/ DP(@8K) / Thunderbolt™3 (con carga PowerDelivery)
    • 1 x USB 3.2 Gen2 Tipo-C
    • 1 x USB 3.2 Gen 2 Tipo-A
    • 1 x Lector de tarjetas SD (UHS-III)
    • 1 x HDMI (4K@60Hz)
    • 1 x RJ45
    • 1 x Conector combinado de entrada de micrófono y salida de auriculares
  • Seguridad
    • Lector de huella dactilar
  • Sistema operativo Windows 10 Pro 64 bits
  • Dimensiones (Ancho x Profundidad x Altura) 358,3 x 248 x 18,3~19,8 mm
  • Peso 2,1 kg
2.089,-€
_____________________________________________________________________________________________________________

Acer Concept D 7 Intel Core i7-9750H/16GB/512GB SSD/RTX 2060/15.6" 4K

Especificaciones:​

• Procesador Intel® Core i7-9750H (2.6 GHz 12MB)
  • Memoria RAM 16GB (2x8GB) DDR4 2666Mhz
  • 512GB PCIe NVMe SSD

• Display 15.6" UltraHD 4K (3840 x 2160) 16:9 IPS
  • Controlador gráfico nVidia GeForce RTX 2060 6GB GDDR6
  • Conectividad
    • LAN 10/100/1000
    • WiFi 802.11 ac
    • Bluetooth 5.0
  • Cámara de portátil
  • Micrófono
  • Batería 84 Wh Ion de litio
  • Conexiones
    • 1 x HDMI
    • 1 x Mini DisplayPort
    • 1 x Combo Audio
    • 2 x USB 3.1 Gen1
    • 1 x USB 3.1 Gen1
    • 1 x USB 3.1 Type-C Thunderbolt 3
    • 1 x RJ45
  • Sistema operativo Windows 10 Pro 64 Bits
  • Dimensiones (Ancho x Profundidad x Altura) 358.5 x 255 x 17.90 mm
  • Peso 2.1 kg
  • Color Blanco
2.299,-€

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ja damals schon geschrieben. Für deine genannten Wünsche, bzw. Anwendungen, also Fotobearbeitung: Ja, Leistung zu haben ist gut, aber mach dir nicht so sehr den Kopf um das letzte % Unterschied in Benchmarkwerten. Sowohl die Kombination i7-10750H + GTX1650 Ti, als auch die Kombination i7-10875H + RTX2060 sind eine potente Ausstattung für deine Anforderungen. Vermutlich würdest du in den meisten Alltagsfällen keinen Unterschied spüren.
Siehe hier
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Adobe-Photoshop-139/Hardware-Recommendations
Die Unterschiede bei den CPU Benchmarks von ansonsten teils stark unterschiedlich schnellen CPU ist zwar vorhanden aber nicht soooo groß. Und bei den GPUs is der Unterschied trotz ansonsten stark unterschiedlich schnelle GPUs zwar auch vorhanden aber schon als gering zu bezeichnen.
Also man muss sicherlich nicht das XPS17 nehmen um unbedingt eine RTX2060 haben zu müssen.
Jedenfalls nicht wenn dich das Geld eigentlich schon schmerzt. Es sei denn es kommen doch irgendwann Spiele Ambitionen dazu, dann wäre eine RTX2060 sicher vorzuziehen.

Wenn du das XPS17 nehmen möchtest wegen größerem Display... ja. aber das XPS17 gibts ja auch in kleinerer Konfiguration mit GTX 1650 Ti.
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-xps-17/spd/xps-17-9700-laptop/cnx79704sc
Man beachte das kleine "Sonderangebot! Zum Preis von 2436 €. Nutzen Sie Couponcode FLASH16"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@species_0001

Iwo.. einen 17er Bildschirm brauche ich nicht. Auch kein 4 K und oder eine Touchscreenfunktion. Da kaufe mir dann lieber einen externen mit vernünftiger Qualität.
Gaming überhaupt kein Thema für mich... Kinderkram. Aus dem Alter bin ich draußen
Was macht NVIDIA denn so viel mehr attraktiv als eine AMD Grafikkarte ?

Nun denn, dann ist es ja so wie vor einem halben Jahr. XPS 15 , GTX 1650 iT und dann denke ich mal ein 2 x 18er RAM (32) und das wäre es dann auch.
Bei HP gab es noch ein paar extra Leckerchen wie WWAN .. etc. Aber das ist nicht unbedingt nötig, zumal ich mit dem Teil auch nicht unbedingt in ferne Länder reisen würde wo dies ggf. nötig ist...
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Oh very interesting 😁dann evtl ein AMD... Ich hatte mal einen in meinem super duper MEDION Lappi ... der war so super,nicht tot zu bekommen aber das ist schon etliche Jahre her ;) :)

AMD war die letzten Jahre hinsichtlich Leistung im Verhältnis Energieverbrauch zurück gefallen. Daher gibts so gut wie keine Laptops mit AMD GPU. Das wird sich sicherlich demnächst auch wieder ändern. Aber auch hier: für deinen Anwendungsfall, mach dir keinen Kopf ;)

• Gefällt mir
Sehe gerade Dell verbaut keine AMDs
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
AMD war die letzten Jahre hinsichtlich Leistung im Verhältnis Energieverbrauch zurück gefallen. Daher gibts so gut wie keine Laptops mit AMD GPU. Das wird sich sicherlich demnächst auch wieder ändern. Aber auch hier: für deinen Anwendungsfall, mach dir keinen Kopf ;)
ACH ....das ist lieb - DANKE <3

doch schon... aber nicht in dieser Geräteklasse.

Die Laptop Serien mit den hochwertigsten Displays sind leider derzeit noch alle Intel-only. Aber auch hier gilt: das ist zwar schade, aber es geht genauso gut mit Intel.

In 14" gibt es mit dem Lenovo T14 und Asus G14 AMD basierte Laptops mit sehr guten Displays. Aber du wolltest ja eher größer.

species_0001 schrieb:
doch schon... aber nicht in dieser Geräteklasse.

Die Laptop Serien mit den hochwertigsten Displays sind leider derzeit noch alle Intel-only. Aber auch hier gilt: das ist zwar schade, aber es geht genauso gut mit Intel.

In 14" gibt es mit dem Lenovo T14 und Asus G14 AMD basierte Laptops mit sehr guten Displays. Aber du wolltest ja eher größer.
nö... 14er ist auch noch ok.
Was würde dann da in Frage kommen ?
Ich schließe das Teil ohnehin an einem größeren Bildschirm an und das büsschen was ich zu Hause arbeite ist das noch ok und wenn auch das auf den Keks geht, dann auch hier einen exteren Bildschirm
Jetzt bin ich aber neugierig... :D :daumen:

https://geizhals.de/asus-rog-zephyr...moonlight-white-90nr03f5-m08580-a2337619.html
(nach allem was man liest ein insgesamt tolles Gerät, nur eine Webcam haben sie vergessen einzubauen :D )

Beim Asus G14 kommt aber demnächst ein Nachfolger:
https://www.computerbase.de/2021-01/rog-zephyrus-g14-g15-asus-notebook/
(wobei die Konkretisierung wann genau "demnächst" ist, angesichts der allgemeinen Verfügbarkeitslage wohl schwierig ist. könnte 1 Monat sein, könnten 3 Monate sein.

Die neue Generation Dell XPS15 kommt dagegen immer eher erst Sommer/Herbst raus.

Lenovo T14 ist derzeit gaaaaanz schlecht zu bekommen. Bei Lenovo selbst derzeit gar nicht, auf dem freien Markt nu in wenigen Restkonfigurationen, das
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-amd-20ud0013ge-a2308678.html
ist dann schon die hochwertigste.
Hier haben wir generell die schwächeren stromsparenderen -U CPUs, und ohne dedizierte Grafikkarte.
Also auch wenn das T14 ein tolles Gerät ist und auch ich selbst eher AMD Fanboy bin, für deinen Anwungsfall würde ich das Dell XPS15 auf alle Fälle dem Lenovo T14 vorziehen.

Das Asus G14... da sind wir wieder bei deiner Ausgangsfrage Consumer Laptop vs. Businesslaptop.
Es ist auf alle Fälle ein hochwertiger Consumer Laptop, also gewiss nichts was gleich bei einmal scharf angucken auseinander fällt, aber bzgl. der o.g. Punkte was Businesslaptops ggf. mehr mitbringen ist es eben eindeutig nicht auf der Business Seite.

Vielen lieben Dank für deine Bemühungen... echt klasse- Danke
Ich fixiere mich jetzt doch wieder auf den XPS 15

Eventuell reduziere ich etwas den Speicher d.h. gehe auf 512 GB und kaufe lieber noch einen externe dazu.

Procesador Intel® Core™ i7-10750H de 10.ª generación (12 MB de caché, hasta 5,0 GHz, 6 núcleos)

NVIDIA® GeForce® GTX 1650 Ti con memoria GDDR6 de 4 GB

LCD Bildschirm Pantalla de 39,6 cm Full HD+ (1920 x 1200) InfinityEdge, sin funcionalidad táctil, antirreflectante, 500 nits

DDR4 de 32 GB, 2933 MHz, 2 unidades de 16 GB

( ??)

Preis. 2.400,- €

also diese Konfiguration hier
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-15-laptop/spd/xps-15-9500-laptop/cnx9505sc
mit: "Sonderangebot! Zum Preis von 2016 €. Nutzen Sie Couponcode FLASH16"
(keine Ahnung wie es in Spanien mit Rabattaktionen, Gutscheinen, etc. aussieht)

dann passt es ja auch zu deinen gewünschten 2000€ ;)

Das gesparte Geld ggf. noch in ne Garantieverlängerung investieren, optional auch inklusive Unfallschäden.

Zurück
Oben