• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ich verstehe diesen eBay Scam nicht

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Ja, würde ich Mal denken...

Vielleicht kriegst du noch irgendein Paket mit was anderem drin, damit es der Paypal-Käuferschutz schwerer hat...

Gibt es jeden Tag neue Anbieter / "Verbrecher", die so eBay/Paypal abzocken. Wer da mit Kreditkarte zahlt, dem ist nicht mehr zu helfen. Bei Paypal bekommt man ja immerhin irgendwann sein Geld zurück...

Jahr für Jahr gibt es immer wieder solche Angebote. Diese Anbieter verschwinden nach kurzer Zeit, aber bis dahin haben die wohl tausende Euros auf ihrem Konto und selbiges dann aufgelöst.

Habe ich mich gerstern auch schon gefragt. Da war das selbe Angebot drin, aber von einem anderen User.

Accountdiebstahl? Der Verkäufer hat noch drei weitere 1080 "verfügbar"...

Schau dir die anderen Artikel an, denke auch Account wurde übernommen.

Edit: Bis zu 10 Stück verfügbar :D

Ich würde auch auf Account-Theft tippen.

melden und/oder ignorieren, weitersuchen..

Da soll man denken: "Ach, kann ich mal machen mit Paypal - bekomme ich doch zurück, wenn der Händler nicht liefert!"

Ja, der liefert dir dann aber ne GTX 550ti in ner 1080ti Packung und hat ein Sendeverlauf und du darfst dann ebay/Paypal gerne mal beweisen, dass du eine Fake Karte erhalten hast.

ebay möchte dann gerne ein schriftliches Attest eines Dritten, was bestätigt, dass die Karte nicht die ist, die du bestellt hast. (Gibt dazu ein aktuelles YT Video - Gestern erst gesehen) Und denn Aufwand muss man dann erst mal durchziehen und auch selbst bezahlen.

Also, hier bitte nicht denken, Paypal schützt vor allem. NICHT kaufen.

EDIT:

In dem Fall ist das kein Chinesen Standard Account - sondern ein gehackter Ebay Account.

Es wird mit Hilfe der guten Bewertungen des Original Account Eigentümers kurzzeitig Profit erzeugt in dem man hochpreisige Artikel saugünstig einstellt.

Die Käufer zahlen dann an ein neu eingestelltes Konto oder Paypal-Acc und die Kohle ist flöten.

Das kommt meistens davon, wenn man als Passwort "aligator5" verwendet und das nicht nur bei ebay, sondern auch bei seinem E-Mail-Provider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aninu und FranzvonAssisi
Sieht nicht gerade seriös aus wenn man genau hinguckt.

Der Account wurde eindeutig kompromittiert - schaut doch auf die Bewertungen, die gute Frau verkauft sonst nur Damenzeugs und hat noch nie irgendeine Art von PC Kram verkauft. ^^

Genau das ist der Punkt.. Die versenden irgendwas (GTS450 oder ne 8800GTX), haben ein Tracking für Paypal und du bekommst nach deiner Meldung ein Anschreiben wo Paypal das Gutachten eines Sachverständigen einfordert, dass es sich überhaupt um eine Fälschung handelt.

Warum ich das weiß? Weil dieser Vorgang automatisch abläuft bei denen. Das so ein Gutachten sehr teuer ist und den Wert des Kaufs übersteigt kalkulieren sowohl Paypal (weniger Stress und Arbeit mit dem Fall) als auch die Kriminellen mit ein. Bei Standorten z.B. in China sind sie sowieso rechtlich nicht greifbar und falls wirklich jemand mal so ein Gutachten abliefert wird einfach ein neuer Account in 5 Minuten erstellt und der alte einfach aufgegeben.

In diesem Fall bestimmt ein übernommener Account. Die Dame hat wohl mal ihre Passwörter verlegt, und sich gedacht naja mach ich halt nen Neuen, die Kriminellen bieten gezielt Paypal an, denn sie ändern nur die Paypal Zahlungsadresse - Die rechtlichen Probleme gehen dann weiter an die Adresse der Dame - die dann bestimmt viel Spass hat. Die Adressdaten die dann Paypal hat sind natürlich auch Fake, die Kriminellen senden dass erhaltene Geld sofort um 50 Ecken weiter und somit wird dort nie einer erwischt.

Da diese Angebote momentan wie Spam über Ebay gehen, scheint das super zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
DickerFisch schrieb:
Ich verstehe diesen eBay Scam nicht
Nun ja, man munkelt Betrug gab es auch vor dem Ebay-Zeitalter schon ;).

Und der Fall hier ist wohl sehr deutlich. Wie man auf die Idee kommen kann - weil durch PayPal geschützt - trotzdem zu bestellen verstehe ich auch nicht.

Auch abseits von allen eBay Betrügereien ist man bei so etwas rechtlich nicht auf der sicheren Seite. Wenn man Ware viel zu billig angeboten bekommt wird man entweder betrogen oder kann davon ausgehen daß es sich um Hehlerware handelt und hier macht sich theoretisch strafbar. Letzteres ist zwar unwahrscheinlich aber wenn der Verkäufer erwischt wird muss man zumindest die Ware zurückgeben und das Geld ist weg.

homerpower schrieb:
Auch abseits von allen eBay Betrügereien ist man bei so etwas rechtlich nicht auf der sicheren Seite. .

Die Leute kaufen trotzdem wie man an dem Angebot sieht...
Wenn schon der Preis nicht stutzig macht, dann sollte ja zumindest

Mehr als 10 verfügbar

im Angebot schon den Kopf schütteln lassen - wo dann im Text gefaselt wird von " .. wollte nur gegen EINE RTX tauschen und daher muss ich schnell meine (eine) 1080ti wieder verkaufen"..

Aber man sieht wieder... GEIZ macht die Leute total blind und senkt den IQ blitzartig unter Raumtemperatur...

Ich hab da auch fast kein Mitleid mehr bei so offensichtlichem Betrug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, R O G E R und I'm unknown
391 Mal pro Stunde aufgerufen :D .. 5 verkauft ..in 24 Stunden - war hoffentlich keiner von hier jetzt lach

- Ebay Account gehackt
- neuen Paypal erstellt und reinkonfiguriert
- Leute kaufen und schicken das Geld per Paypal
- innerhalb von Stunden zieht er das Geld aus Paypal raus (-> kauf einfach mit Paypal Cryptowaehrungen und fertig)
- Paypal Account stillgelegt

Zurück
Oben