Ich verstehe meine BIOS Fehlermeldung nicht

RizzexC

Cadet 1st Year
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Typen 7 3800x 4,5GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: ASUS TUF B550-Plus
  • Netzteil: Sharkoon WPM600 Bronze
  • Grafikkarte: Geforce GTX 960

Hi, ich hab vor ein paar Monaten mein Mainboard, meine CPU und meinen RAM gewechselt weil mein altes Mainboard defekt war. Meine GPU und mein Netzteil hab ich damals um Geld zu sparen noch behalten. Soweit war bis jetzt auch alles in bester Ordnung. Mich hat jedoch jetzt nach all den Jahren meine Grafikkarte verlassen (zu erkennen an der Fehlermeldung 1x lang 3x kurz vom BIOS). Soweit auch alles in Ordnung, ich wollte mir sowieso ne neue holen da sie ja jetzt langsam wieder bezahlbar werden.

Mein Problem ist jetzt nur, mein AMI BIOS spielt beim Booten folgende Tonabfolge an:
1x kurz (bedeutet ja soweit ich weiß dass das Mainboard in Ordnung gestartet wurde)
Danach... 1x lang 3x kurz (also für den Grafikkartendefekt)
und dann nach kurzem warten nochmal 1x kurz

Diesen letzten kurzen Piepton kann ich nicht zuordnen

Vielen Dank schonmal im voraus an jeden der sich die Zeit nimmt und versucht mir zu helfen

LG David

RizzexC schrieb:
Diesen letzten kurzen Piepton kann ich nicht zuordnen

Spielt das für dich noch eine entscheidende Rolle!? Hast du Bedenken, daß noch etwas anderes im Argen sein könnte?

Wenn nicht, dann würde ich mir hier keine Gedanken mehr darüber machen und sehen, was mit der neuen Grafikkarte ist!

Was sagt denn die Anleitung dazu?

Du hast recht, es spielt vermutlich tatsächlich keine allzu große Rolle. Aber interessieren würde es mich trotzdem. Ich vermute dass der kurze Piepton am Ende vielleicht einfach nochmals anzeigt dass mit dem Mainboard alles in Ordnung ist, nachdem er das Fehlerprotokoll für die Grafikkarte abgeschlossen hat. Dafür konnte ich aber bisher noch nichts finden dass beweist dass das AMI BIOS so einen zweiten check durchführt wenn ein Fehler auftritt.

RizzexC schrieb:
Danach... 1x lang 3x kurz (also für den Grafikkartendefekt)
1x lang dreimal kurz kommt aber auch wenn der Monitor nicht rechtzeitig erkannt wurde. Sprich, wenn er erst nach dem Rechnerstart eingeschaltet wird.

Läuft denn die GPU sonst ohne Probleme?

Ich habe auf die GPU geschlossen da der Rechner mir kurz bevor er jetzt kein Bild mehr zeigt zweimal abgestürtzt ist und nach dem zweiten mal dann nicht mehr anging.

Das hättest du aber auch gleich in deinem Startbeitrag schreiben können, dass die Gpu Fehler macht.

Was stand denn im Bluescreen drinn? Oder ist er einfach ausgegangen?

Dann könnte es aber auch am Netzteil liegen, denn soo neu ist das Teil ja auch nicht mehr.

Wenn es an der GPU liegen sollte, hatte sie Bildfehler gebracht, wie waren die Temperaturen?

Temperatur habe ich nicht gecheckt bevor der PC mir abgeschmiert ist. Bezüglich des Netzteils, das kann schon möglich sein, da es auch wirklich schon alt ist. Aber das BIOS hätte mir doch eine andere Fehlermeldung angezeigt wenn es das Netzteil wäre. Ich hatte eher den Verdacht dass das Netzteil kaputt ist und mir die Grafikkarte gegrillt hat

Die Fehlermeldungen vom BIOS sind nicht verlässlich. Da werden ja nur rudimentäre Dinge abgefragt.
CPU vorhanden? Grafikkarte vorhanden? ...

Wenn jetzt die Überprüfung der Grafikkarte scheitert, kann das mehrere Gründe haben. Grafikkarte defekt, Slot der Grafikkarte defekt, Netzteil liefert nicht genügend Strom, so dass Grafikkarte defekt scheint...

Also wie immer nach der 0-Methode vorgehen und Problem eingrenzen.

Ist denn die Grafikkarte jetzt defekt, oder (noch) nicht?
Wenn sie noch funktioniert, teste doch mal was das Board ohne Grafikkarte sagt. Dann vlt auch mal CMOS-Reset ausprobieren, und danach im BIOS defaults laden.

Okay, also ich hatte getestet:
Start ohne GPU sowie mit: selbe tonreihenfolge 1x lang 3x kurz
Vollkommen defekt scheint mir die Grafikkarte nicht, also beim start gehen ihre Lüfter an

Dass der Slot der Grafikkarte kaputt ist kann natürlich sein, würde ich aber nicht hoffen da mein Mainboard jetzt erst ein paar Monate alt ist.
Ich habe leider momentan keinen zweiten PC um etwas wirklich auf die Funktion zu testen

Ein Defekt des Netzteils ist für mich sonst noch realistisch, das Ding ist wie gesagt schon recht alt. Leider habe ich aber nicht die Tools da um z testen wieviel Strom es abgibt. Gibt es da sonst noch ne möglichkeit? Vielleicht Kabel wechseln?

Zurück
Oben