Ich versth das mit F, KF, K usw nicht

deydi

Lt. Commander
Ich habe nun seit ner guten weile nicht mehr in Pc hardware geschaut, aber ich brauche Dinglichst ein eneues System, allso schau ich so wie immer, auf Alternate. Aber da sah ich Seltsame Modelbezeichnungen...

i7-9700F
i7-9700KF
i7-9700T
i7-9700K

Das K kenne ich, ist die internete Grafik gemeint. Aber, warum und FÜR WAS gibt es nun X Modele. Warum wirddas Kaufen denn immer Komplizierter ?
Was Bedeutet das ? Ich versth es nicht.

Früher gabs die K CPUS und Die Non K CPUS da wr der käse gegesen. Aber nun ?

deydi schrieb:
Das K kenne ich, ist die internete Grafik gemeint.
Na das ist ja schon mal falsch. K stand schon immer für den offenen Multiplikator, damit die CPU übertaktbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Renegade334, Dandelion und 2 andere
deydi schrieb:
Das K kenne ich, ist die internete Grafik gemeint.

Ich nehme an, du meinst F. Jedenfalls, in Kurzform:
K - übertaktbar
F - ohne integrierte Grafik
KF - beides zusammen
T - besonder sparsames (aber auch langsameres) Modell
S - mittlerweile nicht mehr verwendet glaube ich, lag vom Verbrauch her zwischen den normalen Modellen und denen mit T
X/XE - damit kennzeichnet Intel seine High End Prozessoren, inhaltlich sagt es aber auch nicht mehr als K

Dass es jetzt einen 9900K und X gibt ist eine Folge von Intels Namensschema. Die haben an sich nichts miteinander zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Wartet mal die nächsten Intel CPUs ab, da wirds richtig chaotisch.
4-stellig mit 10xx und 5 stellig mit 10xxx.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
deydi schrieb:
Danek Leuts, CPUs kaufen war auch schon leichter ><

Stimmt doch gar nicht, selten so einfach gewesen. Einfach den 3700X Kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293, Wow4ikRU, SchorschSepp und 11 andere
SGCGoliath schrieb:
Zwar OT aber, wie bitte?
? Übertakten kennst du sicherlich gemäß deiner Signatur.
Kaum Lohnenswert = Lässt sich nicht großartig übertakten, daher lohnt sich das fps-technisch kaum gegenüber dem hohen Standardtakt der CPU.
Ansonsten keine Ahnung was du meinst. Lustiger Rechtschreibfehler oder so?^^

Cardhu schrieb:
Der F ist witzlos günstiger als die normale Variante.

Mit Ausnahme des 9400F und teilweise dem 9500F. Wobei ich da eher sagen würde, dass die Basismodelle beide zu teuer und damit zu nah am 9600K sind. Wobei da aktuell ja eh der Ryzen 5 3600 vorzuziehen ist.

Arcturus schrieb:
Wartet mal die nächsten Intel CPUs ab, da wirds richtig chaotisch.
4-stellig mit 10xx und 5 stellig mit 10xxx.

Oh ja, das hat Intel herrlich gemacht. Wobei das große Chaos eigentlich nur im Mobilgeschäft vorzufinden ist, wo 10 und 14nm Produkte gleichzeitig zu finden sind, und mal ehrlich: da durchzublicken, war die letzten Jahre eh schon schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus
Ne ich will nicht unbedingt übertakten. Ich da ich aber Windows und OSX Dual betreibe brauche ich eigentlich das Standart Model, oder die K. Ich wäre jetzt auf standart. Hmmm verwirrend

Aber die F usw sind teilweise auch günstiger

AMD geht aus dem Grund zb nicht. Also Intel wirfst

du musst in der Intel ARK Datenbank nachgucken, ob "deine" CPU alles unterstützt was du brauchst!
früher (z.B. bei der 3xxx Reihe) kam es auch mal vor, dass ein "K" zwar einen offenen Multiplikator hatte, dafür fehlten aber einige Virtualisierungsfunktionen.
kompliziert ist es auch mit den "T" Modellen. Die sind "statndardmäßig" bei der TDP reduziert. Nur ignorieren das einige Motherboards und die laufen unter Last genauso schnell wie die "großen".

Randnotiz: Es gibt/gab auch noch P (Performance). Höherer Basis- und Turbotakt, schlechtere iGPU, nicht übertaktbar...

Zurück
Oben