Ich verzweifle an DS Lite & IPv6. Will diverse Geräte von außen erreichen.

clown4life

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

vorneweg, ich bin leider kein Fachmann in Sachen Netzwerktechnik etc.
Einiges habe ich mir durch lesen angeeignet, anderes durch diverse Videos.
Bin kein absoluter Neuling. Bekomme es also hin, z.B. einen Raspberry Pi mit PI-Hole aufzusetzen und ins Netzwerk einzubinden, so das es auch funktioniert. Muss aber dazu sagen, dass ich was die Konfiguration angeht, auch erst mal testen musste.
Bin bei Vodafone und hab DS Lite. In erster Linie ist IPv6 mein Problem.
Die meisten Videos zeigen die Installationen mit IPv4 und im Verhältnis dazu, gibt es recht wenige gute Videos, wo IPv6 dann auch eine Rolle spielt.
Habe auch zwei Freunde, die in der IT tätig sind, aber grundsätzlich nur mit IPv4 arbeiten und von IPv6 tatsächlich wenig Ahnung haben.
Deren Ratschlag war nur, ich soll mich um eine statische IPv4 beim Anbieter bemühen, dann hätte ich keine Sorgen mehr.
Wenn's mal so leicht wäre. Vodafone macht das leider nicht. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Lange Rede kurzer Sinn... ich will mit IPv6 einfach klar kommen.

Mein erstes Problem ist folgendes:
Habe einen kleinen Proxmox Server, den ich von Außen gerne erreichen würde.
Dazu ist VPN notwendig. Keine Ahnung, ob es da noch andere Wege gibt.
Auf dem Server habe ich Wireguard zwar erfolgreich installiert, aber leider funktioniert das Ganze nicht.
Port 8006 ist freigegeben. Protokol TCP.
Beim Installieren gabs einen Punkt, wo ich entweder die Public IPv4 Adresse oder einen Hostnamen angeben konnte.
Ich habe tatsächlich auch einen Dyndns Anbieter, aber leider klappt das noch nicht so wie ich will aber da bin ich dran. Das wäre also die zweite Baustelle.

Wie auch immer, ich habe also aktuell keine funktionierende VPN Verbindung um auf den Server zu kommen.