Ich weiß, dass ich nichts weiß!

Niobe79

Newbie
Hallo Liebe computerbasesisten!

Ich entschuldige mich vorab für meine Ahnungslosigkeit bezüglich Technik!
Ich habe folgendes Problem. Ich (bzw. ein Freund von mir) hat die Festplatte meines alten Laptops ausgebaut (hatte früher XP) und ich verwende diesen jetzt als externe Festplatte (hab jetzt Vista).

Diese festplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt. Mein Problem ist, dass die eine Partition erkannt wird und ich vollen Zugriff drauf habe (ca. 30 GB), die 2. jedoch seit heute (ca. 30 GB) zwar erkannt wird, dass sie existiert jedoch ich keinen Zugriff drauf habe. Es kommt die Fehlermeldung Lokaler Datenträger (I): Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar!

Weiß jemand Rat, was ich tun könnte? Es wäre nett, wenn ihr mir das in "leienhaften" Worten bzw. Anleitungen erklären könntet.

Danke vorab.

Lass mal (falls möglich) nen "CHKDSK" über die Partition laufen ...

(Rechts klick auf das Laufwerk, Eigenschaften, Tools und dort auf überprüfen)

ja is noch kein meister vom himmel gefallen oda?

zu deinem problem mit der kaputten partiton,also wenn chkdsk nix bringt versuchs mal mit parted magic bzw dem enthaltenen partitionsrettungsprogramm testdisk:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/

auf cd brennen und von booten.
testdisk starten und nach früheren partitionen suchen und ggf wieder herstellen.

da ich oft solang rumspiele bis alles kaputt is hat mir die parted magic cd schon sooft das leben gerettet^^ haufen guter kram drauf da!

Vieeeeeeeeeelen lieeeeeeeeeeben daaaaaaank DogsofWar (und natürlich auch allen anderen, die sich die Mühe gemacht haben mir behilflich zu sein) :)

Ich hab Testdisk laufen lassen und das Programm hat mir meine Daten aus der externen Festplatte auf meinen Rechner kopiert. :-) Jipiii :-)

Ich kann allerdings manche dateien nicht öffnen, z.B. .txt, .doc, .,mpg usw.
Allerdings geht das problemlos mit .jpg und pdf dateien.
Meine ursprüngliche Struktur ist auch weg (ist nicht weiter tragisch). Gibt es aber ein Programm, das doc dateien und txt. wieder liesbar macht?

Vielen vielen Dank schon mal:)

Ach so, was mach ich denn jetzt mit der Partition? Soll ich sie formatieren? Kommen dann meine 30 GB wieder zurück und ich hab dann wieder Zugriff dadrauf?

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du bei den Dateien auch die Benutzerrechte überprüft?
Geht mit Rechtsklick auf Datei Ordner, Eigenschaften und den Reiter Sicherheit.
Zum Ändern unter Vista/Win7 dann Bearbeiten.
Überprüfe auch den Besitzer über Erweitert und Bearbeiten, ob die Rechte für dein Account gesetzt sind.

Prüfe es erstmal.

Viele Grüße

Fiona

Hallöchen!

Testdisk hat in seinem win- Ordner meine kopierten Daten von der externen Festplatte in weitere Ordner erstellt, die recup_dir heissen. Ich hab mit Rechtsklick diesen recup_dir Ordner geöffnet und unter Sicherheit- Bearbeiten- Benutzernamen- Vollzugriff aktiviert. Bei Erweitert hab ich ebenfalls meinen Benutzernamen hinzugefügt. Leider hab ich immer noch Kauderwelsch unter den doc. Dateien und .txt Dateien.

Sorry, das ich so ausführlich schreibe, wollte nur sicher gehen, dass ich auch alles richtig verstanden hab :)

Zurück
Oben