Ich werd' bekloppt! (Ständig Bluescreen, weiß nicht mehr weiter)

MarioBl

Newbie
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, also in diesem Sinne: Hallo. :)

Nun aber zu meinem Problem.

Habe vor 4 Wochen einen neuen PC bekommen (ein Freund hat ihn verkauft).

Anfangs lief alles tutti, nach 2 Wochen trat aber immer wieder ein Bluescreen auf. Ich hab das gute Stück daraufhin in eine PC-Werkstatt gebracht.
Nach 2 Wochen meinten die, der PC würde wieder laufen. An der Hardware lag es ihrer Aussage nach nicht, vielmehr war ein Update fehlerhaft.

Ich hab den PC dann natürlich wieder benutzen wollen. Und siehe da: Nach wenigen Minuten wieder ein Bluescreen.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Hab alle verfügbaren Updates installiert, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Anbei der Bericht von BlueScreenView, damit ihr wisst, wovon ich rede.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen. Wie der Titel schon sagt, werde ich nämlich langsam bekloppt. :D

Der PC hat übrigens folgende Spezifikationen:

DELL XPS 8100

Intel (R) Core (TM) i5 CPU
650@ 3.20 GHz
8GB RAM
64Bit Windows 7 Home Premium
Grafikkarte: AMD Radeon 5770 HD 1024MB

Vielen Dank schon Mal im Voraus.
Weitere Infos zur Problemstellung reiche ich schnellstmöglich nach.

Liebe Grüße

Anhänge

bei Bluescreens sind sehr oft Komponenten schuld

lad dir eine Ultimate Boot CD runter, brenne sie und teste ersteinmal deine Festplatte und danach deinen Ram

Was für ext. Geräte sind noch angeschlossen? (ausser Maus + Tastatur)
Wie hoch ist die CPU Temp.?

Wie gesagt, die Werkstatt hat den PC auf Herz und Nieren geprüft, einen memtest drüberlaufen lassen. An den Komponenten kann's ja dann eigentlich gar nicht liegen, oder?

Um Fehler des Betriebssystems auszuschließen benutze eine Linux Live CD. Musst nur davon booten und damit mal einfach nur rumsurfen, youtube Videos schauen. Somit hast du erstmal das OS ausgeschlossen. Sollte es wieder zu einem BSOS kommen, liegt ein anderer Grund vor.
Netzteil liefert zu wenig Power, RAM, Grafikkarte, Board.
Also grenzen wir es weiter ein. Ziehe Dir HirensBootCD 15.2 runter installiere es auf einen USB Stick bzw. brenn das ISO auf eine CD und mach mit den DOS RAM Tools einen RAM Test. Schmiert er dabei ab, ist es evtl. RAM oder Netzteil. Teste das gleiche mit einem anderen Netzteil.

Grafikkarte in einem anderen PC testen. Genauso auch das Netzteil.

Du bekommst Kernelfehler, das deutet eigentlich auf eine fehlerhafte Installation hin... diese kann zum Beispiel beschädigt werden, wenn ein Service Pack nicht korrekt installiert wird.
Den Rechner von einem Live-System zu testen ist gar nicht so schlecht, da du dann sehen kannst, ob es tatsächlich am System oder doch an der Hardware hängt... ich würde aber auch Neuinstallation als Lösung tippen...

Google dazu erster Treffer zum Suchbegriff des Bluescreen :

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff559244(v=vs.85).aspx

Cause
Bug check 0x7F typically occurs after you install a faulty or mismatched hardware (especially memory) or if installed hardware fails.

Der Bluescreen deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf problematischen RAM, das kann auch bedeuten das nur die Ram Spannung zu niedrig oder instabil ist und die Hardware dadurch fehlerhaft läuft.
Ich würde mal die Werkstatt fragen was die 2 Wochen lang gemacht haben anstatt den PC mit Austausch-RAM zu testen.

Hatte den Fehler öfters in Verbindung mit Treiber Problematiken. Z.B. Soundkarte oder Raidcontroller

Da kannst du echt nur nach dem Ausschlussprinzip verfahren - also Schritt für Schritt gucken was funktioniert und was nicht.

Wann gibt es denn Bluescreens ? Kannst du die reproduzieren also immer an der gleichen Stelle hervorrufen ?

Hi, willkommen im Forum,

hast du mal auf das Mainboard geschaut, insbesondere die Kondensatoren. Wenn die 'dicke' Backen machen dann ist das Mainboard hin. Die Kondensatoren um den PCI-Express-Slot (Grafikkarte) und die beim Prozessor anschauen oder ein Foto ins Forum stellen.

Wenn das nicht ist, versuch mal einen RAM-Riegel zu entfernen, vorausgesetzt du hast 2 oder mehr Module drin. Dann das Ding booten, wenn wieder ein BlueScreen erscheint, den anderen Riegel ausprobieren.

Wenn das nicht ist, versuch mal ne andere Grafikkarte zu testen am besten eine von demselben Hersteller.

Manchmal kann es auch das Netzteil sein.

Ist echt ne Sucherei, kann aber auch ganz schnell gehen.
Halt uns mal auf dem Laufenden was du so angestellt hast, und was es gegeben hat ...

Bin ja leider kein Koriphäe was PCs anbelangt.
BlueScreenView zeigt mir als Grund immer die "ntoskrnl.exe" als Verursacher an.

MarioBl schrieb:
Bin ja leider kein Koriphäe was PCs anbelangt.
BlueScreenView zeigt mir als Grund immer die "ntoskrnl.exe" als Verursacher an.

Okay, hast du denn schonmal an PC's geschraubt oder weisst du was mit RAM/Mainboard/usw. was anzufangen? Also was hier auch andere als Tipps gegeben haben, versuch das zuerst mit den RAM-Modulen, wenn das nicht hilft tausche das Netzteil wenn möglich.

1. cmos-reset mittels pin-überbrücken... das müsste auf dem handbuch stehen, wie das geht.
2. ram-riegel, einzeln einbauen, starten, testen, usw...
3. festplatte auf fehlerhaftes untersuchen (chdsk... wie der befehl genau lautet steht bei google.) danach "sfc /SCANNOW" (google weiss alles)
4. mit einer linux-cd starten und schauen was passiert. ( passiert nichts wäre ein indiz von treiberdefekte in windows)
5. alle mainboardtreiber neu installieren (im gerätemanager nach ausrufezeichen schauen)
6. netzteil von kollege anschliessen, grafikkarte in anderen pc testen....

Ja. Also wie ich an die RAM Riegel komme etc. weiß ich :)
Ich werde die Riegel heute mal einzeln testen und die Ergebnisse hier mitteilen. Soweit mal Danke an alle, die hier geantwortet haben.

Tipp: Alle Ram-Riegel raus und nur einen in Slot 1 und dann etwas surfen, youtuben. Wenn Bluescreen, anderen Riegel in Slot 1 und dasselbe.
Und bitte poste mal Bilder von CPU-Z (Reiter Memory und SPD) und von Crystaldiskinfo.

zwei wochen in einer "werkstatt" und das ding hat immernoch blue screens? wäre mein letzter besuch da gewesen o.o

wie hier schon gesagt wurde können bluescreens von hard und software ausgelöst werden.

ist das der standardtakt oder wurde die cpu übertaktet? meine top kandidaten sind eine fehlerhafte windows installation oder ein stromversorgungsfehler (falsche spannung bei der cpu oder ram / fehlerhafte stromversorgung durch schlechtes / teildefektes netzteil) oder ein problem mit dem ram.

Die Werkstatt hat mir 50€ berechnet. Wie ich ja nun feststellen durfte, eine absolute Frechheit, weil ja nix geht.
Hab gestern die RAM Riegel getestet, auch die GraKa in einem anderen PC.
Netzteil ist auch in Ordnung.

Wie gesagt: Alle Treiber aktuell, alle Updates aktuell. Hab Windows nochmal neu installiert, aber brachte nix..
Langsam aber sicher zweifle ich an mir selbst :D

So, Erfolg!
Hab heute nochmal einen memtest drüberlaufen lassen.
Dabei kam aber nix raus.
Hab dann alle RAM Riegel durchprobiert, auch in allen Riegel-Slots und siehe da: Slot Nr. 3 ist hin.
Er überbrückt zwar auf den 4. Slot aber schaltet sich dann auch wieder aus. Kann also nur die ersten 2 Slots nutzen.

Problem war also: RAM Slot Nr.3

Problem gelöst.
Vielen Dank für die tolle Hilfe hier und die zahlreichen Antworten. :)