Ich werde noch wahnsinnig, immer wieder Bing als Suchmaschine

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.160
Hallo,

ich nutze seit gestern den Lenovo Legion go mit angeschlossener 4060TI als eGPU als DTR und bin mit Win11 sehr auf Kriegsfuß, aber leider geht es ja nicht mehr ohne.

Mein Problem ist, dass ich die Suche von Bing nicht loswerde, ich habe google als Suchmaschine eingetragen und bei den Apps Bing Suche deinstalliert.
Manchmal bleibt diese Einstellung auch über einen Neustart hinaus wirksam, oft aber nicht, was kann ich denn da noch tun?

Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und piepenkorn
Und welcher Browser ist bei Dir betroffen?
Wenn es Edge Chromium ist, dann ist EIN Problem schon mal bekannt, nimm einen anderen Browser. :D

Bis das Thema durchgestanden ist, würde ich weder Chrome noch Chromium-Browser einsetzen.
https://www.heise.de/news/Google-Ch...e-Zero-Day-Luecke-in-zwei-Wochen-9730530.html

Ob nun diese betroffen Browser bereits durchgepatched wurden weiß ich nicht, deshalb Obiges unter Vorbehalt der Aktualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Tammy schrieb:
ich nutze seit gestern den Lenovo Legion go mit angeschlossener 4060TI als eGPU als DTR und bin mit Win11 sehr auf Kriegsfuß, aber leider geht es ja nicht mehr ohne.
Es gibt immer alternativen :)

Wenn du aus Windows herraus (Startmenü, Explorer etc.) suchst, wird meiner Meinung nach immer Bing gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
prian schrieb:
Ob nun diese betroffen Browser bereits durchgepatched wurden weiß ich nicht, deshalb Obiges unter Vorbehalt der Aktualität.
was genau meinst du damit? Dein Link bezieht sich auf Release Notes von Google Chrome
 
Wenn sich die Browser-Suchmaschine ständig unweigerlich ändert, würde ich gegebenenfalls den AdwCleaner in Betracht ziehen. Vielleicht schafft die Software Abhilfe.
 
abcddcba schrieb:
was genau meinst du damit? Dein Link bezieht sich auf Release Notes von Google Chrome
Der Link geht aus Heise Security und sollte ein allgemeiner Hinweise sein.

Und der TE hat auch weiter dazu, WAS denn laufend über BING raus will, nichts geschrieben.
 
TSKNF schrieb:
Es ist immer schön wenn man eine frage stellt und eine antwort bekommt aber die Lösung dafür nicht.
Ohne jetzt tiefgreifend im System (Windows 11) Irgendwas zu ändern: Ein Link bitte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
prian schrieb:
würde ich weder Chrome noch Chromium-Browser einsetzen.
Dieser Punkt eigentlich nicht von Interesse ist, da wie folgt;
In der Versionsankündigung schreiben die Chrome-Entwickler, dass die Sicherheitslücke durch eine "Type Confusion" in der Javascript-Engine V8 aufgerissen wird.
Screenshot (11).png

Websites dürfen das V8-Optimierungstool nicht verwenden
Reduziert die Leistung, macht V8 aber widerstandsfähiger gegen Angriffe
chrome://settings/content/v8

Ja, so Kompetent sind sie dann bei "heise.de" nicht.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, AwesomSTUFF, piepenkorn und eine weitere Person
Tammy schrieb:
aber leider geht es ja nicht mehr ohne.
Warum nicht?

prian schrieb:
Wenn es Edge Chromium ist, dann ist EIN Problem schon mal bekannt, nimm einen anderen Browser.
Hm, ja...seltsamerweise geht es bei EDGE wunderbar, die Start- und Suchseite umzustellen🙄 scheint wohl an was "Anderem" zu liegen (Layer 8 vermutlich). Leider hat der TE nicht sonderlich detailliert beschrieben, was er wo und was er wo NICHT geändert hat 🤷‍♂️ also scheint es ja nicht soooo wichtig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Independent schrieb:
Es ist immer schön wenn man eine frage stellt und eine antwort bekommt aber die Lösung dafür nicht.
Ohne jetzt tiefgreifend im System (Windows 11) Irgendwas zu ändern: Ein Link bitte :)
Moin. Mein Link den ich oben gepostet habe. Müsste unter third party search abgehandelt werden. Einfach mal die ganze json Datei Stück für Stück durchgehen. Lohnt sich. Wenn man etwas nicht versteht einfach googlen.

Zum Beispiel der Punkt "File Explorer Search is third party extensible".

mfg
 
AwesomSTUFF schrieb:
Hm, ja...seltsamerweise geht es bei EDGE wunderbar, die Start- und Suchseite umzustellen🙄 scheint wohl an was "Anderem" zu liegen (Layer 8 vermutlich).
Ich habe das ja auch NICHT auf den Edge bezogen, klar kann man da die Suchmaschine auch umstellen.
Aber der TE schreibt ja weiterhin NICHTS dazu WAS denn laufend Bing nimmt.
Oder habe ich da was übersehen?
 
Mal ehrlich, ich habe das Problem nicht verstanden.
Ich als Edge Benutzer, trage in dem Eingabefeld Google ein und schon bin ich da. Nur wenn ich ein neuer Tab öffnen will, kommt sofort Bing in Erscheinung.
 
Ich hatte das auch mal, da war das aber ein Plugin welcher einen angeblichen Schadcode hatte. Der hat die Suchmaschine immer auf Bing redirected. Keine Ahnung was die davon hatten. Plugin gelöscht und alles war gut.
 
Vielen Dank schon einmal an alle für die rege Beteiligung.

Ich nutze die Adressleiste zur Suche und da verschwindet mir leider, heute morgen auch, die Möglichkeit den eingegebenen Begriff mit google zu suchen, es wird nur die BING Suche angeboten, obwohl ich diesen bereits ein mal deinstalliert hatte und google bereits zigfach als Standard eingerichtet hatte.

Außerdem wird die Einstellung, was beim Start des Browsers geöffnet werden soll, permanent nach Neustart zurückgesetzt.

Ich hatte "Registerkarten aus der letzten Sitzung öffnen" das nimmt er und nach einigen Neustarts ist es wieder nicht mehr markiert.

In Windows selber suche ich nicht, es bezieht sich nur auf die Suchfunktion im Netz.

Vielleicht hat aber auch das Legion Go ein Problem, denn ich habe in 2 Tagen 6 Shutdowns wegen 41 Kernel Power gehabt, welches ja nur unspezifisch ein ungeplantes Herunterfahren dokumentiert.
 
Bing würde ich drin lassen und Google als Standard setzen.
Als Verknüpfung anstatt Google.com ein g eintragen
So kannst du im Notfall über g Suchwort auch über Google suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy

Ähnliche Themen

Zurück
Oben