Ich will mein AGP Sys immer noch nicht in die Tonne kloppen, aufrüsten?

Sylver

Lt. Junior Grade
Mich nervt das ich mit meinem aktuellen PC Games wie CoD4, UT3 & Pure in 1680x1050 zocken kann, aber viele Games sich einfach mit der alten CPU nicht mehr starten lassen!
(zb. Assasins creed, Dirt, LostPlanet etc…) wenn es ruckelt kann man immer noch so lange die Details anpassen bis es spielbar ist, aber wenn sich ein Game erst gar nicht starten lässt wars das dann! GTA4 wird mit dem SingleCore auch gar nicht erst starten….

Derzeit: (oder siehe Signatur)

AMD XP-M 2600+ @2,5GHz
Abit NF-S
1,5 GB DDR RAM

sollen rausfliegen und ersetzt werden durch:

Intel E5200 73 EUR (sollte bei dem Board doch mit min 3 GHz laufen!?)
ASRock 4CoreDual R2.0 53 EUR
4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 52 EUR
Neue CPU Halterung für Wasserkühlung 20 EUR

Ingesamt also ca. 200 EUR. +Versand – 15 EUR Gutschein bei Hardwareversand.de ;)

Die Komponenten die ich weiter verwenden möchte wären:

Gainward 7800+ (g71)
Creative X-Fi
bequiet 450 Netzteil
IDE Platte und IDE DVD und Brenner
Natürlich den vorhanden Tower inklusive WaKü

Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr schon ein komplett neues System zulegen,
aber wenn ich das mache würde ich wirklich alles komplett neu kaufen, also wären
Minimum 1000EUR weg und dieses neue HighEnd System würde ich dann derzeit
nicht mal wirklich ausnutzen, da ich mir wohl eh bald eine PS3 zulege.

Der Rechner soll also stromsparend für Office,Inet, bisschen Videobearbeitung und ein paar aktuelle Games verwendet werden! Mit dem Sys erwarte ich keine Wunder, aber der Leistungssprung von dem Athlon XP 2,6GHz sollte doch schon deutlich spürbar sein, oder?

Allerdings wäre das dann wirklich die letzte Investition, eine neue PCI-E Karte wäre zwar dann die nächste Option, aber bei dem Board wohl auch kein Bringer. Eigentlich bin ich auch gar kein AS Rock Fan, aber es gibt nur noch das Board für den Core2Duo. :freak:

Bei Langeweile komme ich halt immer auf die dümmsten Ideen, falls mir das jemand ausreden möchte nur zu, oder Verbesserungsvorschläge/Tipps (vielleicht sogar den E7200 +30 EUR) sind auch willkommen.

:)

Zuletzt bearbeitet:
wieso jetz noch 200 euro verballern wenn du doch eh ne PS3 willst??

ich würd dann gleich noch die restlichen ocken drauflegen (wenn vorhanden ) und mir des dingen kaufen...

just my two cents :D

Da hast Du natürlich schon vollkommen recht! Allerdings würden die neuen Komponeten auch die restliche Arbeit mit der Kiste erträglicher machen. Der Einleitungssatz hat sich jetzt halt nur aufs zocken bezogen. :D Manchmal merkt man schon das es ne Krüke ist beim entpacken,ladezeiten generell etc..

Was mich auch wurmt sind die Bedenken, da mein System aktuell perfekt eingerichtet ist, alles neu zu installieren und die neuen Komponeten dann vielleicht gar nicht sooo optimal laufen und das dann alles für die Katz war! :freak: Aber was ich bisher so gelesen habe, müßte das alles zusammen doch harmonieren!?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die von Dir geplante Aufrüstung kannst vergessen, würd ich echt sein lassen!

Auf dem AsRock 4CoreDual laufen offiziell nur 2GB Ram (2*1024MB) -
desweiteren habe ich bei meinem die Erfahrung gemacht das mit nur einem Ram Riegel ein höherer FSB drin ist.

Gruß Berres

ach so...sach das doch das du damit auch office und das gedöns machen willst :D

also für musik, downloads, office und internet reicht das allemal...die festplatte defragmentieren evtl. neu aufsetzen und den ein oder andren GB an ram dazupacken...

stellt sich nur wieder die frage ob sichs lohnt da du ja noch auf DDR1 setzen musst

wenn du aufrüsten willst rate ich dir mal zu nem andren mobo wie mein vorposter schon sagte...des weiteren würde ich bei 2GB ram bleiben (außer es wird Vista 64 eingesetzt)

und ich glaub auch net das dein start up problem mit dem single core zusammenhängt...aber zu dem thema kenn ich mich zuwenig aus ^^

Was ist mit der Idee nur ein Office-System aufzusetzen ?

Das gibts auch wesentlich billiger als 1000 € ? Oder auch die Grafikkarte mit austauschen ... für ~ 50 € bekommt man schon eine HD 3850, für ~ 70 € ne HD 4670 und ~ 85 € ne 9600 GT. Und die sind alle drei wesentlich besser als deine jetzige.

Und grad bei Ebay bekommt man ja für das alte Zeug noch wesentlich mehr, als es eigentlich wert ist ...

Steig auf Pcie um ist besser ..hatte auch am anfang überlegt aber das ist echt schwachsinn ;-)

Der Leistungssprung wird dank der CPU in jedem Fall deutlich (!) spürbar sein, aber gegenwärtig manövrierst Du Dich in die nächste Sackgasse, auch wenn das Board ein sehr gutes "Umrüst"-Gerät ist (bei mir ca. ein 3/4 Jahr im Einsatz, ich war hochzufrieden).

1. Deine 7800+ von Gainward würde noch ein wenig Geld bringen, wenn Du sie in der Bucht verkaufst.

2. Bei den von Dir zitierten Spielen sind stärkere Grafikkarten als die 7800gs schon angebracht. Durch den CPU-Tausch verschiebst Du die enge Limitierung nur auf die Seite der Grafikkarte.

3. Die Limitierung ds PCIe-Slots auf 4 Lanes. Klar, das wirkt sich nicht so stark aus, trotzdem nimmt die Problematik mit jeder schnelleren Generation zu. ;)

Für Dein Vorhaben spricht allerdings Deine IDE-Flotte. Es gibt praktisch kaum noch Mainboards mit zwei IDE-Kanälen. Alternative: DVD-ROM und Brenner rauswerfen und durch ein SATA-Gerät ersetzen, Kostenpunkt: 20-25 Euro.

Alternativ könnte man sich ein AM2+ System zusammenschrauben:

Mainboard: ca. 50-55 Euro (Alternativen wären möglich)

CPU: ca. 50-55 Euro

Ram: ca. 40-50 Euro (Alternativen möglich)

DVD-Brenner: ca. 20 Euro

Wenn Du jetzt noch Deine Grafikkarte verhökerst, wäre u.U. mit ein wenig zusätzlicher Selbstüberwindung noch eine 9600GT möglich, die Deine 7800+ sowas von in den Boden stampft: ca. 80-90 Euro

Vorteile: Du könntest 4GB Ram nutzen, hättest eine massiv schnellere Grafikkarte und ggf. eine ausbaufähige Maschine, in der Du nächstes Jahr einen Deneb pflanzen könntest. :)

Ob der e5200 als 45nm-C2D auf dem 4core läuft ist fraglich, laut Supportliste laufen nur 65nm-C2D bis 266Mhz. Also frag da besser erstmal nach, bevor du kaufst.
Wenn die Supportliste noch aktuell ist, kommt wegen dem P/L-Verhältniss eig. nur der Q6600 in Frage.
Übertakten einer 266Mhz-CPU ist mit dem Board aber nur in sehr geringem Rahmen möglich.

Gruß
Raubwanze

PS: Achja vlt. wurde es schon erwähnt, aber das Board unterstützt max. 2GB Ram, entweder DDR oder DDR2.

PS2: Schön zu hören , Rumpel

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch vielmals!:)

An dem alten AGP System kleben zu bleiben ist jetzt definitiv vom Tisch, das ist echt ein Fass ohne Boden. AGP R.I.P.
Ein komplett neues System, neuer Tower neue Wakü ist jetzt für die nächsten paar Jahre auch mal zurückgesteckt. Was mich aktuell reizen würde wären das locker 1500EUR….

Die Tipps von Rumpel werde auch noch mal durchrechnen, wäre auch eine gute Investiton mit einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis.

Ich habe jetzt allerdings auch schon was zusammen gesucht und bitte um Statements!

MSI P45 Neo3-FR, Intel P45 ........................................ 102 EUR
Intel Core 2 Duo E8400 Box ......................................... 155 EUR
4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400.................... 52 EUR
PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB GDDR3.... 144 EUR

~ 450 EUR

AGP Board+CPU+RAM+ Grafka müßten bei ebay minimum noch 100 EUR bringen.

Also 350 EUR investiert und ich hätte wieder ein vorzeigbares System. :D

Ich würde dann gleich noch 50 EUR in eine neue 500 GB SATA Platte investieren.

Doch ein paar Fragen sind dann auch noch offen:

- Im Prinzip müsste mein bequiet! 450W (ATX1.2) Netzteil doch reichen?
laut dem rechner auf der Webseite reichen 450W, aber wie sieht es dann mit OCen aus?
OK, ein neues Netzteil kostet auch nicht die Welt, aber dann läppert es sich wieder zusammen... ich wußte dass das passiert. Am Anfang wollte ich nur 200EUR ausgeben.;)

- Ist es unter WinXP Pro. problematisch eine SATA Platte und 2 DVD IDE Laufwerke zu betreiben, ich habe da schon öfter mal von Probs gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
K1ngsize schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Da ich bschlossen habe etwas mehr auszugeben, bin ich da mit dem E8400 nicht besser bedient?

Ist das MSI P43 Neo-F zum übertakten besser geeignet als das MSI P45 Neo3-FR ?

Wenn ich den E8400 mit ~ 3,6Ghz betreiben könnte wäre das schon mehr als OK! Bei mehr würde dann wohl
auch das Netzteil nicht mehr ausreichen.

Bin trotzdem immer noch offen für Configbeispiele solange sie nicht die 500 EUR Marke übersteigen.

edit: 100x :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Neo-F ist ein Budget-Board, für 400Mhz FSB wird es aber sicher reichen. Deine Zusammenstellung sieht soweit auch gut aus.

Da Du Crossfire nicht benötigst, kannst Du Dir auch das Neo3-FR mit P43-Chipsatz ansehen: http://geizhals.at/deutschland/a365086.html

Zu Deinem Netzteil: Du müsstest mal schauen, wie viel Ampere das alte bequiet auf der 12V-Schiene liefert. Oft ist es so, dass diese älteren Modelle auf den heute eher sekundären 3,3V und 5V-Schienen mehr liefern, da erst in den letzten zwei bis drei Jahren die 12V-Lane so viel Bedeutung gewann. Außerdem ist es denkbar, dass Dein Netzteil noch kein PCIe-Anschluss aufweist. Dies ließe sich aber mit einem Adapter lösen, der bei der Grafikkarte in aller Regel mitgeliefert wird. Zusätzlich wird das bequiet nur einen 20-Pin-ATX-Stecker aufweisen, moderne Boards werden aber mit 24-Pin-Anschlüssen geliefert. Prinzipiell dürfte das aber kein Thema sein.

Ist es unter WinXP Pro. problematisch eine SATA Platte und 2 DVD IDE Laufwerke zu betreiben, ich habe da schon öfter mal von Probs gelesen.

Nein, diese Konstellation hatte ich bis vor kurzem auch noch bei mir, mit insgesamt drei verschiedenen Boards. Das war nie ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Zu Deinem Netzteil: Du müsstest mal schauen, wie viel Ampere das alte bequiet auf der 12V-Schiene liefert.
32p7a8nf.jpg

http://www.hardwareoc.at/bequiet-blackline450.htm

Zusätzlich wird das bequiet nur einen 20-Pin-ATX-Stecker aufweisen, moderne Boards werden aber mit 24-Pin-Anschlüssen geliefert. Prinzipiell dürfte das aber kein Thema sein.
Das verstehe ich nicht ganz. Das bequiet hat in der Tat nur 20Pin, mein vor kurzem leider abgerauchtes Tagan480 hatte noch die Option einen 4Pin Stecker anzudocken.
Was meinst Du mit prinzipiell kein Thema?

Wie ich dachte, die 3,3V- und 5V-Schienen sind für heutige Systeme gnadenlos über- die 12V-Schiene unterdimensioniert. Du kannst es mit der HD4850 probieren. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn es dann nicht stabil laufen sollte.

So sieht übrigens die Verteilung bei dem modernen 425W Enermax Pro82 aus:
+3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 22A • +12V2: 22A • +12V3: 22A • -12V: 0.6A • +5V SB: 3.0A

Nicht eine, sondern drei 12V-Schienen, die für die CPU und die Grafikkarte kombiniert 396W (33A) liefern können. Die alten 3,3V- und 5V-Schienen sind demgegenüber ordentlich "zusammengeschrumpft".

Was meinst Du mit prinzipiell kein Thema?

Der Betrieb eines 20-Pin-Steckers in einem 24-Pin-Anschluss des Mainboards. Streng genommen widerspricht dies den Spezifikationen, trotzdem funktioniert es eigentlich nach meiner Erfahrung immer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK danke soweit jetzt bin ich um einiges besser informiert.
icon14.gif

Eine 4850 würde ich schon gern verbauen und für gerade mal 145 EUR bin ich damit doch gute 2 Jahre gerüstet...

Wenn ich jetzt noch ein neues NT brauche macht mich das auch nicht arm, aber wie ich es schon dachte, es läppert sich alles nach und nach und bald bin ich wieder fast bei 1000EUR:D ok da fehlen dann noch ein paar EUR. ;)

Ich denk da nochmal drüber nach. Da ich gerne bei einem Händler alles bestelle was ist von dem NT zu halten? Corsair 450W http://geizhals.at/deutschland/a271399.html

Das Corsair ist gut. Da kann man nichts falsch machen. Letztlich würde ich es aber noch auf einen Versuch ankommen lassen. Ein neues Netzteil kann man immer noch kaufen, auch wenn Du von einem besseren Gerät durchaus etwas hättest (mehr Anschlüsse, effizienter).

rumpel01 schrieb:
Das Corsair ist gut. Da kann man nichts falsch machen. Letztlich würde ich es aber noch auf einen Versuch ankommen lassen. Ein neues Netzteil kann man immer noch kaufen, auch wenn Du von einem besseren Gerät durchaus etwas hättest (mehr Anschlüsse, effizienter).
Ich probiere es mal mit dem alten, aber würde gleich ein neues mitbestellen. Ein Rücksendung bei Nichtgebrauch kommt mich günstiger und geht schneller als Neubestellen. ;)

Meine Config würde jetzt so aussehen:
epeaj324.jpg

Allerdings überdenke ich das noch mal über das Wochenende, eigentlich würde ich gleich bestellen, aber mich wurmt es, dass ausgerechnet Ende Oktober der Preis für CPU und Board schon angezogen hat (~40 EUR) habe da wohl doch gerade einen blöden Zeitpunkt erwischt und das trotz der derzeitigen Wirtschaftslage. :rolleyes: Obwohl wenn ich bis Ende Januar warte bekomme ich auch wieder etwas weniger für meine alten Teile, von daher ist es auch wieder Jack wie Hose. Aber im Prinzip könnte ich auch noch 2 Monate ausharren.:freak:

Der Thread hat sich dann erledigt, danke allen und vor allem rumpel. Wenn ich mein neues Sys in den nächsten Woche schon haben sollte gibt es sicher den ein oder anderen neuen Thread dazu, irgend ein Prob gibt es ja immer. :p

warum guckst du nich in den marktplatz und kaufst dir gebrauchte sachen für deine 200€, denn ich denke damit bekommst du auch noch ein besseres sys zusammen als wenn du dir für 200€ alles neu kaufst!

Zurück
Oben