Farblaserdrucker für den Heimgebrauch sind mittlerweile unwahrscheinlich erschwinglich und haben i.d.R Toner dabei, die einem bei moderatem Druckaufwand locker 2 Jahre über die Runden bringen. In dieser Zeit hätte man unter Garantie ein kleines Vermögen in Tintenpatronen investiert.
Woher willst du denn wissen, wie viel jemand sein Gerät benutzt? Da kann man schlecht sagen, wie lange so ein Ding mit einem Satz Tinte/Toner hält.
Wer keine Fotos ausdrucken möchte (das geht im Onlineshop ohnehin wesentlich billiger), der ist mit einem Laserdrucker wesentlich besser bedient.
Ein Online-Shop druckt auch nur auf Papier und mit Tinte... (Bei Fotos). Wenn ich in unserem Foto-Laden mal etwas drucken wollte, lagen die Preise meist genauso hoch oder höher; als mit meiner Kombination aus Tinte und Papier. Dein Preis-Argument stimmt einfach nicht.
Tintenstrahler haben sich doch im letzten Jahrzehnt kein bisschen weiterentwickelt
Was für ein Blödsinn. Tinten- und Toner-Geräte haben zumindest in der Drucktechnik beide gewisse Fortschritte gemacht - Der größte Unterschied ist aber; dass Tintengeräte eben weit aus mehr können; als Laser-Geräte. Ein Laser-Drucker ist sehr viel schneller und eben eine Büro-Maschine. Ein Tintendrucker ist zwar langsamer, aber auch sehr viel funktioneller und nach wie vor günstiger in der Anschaffung. Die Preise für Toner sind zudem auch nicht wirklich billiger; als die Tinten-Preise.
mal abgesehen davon, dass alle Modelle total fancy aussehen
Geschmackssache und ehrlich gesagt: Scheiß egal. So lange das Ding nicht grau in grau ist; wie die ersten Computer-Gehäuse.. - Ist es mir egal ^
und die dazugehörigen Patronen diese lustigen Stasi-Chips montiert haben.
- Die lässt sich umgehen
- Ist nicht nur zur Kontrolle des Patronen-Herstellers gedacht (Auch Füllstand)
- Gibt es tlw. auch bei Laser-Geräten.
Bei "normalen" Druckaufgebot gehen dann auch noch locker 50% der Tintenmenge für's Reinigen der Druckköpfe drauf.
Sorry, aber wie alt ist dein letzter Stand? 2 Jahre? Der einzige Tinten-Satz, der sehr flott leer ist; ist immer der Erste, weil das Gerät erst mal Tinte in die Schläuche und den Druckkopf pumpen muss. Danach bleiben die Patronen sehr lange frisch. Mein Epson Stylus Photo PX830FWD hat seit gut 4 Monaten den selben Satz Patronen drinn und bisher ist der Füllstand kein bisschen runter gegangen. Die heutigen Geräte sind vieeeel sparsamer geworden, als früher, weil sich sowohl die Tinten an sich; als auch die Druckköpfe entgegen deiner Behauptung sehr wohl weiter entwickelt haben.
Beim Laserdrucker muss ich mir hingegen über's Eintrocknen überhaupt keine Gedanken machen.
Mache ich mir bei meinem Epson ebenso wenig und zwar OHNE hohen Tintenverbrauch.
Er und sein Vorgänger haben mir da nie Ärger gemacht.
Zudem ist mein Tintenschlucker nicht so eine Staubschleuder und auch kein Stromfresser.
Die beiden Drucker-Typen haben beide so ihre Vor- und Nachteile, aber deine Vorurteile sind ganz einfach falsch oder uralt und somit einfach nicht (mehr) richtig.
Ich bestreite nicht, dass Laser-Geräte toll sind. Aber sie können Tinten-Geräte einfach nicht ersetzen; weil diese eben für völlig andere Einsatzzwecke gemacht sind.