Ich will nur Schwarz Weiß drucken, aber mein Drucker nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe einen MFC 5890CN

Ich habe bei den Druckeinstellungen Schwarz Weiß eingestellt, weil ich keine Farbpatronen mehr habe, und eigentlich nicht brauche, jetzt zeigt der Drucker am Display an Patronen einsetzten, obwohl ich eh nur Schwarz Weiß drucken will.

Es steht da Druck unmöglich Tintenpatronen wechseln .

Zuletzt bearbeitet:
das ist ganz normal :-) auch wenn du nur schwarz-weiß drucken willst, brauchst du farbpatronen die nicht ganz leer sein dürfen (chipseitig). ist ein schutzmechanismus vom drucker.

Das ist bei Brother druckern ganz normal sobal eine tinte leer ist dann nciht mehr druckt.

Hallo,

es gibt Drucker, die haben für den schwarzen Druck eine schwarze Farbpatrone, andere Drucker mischen aus den Farbpatronen "schwarze Farbe" zusammen.

Ich hab nen Brother MFC 5490CN der firmenseitig nur als Fax genutzt wird, also nur schwarz-weiß. Als die beigelegten Farbpatronen "leer" waren konnte man noch nach einem Warnhinweis weiter schwarz-weiß drucken und irgendwann gar nicht mehr.
Hatte aber keine Lust neue Farbpatronen zu kaufen, da diese ja nicht benötigt werden. Also hab ich vorne an die Lichtschrankenöffnung der Patrone nen Streifen Papier drübergeklebt und die Patrone wieder rein, somit wird sie immer als voll angezeigt. In meinem Fall ist es allerdings egal, ob die Farbköpfe eintrocknen oder nicht, da sie nicht benötigt werden.

Hab aber nach einem Jahr aus versehen mal was Farbiges gedruckt und es geht noch immer, da in den Patronen trotz "leer"-Anzeige immer noch Farbe drin ist. Die Lichtschrankenöffnung liegt nämlich ca. 1 cm über dem Boden bzw. der Auslassöffnung der Patrone. Sieht man auch wenn man die Patrone schräg hält, da läuft die restliche Farbe der "leeren" Patrone Richtung Lichtschrankenöffnung. Vllt. ist mittlerweile auch der Rest verbraucht/verreinigt. Ich müsste mal wieder nachschaun.

Das ist bei Brother druckern ganz normal sobal eine tinte leer ist dann nciht mehr druckt.
Nicht nur Brother; das machen alle so. - Und zwar zurecht. ^

wohl eher ein schutzmechanismus vom finanzvorstand des herstellers.
Das mit Sicherheit auch; aber der Hauptgrund ist sicherlich die Schonung des Druckkopfes.

Lösung: Laserdrucker kaufen.
Keine Lösung. Dummes Geschwätz.
Ein Laser ist nicht zwangsweiße besser. Es kommt auf die persönlichen Anforderungen an.

Lösung: Laserdrucker kaufen.

Keine Lösung. Dummes Geschwätz..

Für mich war es auf jeden Fall die Lösung.:D
Tinte kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich denke für die meisten wäre ein Laserdrucker schon die bessere Wahl, wenn man eben mit den etwas höheren Anschaffungskosten leben kann.

Ich denke für die meisten wäre ein Laserdrucker schon die bessere Wahl, wenn man eben mit den etwas höheren Anschaffungskosten leben kann.

Fotos, CD/DVD bedrucken, etc... Dafür eignet sich ein Laser nicht.

Freak-X schrieb:
Keine Lösung. Dummes Geschwätz.
Ein Laser ist nicht zwangsweiße besser. Es kommt auf die persönlichen Anforderungen an.

Hat weniger etwas mit "dummen Geschwätz" als mit praktischer Erfahrung zu tun.

Farblaserdrucker für den Heimgebrauch sind mittlerweile unwahrscheinlich erschwinglich und haben i.d.R Toner dabei, die einem bei moderatem Druckaufwand locker 2 Jahre über die Runden bringen. In dieser Zeit hätte man unter Garantie ein kleines Vermögen in Tintenpatronen investiert.

Wer keine Fotos ausdrucken möchte (das geht im Onlineshop ohnehin wesentlich billiger), der ist mit einem Laserdrucker wesentlich besser bedient. Tintenstrahler haben sich doch im letzten Jahrzehnt kein bisschen weiterentwickelt, mal abgesehen davon, dass alle Modelle total fancy aussehen und die dazugehörigen Patronen diese lustigen Stasi-Chips montiert haben. Bei "normalen" Druckaufgebot gehen dann auch noch locker 50% der Tintenmenge für's Reinigen der Druckköpfe drauf. Beim Laserdrucker muss ich mir hingegen über's Eintrocknen überhaupt keine Gedanken machen.

Soviel zum "dummen Geschwätz".

Fotos, CD/DVD bedrucken, etc... Dafür eignet sich ein Laser nicht.

Völlig unerhebliche Argumente für einen Tintenstrahler. Optische Datenspeicher gehören einer aussterbenden Art an. Wer sich unbedingt dediziert für den Fotodruck ein Gerät kauft... naja. Vorteile gegenüber einem Onlineshop sind allerhöchstens die sofortige Verfügbarkeit des Drucks. WENN denn das Fotopapier oder die sauteure Spezialtinte verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Farblaserdrucker für den Heimgebrauch sind mittlerweile unwahrscheinlich erschwinglich und haben i.d.R Toner dabei, die einem bei moderatem Druckaufwand locker 2 Jahre über die Runden bringen. In dieser Zeit hätte man unter Garantie ein kleines Vermögen in Tintenpatronen investiert.
Woher willst du denn wissen, wie viel jemand sein Gerät benutzt? Da kann man schlecht sagen, wie lange so ein Ding mit einem Satz Tinte/Toner hält.

Wer keine Fotos ausdrucken möchte (das geht im Onlineshop ohnehin wesentlich billiger), der ist mit einem Laserdrucker wesentlich besser bedient.
Ein Online-Shop druckt auch nur auf Papier und mit Tinte... (Bei Fotos). Wenn ich in unserem Foto-Laden mal etwas drucken wollte, lagen die Preise meist genauso hoch oder höher; als mit meiner Kombination aus Tinte und Papier. Dein Preis-Argument stimmt einfach nicht.

Tintenstrahler haben sich doch im letzten Jahrzehnt kein bisschen weiterentwickelt
Was für ein Blödsinn. Tinten- und Toner-Geräte haben zumindest in der Drucktechnik beide gewisse Fortschritte gemacht - Der größte Unterschied ist aber; dass Tintengeräte eben weit aus mehr können; als Laser-Geräte. Ein Laser-Drucker ist sehr viel schneller und eben eine Büro-Maschine. Ein Tintendrucker ist zwar langsamer, aber auch sehr viel funktioneller und nach wie vor günstiger in der Anschaffung. Die Preise für Toner sind zudem auch nicht wirklich billiger; als die Tinten-Preise.

mal abgesehen davon, dass alle Modelle total fancy aussehen
Geschmackssache und ehrlich gesagt: Scheiß egal. So lange das Ding nicht grau in grau ist; wie die ersten Computer-Gehäuse.. - Ist es mir egal ^

und die dazugehörigen Patronen diese lustigen Stasi-Chips montiert haben.
- Die lässt sich umgehen
- Ist nicht nur zur Kontrolle des Patronen-Herstellers gedacht (Auch Füllstand)
- Gibt es tlw. auch bei Laser-Geräten.

Bei "normalen" Druckaufgebot gehen dann auch noch locker 50% der Tintenmenge für's Reinigen der Druckköpfe drauf.
Sorry, aber wie alt ist dein letzter Stand? 2 Jahre? Der einzige Tinten-Satz, der sehr flott leer ist; ist immer der Erste, weil das Gerät erst mal Tinte in die Schläuche und den Druckkopf pumpen muss. Danach bleiben die Patronen sehr lange frisch. Mein Epson Stylus Photo PX830FWD hat seit gut 4 Monaten den selben Satz Patronen drinn und bisher ist der Füllstand kein bisschen runter gegangen. Die heutigen Geräte sind vieeeel sparsamer geworden, als früher, weil sich sowohl die Tinten an sich; als auch die Druckköpfe entgegen deiner Behauptung sehr wohl weiter entwickelt haben.

Beim Laserdrucker muss ich mir hingegen über's Eintrocknen überhaupt keine Gedanken machen.
Mache ich mir bei meinem Epson ebenso wenig und zwar OHNE hohen Tintenverbrauch.
Er und sein Vorgänger haben mir da nie Ärger gemacht.

Zudem ist mein Tintenschlucker nicht so eine Staubschleuder und auch kein Stromfresser.

Die beiden Drucker-Typen haben beide so ihre Vor- und Nachteile, aber deine Vorurteile sind ganz einfach falsch oder uralt und somit einfach nicht (mehr) richtig.

Ich bestreite nicht, dass Laser-Geräte toll sind. Aber sie können Tinten-Geräte einfach nicht ersetzen; weil diese eben für völlig andere Einsatzzwecke gemacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Stevmon schrieb:
Ich hab nen Brother MFC 5490CN der firmenseitig nur als Fax genutzt wird, also nur schwarz-weiß. Als die beigelegten Farbpatronen "leer" waren konnte man noch nach einem Warnhinweis weiter schwarz-weiß drucken und irgendwann gar nicht mehr.
Hatte aber keine Lust neue Farbpatronen zu kaufen, da diese ja nicht benötigt werden. Also hab ich vorne an die Lichtschrankenöffnung der Patrone nen Streifen Papier drübergeklebt und die Patrone wieder rein, somit wird sie immer als voll angezeigt. In meinem Fall ist es allerdings egal, ob die Farbköpfe eintrocknen oder nicht, da sie nicht benötigt werden.

Hab aber nach einem Jahr aus versehen mal was Farbiges gedruckt und es geht noch immer, da in den Patronen trotz "leer"-Anzeige immer noch Farbe drin ist. Die Lichtschrankenöffnung liegt nämlich ca. 1 cm über dem Boden bzw. der Auslassöffnung der Patrone. Sieht man auch wenn man die Patrone schräg hält, da läuft die restliche Farbe der "leeren" Patrone Richtung Lichtschrankenöffnung. Vllt. ist mittlerweile auch der Rest verbraucht/verreinigt. Ich müsste mal wieder nachschaun.

Funktioniert leider nicht, bekomme die Meldung Erkennen der Patronen unmöglich :(

Ich brauche ein AIO Gerät Laser gibt es anscheinend nicht als AIO

Zuletzt bearbeitet:
@Freak-X;

Ich stimme da Reuter vollkommen zu. Aber das Thema sollte nicht in einen Glaubenskrieg ausarten. Laserdrucker haben viele Vorteile, sie sind nicht umsonst im Büroalltag in der Mehrzahl anzutreffen.

Man kann auch eine DVD bedrucken, für den Titel "Backup 4 / 2012" reicht wohl ein Laserdrucker. Auch ein Diagramm sollte noch lesbar sein. Selbst ein Foto ist hier und da möglich. Man muss eben nur mit der Rasterung leben können.

Und ich rede von Foto, nicht von Fotoqualität.

Man kann auch eine DVD bedrucken, für den Titel "Backup 4 / 2012" reicht wohl ein Laserdrucker. Auch ein Diagramm sollte noch lesbar sein. Selbst ein Foto ist hier und da möglich. Man muss eben nur mit der Rasterung leben können.
Zeig mir mal einen Drucker, der optiche Medien direkt bedrucken kann...

Und ich rede eben sehr wohl von Qualität. Nicht jeder will einfach nur ein Fotodruck haben. Es soll auch gut aussehen. Sorry, aber Laser und Tinte sind und bleiben eben zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Freak-X schrieb:
Zeig mir mal einen Drucker, der optiche Medien direkt bedrucken kann...

Es gibt Tintenspucker, die das auch nicht können, aber darum ging es mir ja nicht, sondern nur um die Beschriftung des Mediums.
Und die gute Qualität vom Schriftbild ist bei Laserdruckern wohl nicht von der Hand zu weisen.

Bei den laufenden Kosten Toner <---> Tinte hast Du nicht ganz den Durchblick, wohl auch nicht bei der Reichweite.

Freak-X schrieb:
Sorry, aber Laser und Tinte sind und bleiben eben zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Darauf wäre ich im Leben nie gekommen. :D

@ Business_Class

Bei manchen Druckern, (wie z.B meinen Canon PIXMA MG5150) kannst du trotz leerer Tintenpatronen drucken.
Sobald die Meldung angezeigt wird, musst du einfach eine bestimmte Taste beim Drucker gedrückt halten.
Bei mir ist es glaube die OK oder Abbrech-Taste, diese einfach 5 Sekunden gedrückt halten.

Dann druckt er einfach weiter, bis wirklich nichts mehr geht. ;)

Irgendwann warnt er dich nochmals, und da nochmal bestätigen das dir bekannt ist, das die Leer sind usw.
So kannst du weiter problemlos schwarz/weiz drucken bzw die Patronen nachbefüllen und alles weitete..

Alternativ kannst du dir ein Chipresetter holen. (KP obs für deinen schon einen gibt.)
Damit kannst du den Füllbestand als Voll vorgaukeln und alles läuft, als häts du neue reingemacht. ;)

Ne Gute Seite für all so ein Zeugs:
http://www.druckerzubehoer.de

Kauf da auch immer meine Tinte, nie probleme gehabt, 1A alles. :)

PS: Laserdrucker lohnen meiner Meinung nach nur, wenn du wirklich VIEL druckst.
Habe auchmal als Spaß nach AIO Lasern gesucht, und gute sind richtig scheiße teuer.
Sind aktuell wohl noch eher als Büro-Konzept gedacht, diie Home-Marktreife kommt wohl noch...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben