Ich will sichergehen ob mein Pc gut zusammengestellt ist

Guten Tag,
da ich bald Geburtstag habe, habe ich zusammen mit einem Kollegen mir einen Computer zusammengestellt, wie ich mir ihn wünschen werde. 750 Euro darf er kosten, weshalb ich und mein Kollege etwas rumgesucht haben, und folgendes zusammengestellt haben.
Wir erwarten vom Computer die Wiedergabe von den neusten Spielen auf mittleren Einstellungen, sowie auch die Bearbeitung von Bilder mit Programmen wie FotoShop.
Durch die SSD erspare ich mir ja dann die Ladezeiten.
Trotzdem wollte ich mich vergewissern,dass alles perfekt passt bin aber auch auf Veränderungsvorstellungen bereit.

https://www.mindfactory.de/shopping...221acf1cb1c4d2e67dd02715d9f1199a441a9a3a831cf

Ich erhoffe mir eine hohe Leistungserhöhung gegenüber meinem alten PC (dell optiflex 780)

Vielen dank

Hallo erstmal,
aber das Netzteil ist echt schlecht, für 20 Euro kann man nicht viel erwarten und wozu 2 TB HDD? Du hast ein Pentium und 16gb Ram und ein Z97 Board gepaart? Warum, ein Pentium? Also es gibt einige Verbesserungsmöglichkeiten und schreib bitte noch ein paar Spiele welche du zocken willst

Nochmal von vorn, da passt fast nichts!
Das Intertech ist wortwörtlich brandgefährlich!
Lies dir mal die FAQ hier im Forum durch und dann fang nochmal von vorne an.

Dafür gibts IMHO nen Sammler...

Schau dir mal die Setups für den Idealen Gaming PC an...

Generell:

Netzteil ist ziemlicher Schrott
Z Mainboard und nen Prozessor der nicht Übertaktbar ist? Dazu noch nen Pentium!?
Ne SSD die Fragwürdig ist...

Wie gesagt, schau dir bitte das Topic "Der Ideale GamingPC" an..

Ok ich überarbeite das alles noch mit meinem Kollegen
Ergänzung ()

Ich warte doch lieber auf das nächste Jahr und gönne mir was besseres, danke euch allen

WTF ? Deine Zusammenstellung ist nur Mist. Für 700€ bekommst du durchaus einen Spiele PC der deinen Anforderungen genügt und für das meiste auch auf High ausreichend ist.

Der dualcore wird vermutlich schnell an seine Grenzen stoßen. Hab bei meim azubi den Pentium 3258 verbaut und auf 4,6GHz laufen, Black Ops 3 z.b. Läuft hier immer ins cpu Limit (95-100% Auslastung).
is halt auch die Frage was du spielst, kannat du uns paar Beispiele nennen? Ich halte die 950 zwar für ne gute Wahl, aber viele hier im forum sehen das anders und würden wohl eher zur 370X tendieren.

Seelenernter schrieb:
Der dualcore wird vermutlich schnell an seine Grenzen stoßen.
Also für weniger CPU-Intensive Spiele wie Witcher 3 ist der Anniversary Pentium top. :D
Hier gibts aber schon einen i5 im Budget.

Naja, für 170€ ist man schon keine 10€ von ner 380 entfernt, welche mit dem Klotz den Boden wischt.

Was kostet der drum herum denn mehr ?
Falls du den Strom meinst, der FX-8300 ist mit 95W TDP spezifiziert.
Das Board ist mit 60,- € auch ziemlich günstig. Vernünftige Intel Boards für aktuelle i5 bekommt man ab ca 90,- €
Der i5-6500 kostet um die 200,- €, der FX-8300 um die 130,-

Bei Intel zahlst für CPU + Board also erstmal 100,- € Aufpreis. Wie willst das mit 30W TDP Unterschied jemals wieder reinholen ?
Und der Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 ist beim Stromverbrauch auch praktisch irrelevant. Leistungsmäßig tut sich da ebenfalls nur was im einstelligen Prozentbereich.

Für günstige Mittelklasse PCs sind die FX CPUs ( FX-8300 und FX-8320E) durchaus wieder interessant, vor allem auch weil die unter Windows 10 jetzt stark von DirectX 12 profitieren, so dass die Last gleichmäßig auf die Kerne verteilt wird, wodurch dem einzelne Kern mehr Ressourcen als unter DirectX 11 zur Verfügung stehen und der FX unter DX12 plötzlich einen Leistungssprung macht.
Weiterer Vorteil: Durch die günstigere FX CPU hat man ca. 100,- € über die man dann in eine bessere Grafikkarte stecken kann. Das entspricht in etwa dem Unterschied zwischen GTX 960 und GTX 970 bzw. zwischen R9 380X und R9 390.

Das einfach mal angucken.
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-6500-vs-AMD-FX-8300
https://www.computerbase.de/2016-03/hitman-benchmarks-directx-12/2/

D0m1n4t0r schrieb:
Falls du den Strom meinst, der FX-8300 ist mit 95W TDP spezifiziert.

Wenn du die TDP schon mit dem Stromverbrauch verwechselst, disqualifiziert dich das eigentlich allein schon für jegliche weitere Beratung.

Die TDP ist trotzdem ein ganz guter Indikator wo man eine CPU verbrauchstechnisch in etwa einordnen kann.

Und bevor du mit irgendwelchen herabwürdigenden Kommentaren daherkommst, empfehle ich dir, dass du dir meine Beiträge komplett durchliest und vielleicht auchmal die Links die darinstehen.

Hättest du das getan wäre dir sicher aufgefallen, dass beim CPU-Boss Link auch folgendes dabei ist wenn man einen i5-6500 mit einem FX-8300 vergleich. Aber ich poste es für dich auch gerne hier nochmal.

i5-6500 vs FX-8300
power consumption

TDP
i5-6500: 65W
FX-8300: 95W

Annual home energy cost
i5-6500: 22.89 $/year
FX-8300: 15.66 $/year

Annual commercial energy cost
i5-6500: 56.94 $/year
FX-8300: 83.22 $/year

Performance per watt
i5-6500: 9.19 pt/W
FX-8300: 8.55 pt/W

Typical power consumption
i5-6500: 52.81W
FX-8300: 77.19W

Den geringeren Stromverbrauch des i5 im Vergleich zum FX hat man dann in Euro umgerechnet in ungefähr 10-15 jahren soweit raus, dass man Preistechnisch dann aufs selbe Nivae wie beim FX kommt. Nutzt man die CPU nicht so lange, ist der FX im Endeffekt günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Boss Vergleiche haben mit der Realität überhaupt nichts zu tun. Hab da auch mal verschiedene Prozessoren miteinander verglichen und was da für Fantasiewerte rauskommen, ist amüsant.

Die CPU 130 vs 170€
=+50€
Board 50 vs 60
RAM 30 vs 40
Kühler 20 statt 40
sind ziemlich genau 0€ unterschied bei weniger Leistung des FX, und wenn du jetzt was von OC anfangen willst lache ich nur noch, mit dem Board lächerlich.

Zurück
Oben