Ich würde gerne etwas von dem Profis zu Festplattenspeicher wissen

Xethy

Cadet 2nd Year
Heyho, ich hab vor kurzem mal online rumgesucht und eine 5tb 2.5 zollfestplatte auf Amazon gefunden. Sonst findet sich fast nichts auf der größe mit vergleichbar viel speicherplatz... verarsche?

https://www.amazon.de/Seagate-ST500...MÅŽÕÑ&keywords=5+tb+2.5&qid=1585512013&sr=8-6

Sieht aber serios aus. Wäre für einen Freund (laptop deswegen 2.5 zoll), der mit Festplattenspeicher nicht umgehen kann, vermutlich halten ihn 5 TB auch nicht auf den zuzuspammen, aber er wird brauchen.... hoffe ich.
Ergänzung ()

die Profifrage ist also, ist das eine verarsche, wäre überhaupt soviel speicherplatz möglich in einer 2.5 zoll festplatte?

prian schrieb:

Er redet von internen Festplatten. Nicht von externen.

Die er gefunden hat, ist wohl die einzige interne mit 5 TB die es aktuell wohl auf dem Markt gibt.

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+1.5Gb/s~1080_SATA+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_2.5~958_5000

Das Angebot ist aber auf alle Fälle seriös und man kann dort kaufen, wenn sie denn von den Maßen her passt.

Ja, 2,5 Zoll mit 5 TB geht. Die ist aber 15 mm hoch, passt höchstwahrscheinlich/eventuell nicht ins Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nope.
Keine Verarsche. Das Teil gibt es wirklich.
Dran denken, dass die 15mm hoch ist. Passt nicht in jedes Notebook.

Xethy schrieb:
Wäre für einen Freund (laptop deswegen 2.5 zoll)
Willst Du die HDD aus dem Gehäuse ausbauen und in Notebook einbauen? Dies dürfte wegen der 15mm Bauhöhe sehr wahrscheinlich nicht klappen, denn die wenigsten Notebooks können Platten mit so eine Bauhöhe aufnehmen. Oder geht es nur darum kein extra Netzteil zu benötigen, ggf. weil er die Platte immer mitnehmen möchte? Dann sollte er beim Transport vorsichtig sein, denn HDDs sind empfindlich. Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Ganz ehrlich: die willst du nicht in einem Laptop haben, abgesehen davon wird sie nicht passen (Höhe). Denn sie ist laut, sehr laut! Hab das Dingen hier, irgendwann mal bei MM für 88€ gekauft.
Solange sie im Original-Gehäuse ist, geht es einigermaßen...aber ausgebaut ist sie wirklich sehr laut und vibriert heftig. Geschwindigkeit ist aber in Ordnung für so eine kleine Platte.

sehe gerade, du meinst eine interne HDD....die gibt es auch extern , mit der gleichen Platte nur viel günstiger. Das meinte ich mit ausgebaut und so....
Das ist sie

LG

Zurück
Oben