ICH9R controller löschte RAID volume ...

chew

Cadet 4th Year
...wen mehr als 4 volumes angeschloßen sind.

1.DAS PROBLEM

mein standard system besteht aus dem raid0 der beiden seagate platten + das matrix raid der je 1tb großen samsung f1 platten.

Das matrix raid der beiden samsung hd501uj 500gb platten hab ich in einem anderen PC gehabt und nun mal in meinem Haupt pc eingebaut.

Wie kann ich nun das raid1 des matrix raids wieder beim ich9r controller registrieren ?

2.FEHLER URSACHE - VERMUTUNG
EDIT: ich glaube das bloße anschließen hat nicht gleich das volume bzw die volume infos überschrieben . Ich vermute das booten mit dieser konstellation nach windows vista war der fehler. Ich habe dabei beim bootvorgang die meldung "deactivated" für die beiden hd103uj platten während des controller post wohl nicht ernst genug genommen.
KEnnt ihr eventuelle die genaue Ursache ?

3.RECOVERY ANSÄTZE

Im hardwareluxx forum wurde mir bereits das tool testdisk empfohlen. Dies habe ich bereits getestet. Unter windows zeigt testdisk jedoch nur die volumes an und nicht die hardware.

Um den recovery vorgang zu testen , möchte ich erst ein raid0 ( das ich im controller gelöscht habe) wiederherstellen.
Dafür suche ich lediglich ein tool mit dem ich ein image der festplatte anlegen kann . Um das raid0 dann mittels RUNTIME SOFTWAREs raid reconstructor http://www.runtime.org/raid.htm wiederherzustellen.

gruß chew

AW: HELP: ICH9R controller löschte RAID volume ...

Hatte ein ähnliche Problem, nachdem ich meinen Raidverbund (0) vom anderen PC, der seinen Geist augegeben hat, übernehmen wollte - gab auch meinerseits einen Bootvorgang von der systemplatte.... als ich dann das Raid einrichten wollte, hat er nur 2 von 3 Platten als Zugehörig erkannt.... hatte 1,5 TB Datenverlust. Würde mic also auc interessieren, woran es lag... tippe auch auf Windoof....

Mache mal eine Diagnose ob sich die Partition auch ohne Mirror in der Partitionstabelle registrieren läßt?
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

danke für eure schnellen antworten.

Fiona schrieb:
Mache mal eine Diagnose ob sich die Partition auch ohne Mirror in der Partitionstabelle registrieren läßt?

Was meinst du mit Partitionstabelle ? Wie könnte ich da was manuell registrieren ?

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter,

führe ich die testdisk 6.11 beta unter windows aus so bekomme ich nach dem LOG screen nur die möglichkeit die volumes zu wählen. d.h mein raid0 der beiden seagates und das raid1 der hd501uj 375GB. Jedoch will ich ja genau den platz scannen der nicht vom raid volume belegt ist.

bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Viele Grüße

Fiona
.

hallo? noch jemand eine idee was ich tun könnte ?

EDIT: verdammte scheisse noch nie ist mir ne festplatte kaputt gegangen. Ok die einzigste platte war ne IBM 30gb mit firmware bug. Das ist schon JAhre her. Aber alle danach gekauften platten laufen noch und sind in betrieb. Und nun verliere ich zum ersten mal daten weil ich auf nen beschissenes raid1 gesetzt habe , das eigentlich dazu da ist mehr sicherheit zu bringen . WAS EIN FUCK ! Immer wieder kriege ich einen extremen hass auf den PC windows und beschissene verbuggte software. Das hab ich echt so satt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht ob du RAID1 oder RAID 01 hattest?
Bei RAID 01 werden die Daten auf beide Festplatten geschrieben und gespiegelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_01
Bis jetzt weiß ich nicht, wie deine Konfiguration zusammenhängt?

RAID Reconstructor von Runtime unterstützt eigentlich soviel ich weiß nur RAID0 und 5.
RAID1-Unterstützung liefert im Gegensatz der kostengünstige Restorer2000 Pro.
Ist bereits alles im Programm enthalten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine antwort.

es ist ein matrix raid. Genauso wie es die grafik im 1. post veranschaulicht. http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Matrix-RAID

Die frage ist ob die programme ein recovery unterstützen wen das raid volume nichtmehr beim controller oder den festplatten registriert ist. Ich werde mal schauen was mit restorer möglich ist.

ok endlich hab ich wieder die zeit und nerven mich mit dem thema zu befasssen. Aktueller Stand: keine daten wiederhergestellt.

Was definitiv nicht funktioniert ist die Testdisk 6.10 bootcd. Da MUSS eine incompatibilität mit meiner Konfiguration vorhanden sein. Sobald ich von der CD boote erscheint nur noch "FreeDos_" und der Cursor blinkt die ganze zeit. Da passiert auch nach 10minuten nix.
Testdisk von der ultimatebootcd wird ebenfalls nicht ausgeführt. Da wird aber anscheinend nur freedos korrekt geladen und mich dann mit der console q:/ im stich gelassen. SUPER!!! es gibt nen BOOTDRV A: und nen RAMDRV Q: Wie starte ich da jetzt TESTDISK ?

restorer2000 und getdataback laufen ja nur unter windows. HDClone von der ultimatebootcd findet keine meiner festplatten.

Bitte helft mir. Dieses Problem strapaziert mich doch arg!

@chew: zur Abklärung der Ursache mal eine Frage - auf welchem Mainboard bist Du jetzt unterwegs?

@Cabledisaster:
Hatte ein ähnliche Problem, nachdem ich meinen Raidverbund (0) vom anderen PC, der seinen Geist augegeben hat, übernehmen wollte - gab auch meinerseits einen Bootvorgang von der systemplatte.... als ich dann das Raid einrichten wollte, hat er nur 2 von 3 Platten als Zugehörig erkannt.... hatte 1,5 TB Datenverlust. Würde mic also auc interessieren, woran es lag... tippe auch auf Windoof....
Du tippst falsch, bei Dir war es eine BIOS-Feature Deines Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze ein GIGAYTE p35 dq6.

juhu endlcih funktioniert mal etwas wie es soll. mit der gparted livecd funktioniert testdisk 1a und zeigt sogar die hardware an und nicht die raid volumes.

wahr ja klar und gleich die ernüchterung. Die scans normal sowie deep haben nichts gefunden bis auf eine "fals positiv" HFS partition.

und nun ?

Also erstmals:
- Dein Board unterstützt Quad-BIOS, daher kann es unter gewissen Umständen jederzeit passieren, dass das BIOS eine Kopie seiner selbst auf die erste für das BIOS verfügbare Platte hinten draufschreibt und damit die dort befindlichen RAID-Informationen überschreibt. Das kann jederzeit passieren, wenn eine(schlechte Kabelverbundung), mehrere oder alle (z.B. bei BIOS-recovery vom zweiten Chip) Platten nicht mehr als RAID-Member vom Controller geschützt werden.
- in Deinem Fall dürfte das passiert sein, als Du die zwei 500er HDDs vom anderen System angeschlossen hast und der Controller diese nicht als Member seines Verbundes akzeptiert hat.
- welche der Platten, wie Du im Post#5 schriebst, ist kaputtgegangen? Und wie? Tot (also völlig unansprechbar, wird nicht ready) oder nur defekte Blöcke?
- welches (wie im Post#1 angeführte) RAID0 hast Du gelöscht? Das auf Port 4+5?
- welche Geräte hast Du am GSATA(=jMicron) Controller(lila Anschlüsse) hängen?
- wie sieht Deine aktuelle MatrixManager Konfiguration aus? (Screenshots)
- für einfachere Diagnostik und Recovery wäre eine 15€ Anschaffung sinnvoll: Ein USB to SATA/IDE Adapter, z.B. Digitus DA-70148-1 VPR 1-2

- Dein Board unterstützt Quad-BIOS, daher kann es unter gewissen Umständen jederzeit passieren, dass das BIOS eine Kopie seiner selbst auf die erste für das BIOS verfügbare Platte hinten draufschreibt und damit die dort befindlichen RAID-Informationen überschreibt. Das kann jederzeit passieren, wenn eine(schlechte Kabelverbundung), mehrere oder alle (z.B. bei BIOS-recovery vom zweiten Chip) Platten nicht mehr als RAID-Member vom Controller geschützt werden.

Ist ja interessant. Davon hab ich noch nie etwas gehört. Aber wen er da eine KOPIE des BIOS schreibt müssten dann doch alle raid informationen flöten gegangen sein. Das raid0 läuft aber nach wie vor.

Gibt es irgendwo eine liste welche boards von dieser Problematik betroffen sind . Mein mainbaord bios hat keine "BIOS backup to safety" option. Ich dachte nur diese boards sind betroffen ?

- in Deinem Fall dürfte das passiert sein, als Du die zwei 500er HDDs vom anderen System angeschlossen hast und der Controller diese nicht als Member seines Verbundes akzeptiert hat.
die zwei 500er hdds liefen in meinem 2.pc auf gigabyte p35 ds3 ( das raid wurde jedoch nicht erkannt, und auch nie daten geschrieben). Das matrix raid wurde auf dem p35 dq6 erstellt. Dieses matrix raid (raid1) funktioniert auch weiterhin.

- welche der Platten, wie Du im Post#5 schriebst, ist kaputtgegangen? Und wie? Tot (also völlig unansprechbar, wird nicht ready) oder nur defekte Blöcke?
es ist keine festplatte kauputt gegangen. Es liegt kein hardwaredefekt vor. Das hab ich wohl in der "angepisstheit" nicht richtig formuliert. Das problem ist dass jenes raid1 nichtmehr da ist und mein system so läuft als wäre es nie dagewesen. Die restlichen 750gb auf beiden hd103 platten werden als nicht zugewiesen deklariert.

- welches (wie im Post#1 angeführte) RAID0 hast Du gelöscht? Das auf Port 4+5?
Ich habe das raid0 auf den beiden 500er hdds gelöscht. Weil ich dachte das der controller dann das raid1 auf den beiden hd103s wiederfindet. ein irrglaube.....

- welche Geräte hast Du am GSATA(=jMicron) Controller(lila Anschlüsse) hängen?
am port 2 des jmicron hängt momentan nur meine neue hitachi 1tb backup platte.

- wie sieht Deine aktuelle MatrixManager Konfiguration aus? (Screenshots)
ports laut intel matrix storage console ( ich bin der meinung die sind ungleich der hardware ports )
port 1 und 2 nach wie vor die beiden seagate platten inkl raid0 und windows
port 3 dvd brenner ( der jmicron unterstütz kein cd/dvd laufwerke)
port 4 und 5 unused ( reserviert für die beiden samsung hd103 )

Zuletzt bearbeitet:
morgen abend und Samstag hätte ich Zeit, mich dem Problem zu widmen - wäre das genehm?

Mein herzliches Beileid.
Genau dies ist mir auch schon geschehen (Gigabyte P35C DS3R mit 4x 250GB Seagate 410AS), obwohl ich mit RAID noch nie Probleme habe.
Damals konnte ich zum glück die Daten von dem 4er MatrixRaid0 / 5 komplett runterspiegeln, da ich noch eine andere Platte hatte, die groß genug war.

Nach dem spiegeln konnte ich gefahrlos mit den Daten rumspielen und habe beschlossen, nur mein RAID5 zu retten.

Es war alles ein arges Trial and Error, v.A. da ich weder die Stripesize noch die jeweilige Laufwerksgröße genau wusste. Ich habe es mit verschiedenen Raid-Rebuildern probiert und danach auch noch ein recovery Programm über die entstripten Daten laufen lassen. Witzig war zwischen drin, das alles gerettet werden konnte aber iwie waren die Daten "falschrum" zusammengesetzt. Von Bildern hat man so immer nur einen Ausschnitt gesehn.. der rest war schwarz oder wirr eingefärbt

Es war extrem kompliziert und auch zeitaufwendig... frustriert hat mich, dass es sporadisch immer wieder aufgetreten ist, so dass ichs dann iwann aufgegeben habe auf dem RAID0-Teil das Betriebssystem laufen zu lassen.

Im Endeffekt ist meine Vermutung (wie man inzwischen auch im Netz nachlesen kann), dass Gigabyte daran schuld ist: Sporadisch speichert sich das "tolle" QuadBIOS auf Sektoren der Platte, auf denen die Intel ICH9R bereits RAID-Infos gespeichert hat. Kein Wunder, dass das RAID dann flöten geht.

Der witz ist ja, dass ich zuerst an einen Hardware Defekt geglaubt habe, es bei einem neuen Mainboard aber ebenfalls aufgetreten ist. Ein echtes Armutszeugnis, was Gigabyte da abgeliefert hat... wenn noch nichtmal die Komponenten auf dem eigenen Board zusammen spielen... lol.

Achso: ABER, die Mühe hat sich gelohnt, es hat letzen Endes funktioniert!

Zum Problem: „Nicht mehr als 4 HDDs“ Woher kommt das?

Spezifikationsgemäß muss ein Intel-ICH9R in der Lage sein, auf allen 6 Anschlüssen RAID zu treiben. Um zu verstehen, was da falsch lief, muss man wissen, dass der Controller seine Konfiguration hinten auf allen RAID-Platten dieses Arrays verewigt. Werden alle Platten des Verbundes auf ein anderes Board mit gleichem Controller übersiedelt, funktioniert das problemlos.

Warum aber hier nicht? Ganz einfach: Auf den 4 Platten am neuen Board war der Verbund dieser 4 Platten abgespeichert, auf den zwei hinzugekommenen Platten aber nur die Informationen dieser zwei Platten. Um zu funktionieren, müsste auf allen sechs Platten dieselbe Information über all diese 6 Memberplatten stehen – und das tut es ja nicht. Eine Teilmigration von einigen Memberdisks von einem System und Integration in einen Array auf dem anderen unterstützt die Controllersoftware aber nicht.
Hättest Du den Array der zwei Platten vom anderen Board an Port 1 und 2 angeschlossen, dann hätte der Controller plötzlich von den 4, die schon vorher dranhingen, nichts mehr wissen wollen, weil die auf diesen Platten befindlichen Informationen nicht zu den vom ersten und zweiten Port gelesenen passen.

(Nachtrag 25.07.2009): Das war Unsinn. Nachher ist man immer klüger - jede der aus 2 Membern bestehende RAID-Gruppe trägt nur die informationen dieser Gruppe (also für die 2 Member-Platten). Die Unverträglichkeit ist durch unterschiedliche und inkompatible Versionskennung entstanden...

Wie übersiedelt man also einen derartigen Fall?
Das geht nur durch Auflösen des Arrays und Einglieden der Einzelplatten in den bestehendenden Verbund mit exakt gleichen Einstellungen wie zuvor.
Da bei Auflösung/Neudefinition der MBR auf jedem logischen Volume dieser Platten flöten geht, muß man den vorher sichern und dann wieder aufspielen, oder durch Rekonstruktion wiederherstellen. Also relativ einfach, wenn man weiß, was zu tun ist...

Die Wiederherstellung eines verlorenen Matrix-RAIDs ist auch kein großartiger Aufwand, ein RAID-Rekonstruktor dazu auch nicht nötig.

NACHTRAG:

Also kurze Bestandsaufnahme:

- Port1+2 RAID0 (System) läuft auf DQ6.

- werden die 1TB Platten auf Port 5+6 angeschlossen, dann
--- ist der auf 1TB RAID0 intakt
--- ist der dortige RAID1 nicht mehr existent. (muss wiederhergestellt werden)

- die 500GB Platten werden auf dem DQ6 nicht als RAID 0+1 erkannt
--- der RAID0 wurde selbst gelöscht (muss wiederhergestellt werden)
--- der RAID1 funktioniert weiterhin (am DS3)

Vorgangsweise zur Recovery:

1. die 1TB Backup Platte muss von jMicron Port2 auf Port1 umgehängt werden
2. am jMicron PORT2 (Auf Port1 muss unbedingt die 1TB Platte laufen, also ready sein!)
hintereinander alle 4 Platten mit HxD inspizieren - ich benötige den Inhalt der letzten 3 Sektoren jeder Platte im HxD-Editorformat (Anleitung siehe im Thread RAID0 defekt ff) Als Filenamen der einzelnen Textfiles am besten die Seriennummern jeder Platte wählen

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Zum Problem: „Nicht mehr als 4 HDDs“ Woher kommt das?

Wie übersiedelt man also einen derartigen Fall?
Das geht nur durch Auflösen des Arrays und Einglieden der Einzelplatten in den bestehendenden Verbund mit exakt gleichen Einstellungen wie zuvor.
Da bei Auflösung/Neudefinition der MBR auf jedem logischen Volume dieser Platten flöten geht, muß man den vorher sichern und dann wieder aufspielen, oder durch Rekonstruktion wiederherstellen. Also relativ einfach, wenn man weiß, was zu tun ist...

Die Wiederherstellung eines verlorenen Matrix-RAIDs ist auch kein großartiger Aufwand, ein RAID-Rekonstruktor dazu auch nicht nötig.

Sehr guter Beitrag. Danke!
Da kann man echt was lernen. Doch das muss man alles vorher wissen.. wo hast du denn diese infos her?
Gruß
Jan

Doch das muss man alles vorher wissen.. wo hast du denn diese infos her?
Von dort, wo sie beschrieben sind - in den Controller-Spezifikationen der Hersteller, aus dem Linux-Source und schlimmstenfalls von den Daten auf den Platten selbst. :D

Linux-Source

lol

früher war alles so schön unkompliziert... da konnte die Hardware wirklich noch in ALLEN Fällen, das was versprochen war und es gab nicht tausend verschiedene Ausnahmen und Unkompatibilitäten inzwischen ja sogar zahlreich genug auf Boardinterner Hardware.

Heute kann man froh, sein, wen neue Hardware sich überhaupt erstmal problemlos einrichten lässt und noch froher, wenn sich nicht zwei Monate später allein schon durchs anhängen eines SATA-DVD-Brenners an das "falsche" SATA-Port das gesamt System erstmal verabschiedet / Raid auflöst, etc...

Gutgut, amn hätte ja vorher die 400 Seiten Spezifikation irgendwo auf dem hundersten Link der Intel HP versteckt runterladen und lesen können, wo das alles zumindest zur Hälfte drinsteht. Am besten noch alles zugehörigen WhitePapers. hahaha...lololol.. es ist einfach so lächerlich. das andere Viertel an Info steht dann in den Spezifikationen des Boardherstellers und das fehlende Viertel ergänzt sich halt im Laufe der Jahre in irgendwelchen Linux-Source-Freak-foren.

Da Lob ich mir echt mein altes Abit NF7-S. Das wahrscheinlich letzte Board was gebaut wurde, wo es auch wirklich noch alles ging, wenn man die vorhandene Hardware / ports, etc.. auch ziemlich ausgiebig ausgenutzt hatte.

NACHTRAG:

Also kurze Bestandsaufnahme:

- Port1+2 RAID0 (System) läuft auf DQ6.

- werden die 1TB Platten auf Port 5+6 angeschlossen, dann
--- ist der auf 1TB RAID0 intakt
--- ist der dortige RAID1 nicht mehr existent. (muss wiederhergestellt werden)

- die 500GB Platten werden auf dem DQ6 nicht als RAID 0+1 erkannt
--- der RAID0 wurde selbst gelöscht (muss wiederhergestellt werden)
--- der RAID1 funktioniert weiterhin (am DS3)

Vorgangsweise zur Recovery:

1. die 1TB Backup Platte muss von jMicron Port2 auf Port1 umgehängt werden
2. am jMicron PORT2 (Auf Port1 muss unbedingt die 1TB Platte laufen, also ready sein!)
hintereinander alle 4 Platten mit HxD inspizieren - ich benötige den Inhalt der letzten 3 Sektoren jeder Platte im HxD-Editorformat (Anleitung siehe im Thread RAID0 defekt ff) Als Filenamen der einzelnen Textfiles am besten die Seriennummern jeder Platte wählen

Die beiden 500gb platten haben auch ein matrix raid, kein raid0+1 ( das ist erst mit min 4 platten möglich).
Auf dem raid0 dieser beiden festplatten liegen zum teil wichtige daten. Kann das raid1 der 1tb platten nicht wiederhergestellt werden sind diese daten wichtig.
Am gigabyte ds3 hat niemals ein raid funktioniert. Das raid1 funktioniert am gigabyte dq6.

Hab mir auch mal alle copy tools der ubcd angeschaut. Puh das ist aber grausaum. viele erkennen die platten erst gar nicht und das eine tool was alles richtig erkennt nämlich g4u das kopiert mit max 750kb/sec... supeeeerr. So kopiere ich keine 500gb geschweige den ne 1tb platte.

Im hwluxx forum wurde mir erklärt wie ich mit der ubuntu livecd ein image erstellen kann. Ich schreibe grad ein image der hd501_2 auf meine hitachi backup platte mit unglaublichen 5mb/sec.

Mit den Tools ist das unnötige und zeitraubende Datenherumschauflerei.
Die RAID-Arrays lassen sich nach Auslesen einiger Diagnostikdaten von den Einzelplatten wieder zu voll funktionierenden Matrix-Arrays konfigurieren und die Daten drauf wieder wie vorher in Zugriff nehmen. Beispiel

Zurück
Oben