iChat -> AIM -> ICQ?

Commodus89

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
677
Hi!
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir in der näheren Zukunft (März/April) ein Macbook zuzulegen. Für mich ist es dabei wichtig dass alle Programme, die ich oft verwende, auch unter OS X laufen und eigentlich tun das auch alle (Firefox, OpenOffice, Adobe Reader & iTunes ja sowieso).

Die einzige Ausnahme hier ist ICQ, dafür gibt es nur einen prähistorischen Client, der nicht wirklich gut ist. (Kenne ihn vom Powerbook meiner Schwester)
ICQ ist für mich wichtig, da es in meinem Freundeskreis nunmal am häufigsten genutzt wird.

Jetzt habe ich auf der Apple-Homepage folgendes über iChat Leopard gelesen:

"AIM gefällig?

iChat unterstützt AIM, die größte IM-Gemeinschaft in den USA. Sie und Ihre Gesprächspartner können entweder AIM oder .Mac Benutzer sein. Führen Sie nach Lust und Laune Text-, Audio- und Video-Chats, egal, ob Ihre Gesprächspartner einen Mac oder einen PC verwenden. Melden Sie sich mit Ihrem AIM Account an, und schon werden alle Gesprächspartner in Ihrer iChat Kontaktliste angezeigt
."


iChat ist also kompatibel zum AIM und dieser ist ja voll kompatibel zu ICQ. Kann ich daraus schließen dass iChat mittlerweile auch problemlos mit ICQ funktioniert?

Ich stelle mir das ganze in etwa so vor:
Ich tausche meinen ICQ-Account gegen einen AIM-Account und adde (zur Sicherheit am Windows-PC) im AIM alle meine alten ICQ-Kontakte, was ja funktionieren dürfte.
Jetzt sollte iChat wenn ich mich mit meinem AIM-Account einlogge automatisch auch alle meine ICQ-Kontakte laden, oder?

MfG,
Commodus
 
Hi,

iChat funktioniert problemlos mit ICQ und übernimmt nach Eingabe des Passworts+UIN auch automatisch deine Kontakte aus ICQ. Würde dir aber Adium empfehlen! Finde es wesentlich anschaulicher und intuitiver als ICQ oder Ichat. Hatte vorher auch Windows und habe immer Miranda benutzt, bereue den wechsel zu OSX+Adium aber kein bisschen.

Viel Glück
 
Danke für deine Antwort!
Werden die Kontakte dann auch mit Namen angezeigt oder nur die Nummern? Das ist nämlich eines der Probleme die man in den (ganz schön alten) Threads über ICQ + iChat immer wieder liest. Ein anderes Problem ist anscheinend, dass man oft HTML-Codes statt normalem Text versendet.
Sind all diese Probleme inzwischen gelöst?
 
Ich chatte mit Adium auch für andere nicht sichtbar anders, nur ist Adium so ziemlich der beste und übersichtlichste Multi-IM-Client, den ich kenne. Pidgin, Miranda IM, Trillian und wie sie alle heißen kannst du getrost vergessen. :)
 
Mit den Nummern und HTML Code hast du Recht. Kann man bestimmt umstellen, da ich aber sofort zu Adium gewechselt bin, kann ich leider nicht sagen wie und ob überhaupt.
(siehe Chatx für Ichat, der soll das beheben)
 
Hm ja dieses Adium wirkt echt nicht übel. Schonmal beruhigend zu wissen dass es sowas gibt, auch wenn mir iChat lieber wäre (fragt mich nicht warum :D )
Ich hätte mir ja dieses Video, welches die Funktionen von Leopard zeigt, nicht anschauen sollen - es war viel zu überzeugend...
Tendiere ja inzwischen schon seeeehr stark zum Macbook. Habe es heute nochmal live mit anderen Notebooks verglichen und von der Verarbeitung kann nur das Sony SR halbwegs mithalten.
Inzwischen ist OS X auch wirklich zu einer guten Alternative zu Windows geworden durch die bessere Kompabilität. Hätte ich vor 3-4 Jahren noch keinen Gedanken dran verschwendet. ;)
 
ICQ geht über ichat einwandfrei wenn man das "Must-Have-PlugIn" chax installiert hat. Damit ignoriert iChat die HTML befehle in den ICQ Nachrichten.

Somit hat man ICQ in iChat als alternative zu AIM ... und das voll funktionsfähig.

Sollte man AIM und ICQ miteinander verwenden wollen, muss http://www.macme.de herhalten.

Kann jeden Post der adium lobt und als ein wirklich guten chat clienten darstellt, aus meiner eigenen erfahrung mit adium bestens unterstützen.

Zusammen mit grwol steht adium dem icq nichts mehr nach, ganz im gegenteil, man kann so viele dinge mit adium nach belieben einstellen. Am tollsten find ich ja die optischen tiefeneinstellungen, wie schriften, chatfesnter outfid, farben im fenster, symbole formen, verschiedene arten von smilies, klänge etc.

Also visuell hat das verdammt viel zu bieten.
Ansosten kommt adium mit den üblichen einstellungen wie icq etc sowieso daher, was sicerheit, einstellungen vom away status anbelangt, stauts nachrichten eintragen, transfer etc.

Zudem beherrscht adium gruppenchat, jabberunterstützung sogar mit authentisierung mit ssl-zertifikaten.

Kurzrum: Mit adium verzichtest auf nichts, sondern gewinnst nur dazu :-)

PS: du kannst übrigends ICQ auch aufm mac installieren, diese verions ist aber schon sehr alt, es gibt keine aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
iChat ist meinen Erfahrungen nach das wohl schlechteste Apple-Programm. Ich habe nach 3 Stunden aufgegeben, zu versuchen eine VoIP bzw. Video-Verbindung zu einem anderen iChat-User zu bekommen ... bei Skype geht das nach 3 Klicks ... soviel dazu.

Aber zum Glück gibt es ja Adium! :D Gibt es jetzt schon ein Skype-Plugin, das kein im Hintergrund laufendes Skype benötigt?
 
Ich gebe auch meine Stimme ab... für Adium ;-). Wirklich genial und bis in's Detail anpassbar. Unterstützt so gut wie alles. Also iChat würde ich direkt links liegen lassen.
 
Was macht Proteus besser als Adium? Die einzigen Sachen, die mich bei Adium stören ist das schon genannte, fehlende "echte" Skype-Plugin sowie der tlw. etwas hakelige Datentransfer ...
 
Zurück
Oben