iCloud auf Windows - Datei löschen funktioniert nicht

viktorwa

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe iCloud auf meinem (neuen) Windows PC eingerichtet, da ich sehr viele Dokumente auf meinem Macbook habe, die ich auf dem Windows-PC sowie auf dem Macbook bearbeiten möchte. Das funktioniert soweit einwandfrei, sodass eine gespeicherte Datei auf beiden Systemen verfügbar ist.

Jetzt zum Problem: Wenn ich eine beliebige Datei in einem iCloud Ordner in Windows löschen möchte, funktioniert dies leider nicht. Es kommt nur "Ungültige Zugriffsnummer".
Ein Beispiel:
1608070179942.png


Ich kann die Datei zwar auf dem Macbook löschen oder wenn ich in iCloud mit dem Webbrowser gehe, aber ich würde sie natürlich auch gerne mit meinem Windows-PC unkompliziert löschen können...

Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsvorschlag oder eine Idee? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Viktor
 
Mit OneDrive oder anderen Diensten wie Dropbox sollte das gehen, hab ich aber nicht so viel Erfahrung mit, da ich diese kaum nutze. Hab zwar Dropbox drauf, aber schon Jahre keine Daten mehr darüber ausgetauscht.
 
OneDrive sollte funktionieren, jedoch habe ich damit eher Probleme, dass das Synchronisieren selbst zwischen Windows-PCs eher zickig, äh, "funktioniert" - es kann durchaus hin und wieder dauern, bis die Dateien auch auftauchen. Löschen funktioniert aber wie ne 1... leider :freak:
 
@viktorwa - ich habe das gleiche Problem, allerdings zusätzlich noch mit unzähligen .tmp Dateien, die bei jeder Speicherung von Dokumenten mit erzeugt werden. Für die überflüssigen .tmp Dateien hab ich mir nen Script erstellt, der die Dateien dann jeden Abend in allen Unterverzeichnissen löscht.

Bei alle anderen Dateien hilft ausschneiden und dann einfach in irgendeinen anderen Ordner einfügen und in regelmäßigen Abständen dann löschen.

Kein schöner Workaround, aber funktioniert, wenn man denn unbedingt seine Dokumente in der iCloud speichern und auf mehrere Geräten verfügbar haben möchte. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viktorwa
Hallo liebe Runde,

ich habe auch nach einer Lösung gesucht und habe sie letztendlich auch gefunden.
Hier meine Lösung:

- Avira Antivir abschalten.

Bei anderen Usern aus einem Apple Forum war ebenfalls eine Antivirus Software das Problem. Habe dort von Avast und noch einer weiteren gelesen.

Hoffe bei euch funktioniert es danach auch wieder.

LG Michael
 
Um die Lösung zu komplettieren: Avira komplett deinstallieren und ausschließlich den Windows Defender nutzen. Der schützt mittlerweile gut, spart Nerven und dritte Antivirensoftware macht durch tiefe Integration ins System mehr Mist als sie schützt.
 
Zurück
Oben