jb_alvarado
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2015
- Beiträge
- 576
Guten Morgen an Alle,
ich versuche einem Bekannten bei einem Problem mit der iCloud zu helfen.
Erschwerend kommt dazu, dass es, auslandsbedingt, nur eine Internetverbindung über 3G (Prepaid) gibt.
Zur Situation:
Mehrere Apple Geräte (zwei MacBooks, zwei iPhones) benutzen ein iCloud Konto.
Auf beiden MacBooks gibt es Dateien die sich nicht synchronisieren lassen. Auch lassen sie sich nicht per Doppelklick öffnen. Wenn es z.B. eine Word Datei oder PDF ist, wird das Icon des jeweiligen Programs angezeigt und nicht wie üblich eine Vorschau des Dokuments.
Mittels Rechtsklick -> öffnen mit -> Standartprogramm lässt sich die Datei öffnen.
Wenn ich im Programm die Datei, per Dateidialog öffnen möchte, ist sie ausgegraut und es steht da das sie mit der Cloud synchronisiert werden muss.
Wenn ich so eine Datei aus dem Cloudordner heraus schiebe, lässt sie sich dennoch nicht per Doppelklick öffnen. Somit bringt das anschließende Zurückschieben auch nichts.
Erst wenn ich sie per Rechtsklickmenü öffne und neu abspeichere, verhält sich die neue Datei korrekt und lässt sich auch mit der iCloud abgleichen.
Falls es keine bessere Möglichkeit gibt, würde ich einen Weg suchen, wie ich per Terminal herausfinden kann welche Datei im iCloudordner betroffen ist. Vielleicht schaffe ich es dann per Script die Datei neu zu speichern. Wenn ich allerdings eine solche Datei per Terminal mit dem Befehl open öffne, wird diese normal geöffnet. Somit habe ich noch keine Möglichkeit gefunden zwischen defekten und funktionierenden Dateien zu unterscheiden.
Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann?
ich versuche einem Bekannten bei einem Problem mit der iCloud zu helfen.
Erschwerend kommt dazu, dass es, auslandsbedingt, nur eine Internetverbindung über 3G (Prepaid) gibt.
Zur Situation:
Mehrere Apple Geräte (zwei MacBooks, zwei iPhones) benutzen ein iCloud Konto.
Auf beiden MacBooks gibt es Dateien die sich nicht synchronisieren lassen. Auch lassen sie sich nicht per Doppelklick öffnen. Wenn es z.B. eine Word Datei oder PDF ist, wird das Icon des jeweiligen Programs angezeigt und nicht wie üblich eine Vorschau des Dokuments.
Mittels Rechtsklick -> öffnen mit -> Standartprogramm lässt sich die Datei öffnen.
Wenn ich im Programm die Datei, per Dateidialog öffnen möchte, ist sie ausgegraut und es steht da das sie mit der Cloud synchronisiert werden muss.
Wenn ich so eine Datei aus dem Cloudordner heraus schiebe, lässt sie sich dennoch nicht per Doppelklick öffnen. Somit bringt das anschließende Zurückschieben auch nichts.
Erst wenn ich sie per Rechtsklickmenü öffne und neu abspeichere, verhält sich die neue Datei korrekt und lässt sich auch mit der iCloud abgleichen.
Falls es keine bessere Möglichkeit gibt, würde ich einen Weg suchen, wie ich per Terminal herausfinden kann welche Datei im iCloudordner betroffen ist. Vielleicht schaffe ich es dann per Script die Datei neu zu speichern. Wenn ich allerdings eine solche Datei per Terminal mit dem Befehl open öffne, wird diese normal geöffnet. Somit habe ich noch keine Möglichkeit gefunden zwischen defekten und funktionierenden Dateien zu unterscheiden.
Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann?