ICloud Daten des minderjährigen Kindes löschen

NichtExpert

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
568
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtigen Unterforum gewählt. Eins über Apple/iCloud konnte ich nicht finden und zur Software gab es nur welche über Macs von Apple.

Meine Tante hat aktuell Schwierigkeiten mit iCloud und hat sich deshalb an mich gewendet.
Sie teilt 50GB iCloud Speicher mit ihrer Familie, welche aus 4 Personen mit 2 minderjährigen Kindern bestehen.
Sie ist der Organisator der Familie.
Die 50GB sind fast voll und sie möchte nicht upgraden auf die 200GB für 2,99€. Das dadurch der Speicher aufgeräumt werden muss ist (auch ihr) klar, jedoch funktioniert das nicht.

Eins ihrer minderjährigen Kinder belegt den Speicher durch 36GB mit Backups. Jedoch steht dahinter 0 Geräte und das backup lässt sich weder mit dem Apple-Account des Kindes noch der Tante löschen. Beim Kind ist das Backup ausgegraut und sie kann nichts machen, weil sie nicht die Berechtigungen hat. Bei der Tante können wir uns zwar einloggen und auf den Cloudspeicher gehen, können dann aber nur den Speicherbedarf einsehen, löschen geht nicht.

An den Apple Support haben wir uns bisher nicht gewendet, weil dieses Problem übers Telefon schwer übers Telefon zu erklären istm falls nicht sogar unmöglich. Um den Apple Store zu besichtigen müsste man mal eben einen Tag Urlaub nehmen und über 200km fahren. Meine Erfahrungen mit dem Apple-Support sind unterirdisch. Richtig schlecht wie einem geholfen wird, die verstehen das Problem nicht und lesen nur von der PDF ab.

Ist einer von euch schon mal auf das Problem gestoßen oder weiß, wie wir das gelöst bekommen?
 
Die Teilung aufheben. Würde ich so oder so. 50 GB taugen nicht, um sie mit anderen zu teilen.

Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass das irgendein Backup eines Altgerätes ist.

Auch verstehe ich die Abneigung nicht, den Apple-Support zu kontaktieren. Bin da bisher auch, egal ob per Telefon, Chat oder eben im Laden an kompetente Mitarbeiter gestoßen. Ausnahmen bestätigen sicher auch hier die Regel...
Aber wer, wenn nicht Apple soll hier helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und lazsniper
NichtExpert schrieb:
Meine Erfahrungen mit dem Apple-Support sind unterirdisch.
das kann ich absolut nicht unterschreiben. ich hatte bisher im store und an der support hotline nur extrem hilfsbereite, unkomplizierte und bestens kompetente mitarbeiter.
 
Hallo @NichtExpert,

meinem Kenntnisstand nach, müssen die Daten via dem Gerät gelöscht werden, auf welchem sich die Daten auch befinden.

Somit wird dann im nächsten Schritt das alte Backup (in der iCloud) vom neuen Backup (mit weniger Datengröße) ersetzt.

Irritiert bin ich allerdings von der Aussage bzgl. der 0 Geräte - wie verhält es sich damit ?
Ist bekannt welches Gerät für das Backup mit 36 GB verantwortlich ist ?
 
Probiere doch mal mit den Apple Support, ich hab da eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Ggf tut es aber bereits das Gerät bzw den Account aus Familiennutzung zu löschen
 
Warum nutzt man nicht einfach die Apple Anleitungen...

https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm122d3ef202/icloud

Das löschen von BackUps geht nicht über die Webseite.

Entweder über das Gerät selber, oder über die Tools für Windows oder Mac.

Screenshot 2024-07-18 123455.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun, BFF, h3@d1355_h0r53 und 2 andere
00Julius schrieb:
Gab es denn mal 1 Gerät in der Vergangenheit?
Muss ja eigentlich.
Ja gab es

kachiri schrieb:
Die Teilung aufheben. Würde ich so oder so. 50 GB taugen nicht, um sie mit anderen zu teilen.
Das ist nicht unsere Angelegenheit. Bei denen funktioniert es und wenn die 36GB weg sind, sind von den 50GB noch 35GB frei, bei 4 Personen.

Ruy schrieb:
meinem Kenntnisstand nach, müssen die Daten via dem Gerät gelöscht werden, auf welchem sich die Daten auch befinden.
Das wäre schlecht, weil das Gerät nicht mehr existiert. Ich weiß auch leider nicht, wie die Daten damals vom alten Iphone aufs neue kopiert wurden. Aber das es sich doch um dieselbe ID (Konto) handelt, muss es doch irgendwie möglich sein, die Daten davon zu löschen.
Ruy schrieb:
Ist bekannt welches Gerät für das Backup mit 36 GB verantwortlich ist ?
Mir zumindest nicht. So dicke war der Kontakt mit meiner Tante jetzt nicht. Ich glaube das Kind hatte davor nur 1 Iphone, aber sicher bin ich mir nicht.
nofunawo schrieb:
Entweder über das Gerät selber, oder über die Tools für Windows oder Mac.
Das könnte ich noch probieren. Übers Gerät selber geht es nicht, zumindest nicht über das neue Iphone. Aber wie gesagt hinter den 36GB Backup stehen 0 Geräte. Ich glaube die Cloud weiß selber nicht mal, von welchem Gerät das Backup kommt.
Ergänzung ()

Meine Erfahrung mit dem Apple Support war, dass ich (ungelogen) 20 mal mit dem Support telefoniert habe, weil ich mir die AirPods Pro der 2. Generation zum Release gekauft habe und eine Funktion nicht ging, ich glaube das war ANC, also mit die einzige Funktion, die den Unterschied von Non-Pro zu Pro rechtfertigt. Gut die Gummistöpsel vielleicht auch noch.

Zumindest haben mir dann jedesmal unterschiedliche Support-Mitarbeiter geraten die AirPods zu aktualisieren, macht Sinn, geholfen hat es jedoch nicht. Auch auf dem Iphone war damals die aktuellste IOS-Version installiert. Natürlich wurde ich jedes Mal vom MA unterbrochen, als ich versucht habe, den Fehler zu erklären sowie die bis dato ausgeführten Versuche mit anderen Mitarbeitern.

Über den Chat hatte ich danach mit einem MA geschrieben und vereinbart, dass wir die AirPods mal einschicken und überprüfen lassen. JA, das einzige was die getestet haben war der klang, danke dafür. Seitdem ist auch die Originalverpackung der AirPods weg, weil die die AirPods in einer extra Verpackung geschickt haben.
Danach bin ich sogar extra nach Frankfurt in den Apple-Store gefahren. 5 Leute haben sich das angeguckt und konnten nicht helfen. Selbst auf deren Phones haben die AirPods nicht funktioniert. Bevor wir das herausgefunden haben, haben die mir natürlich versucht zu verklickern, dass mein Iphone kaputt sei.

Ende vom Lied. Nur weil auf meinem IPad nicht die aktuelle Version installiert war, die vorausgesetzt war, um ANC nutzen zu können, haben die AirPods mit keinem Gerät funktioniert. So musste die IOS-Version tatsächlich mit allen verbundenen Geräten auf einer Mindestversion sein.
Ergänzung ()

Das habe ich natürlich selber herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
NichtExpert schrieb:
Ich glaube die Cloud weiß selber nicht mal, von welchem Gerät das Backup kommt.
Ich tippe mal, dass es immer noch die Backups des alten iPhones sind.
 
Normal wäre das alte Backups aus der iCloud gelöscht werden wenn das Gerät aus der iCloud entfernt wird. Also wenn es z.B. für einen anderen Nutzer bzw. Verkauf fertig gemacht wird. @NichtExpert

Ging hier jedenfalls so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Was mir gerade noch einfällt:
NichtExpert schrieb:
wie die Daten damals vom alten Iphone aufs neue kopiert wurden
1. es gibt also ein neues iPhone. Welche Kapazität nimmt das denn von den 50GB ein?
2. wenn die Daten nicht über ein Apple-Tool, sondern mittels einer Dritt-Software auf das neue iPhone übertragen wurden, könnte ich mir das Ganze als "lost Backup" erklären, da das gebackupte Gerät nicht mehr existiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
00Julius schrieb:
1. es gibt also ein neues iPhone. Welche Kapazität nimmt das denn von den 50GB ein?
2. wenn die Daten nicht über ein Apple-Tool, sondern mittels einer Dritt-Software auf das neue iPhone übertragen wurden, könnte ich mir das Ganze als "lost Backup" erklären, da das gebackupte Gerät nicht mehr existiert
Jetzt muss ich mal meine Gehirnzellen anstrengen. Das Iphone müsste 256GB haben, wovon schon 160-200Gb belegt waren, glaube ich. In der ICloud hat das Kind insgesamt 37GB belegt, also wirklich 36GB durch das 0 Geräte-Backup und der Rest hat sich dann auf 20 Programme bis hinunter zu 60KB aufgeteilt.
Ich finde das sowieso komisch. Es werden keine Dokumente oder Fotos gesichert. Ist Alles Backup und von Spielen oder andern Apps ein paar Systemdateien oder sowas.

Ich schätze mal die haben die Daten kabellos übertragen, indem die beide Iphones nebeneinandergehalten haben und dann diesen Einrichtungs/Datenübertragungsmodus genutzt haben
 
Aber wie ist das alte Gerät aus der iCloud entfernt worden? Ist das überhaupt abgemeldet worden? Weil man kann nach Umzug sehr wohl das Alte nicht löschen bzw. einfach ausschalten.

Auch beim drahtlos Umzug kommt die Frage nach der iCloud.

Wo ist das alte Gerät überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
BFF schrieb:
Aber wie ist das alte Gerät aus der iCloud entfernt worden? Ist das überhaupt abgemeldet worden? Weil man kann nach Umzug sehr wohl das Alte nicht löschen bzw. einfach ausschalten.
Gute Frage, weiß ich nicht. Könnte wirklich sein, dass die das nicht abgemeldet haben. Das muss ich aber noch erfragen. In den Sinn ist es mir zumindest nicht gekommen, Danke für den Tipp ^^
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wo ist das alte Gerät überhaupt?
Weiß ich nicht.
Das alte war glaube ich ein XR und jetzt hat sie ein IPhone 13. Ob das XR kaputt gegangen ist oder sie es nur bekommen hat, weil es übrig war weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Auch bei mir sagt die Cloud Webseite: 0 Geräte. Daher wusste ich ja direkt, dass Du es über die Webseite probierst...und die Anleitung nicht gelesen hast.

Aber einfach machen was da im Artikel steht und gut ist.
Da braucht man weder den Support, noch dröflzig Posts bei CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und run_for_fun
@nofunawo Habs noch nicht weitergeben oder ausprobiert 😅
Sonst hätte ich aber Bescheid gegeben, kann ja dem nächsten helfen, der auf dasselbe Problem stößt.
 
Zurück
Oben