Icloud Fotomediathek läuft seit Jahren schleppend

wosik

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
286
Ich wollte hier im Forum in Erfahrung bringen, ob der eine oder andere auch das Problem hat, dass die Icloud Fotomediathek sehr schleppend läuft bzw. zum Teil gar nicht funktioniert...

Ich beobachte schon seit Jahren, dass die Fotos die ich über das Iphone mache, zwar in die Cloud hochgeladen werden..(50GB Speicherplatz), aber oft erst nach Tagen auf meinem Ipad landen. Zum Teil funktioniert es auch gar nicht. Im Netz findet man ähnliches dazu. Ich meine nicht den Fotostream, sondern die Icloud Fotomediathek.

Wie sieht es bei Euch aus? Wer nutzt die Funktion und hat ähliche Erfahrungen gemacht?
 
Download und Upload sind verschiedene Sachen. Der lädt dann (tausende?) Fotos hoch.
Besser FTP Server zu Hause.
 
Hast du denn iOS bei beiden Geräte auf dem aktuellen Stand? Hatte mit iOS 10 mal das Gefühl dass es etwas schleppend geht, aktuell mit iOS 11 bin ich zufrieden (zumindest beim Thema iCloud Fotos).

Bedenke auch, dass es unter Umständen sehr lange dauern kann, bis deine Sachen alle hochgeladen sind. Je nachdem mit welcher Auflösung du Videos aufnimmst, haben auch recht kurze Clips schon Größen zwischen 100 MB und 1 GB. Und wenn man dann nur wenige MBit Upload Speed im WLAN hat, dauert das gut und gerne mehrere Stunden für ein Video... :-/
 
ich habe bemerkt:
es geht schneller, je besser dein internet-abo ist. bei 16k=tröpfel-internet. bei 400k=formel1-internet
es geht schneller, wenn dein ipad geladen wird.
dasselbe mit dem iphone. ist der am strom angeschlossen, geht's ruckzug.
 
Bei mir funktioniert das sehr gut. Fotos vom IPhone sind auf dem IPad eigentlich immer direkt zu sehen. Wenn man das Bild aus der Übersicht im Vollbild betrachtet, merkt man, dass es zunächst in geringerer Auflösung vorliegt und dann erst „komplett“ aus der Cloud geladen wird, also in hoher Auflösung.
 
Hm, interessante Antworten. Danke dafür schon mal vorab. Also es ist bei mir so, dass ich eine 250Mbit Inet Leitung habe mit einem upload von 50Mbit/s. Daran kann es also nicht liegen. Momentan liegen 25GB Fotos in der Cloud, Iphone und Ipad, also alles synchron.
Aber wenn ich jetzt zb. 2 Fotos auf dem Iphone mache, dauert es teilw. 10 Stunden, bis die zwei Fotos auf dem Ipad sind. Oder wenn ich auf dem Ipad 10 Fotos lösche, passiert auf dem Iphone überhaupt nichts, oder es wird erst am nächsten Tag abgeglichen. Zum Teil habe ich sogar die Fotos auf dem anderen Gerät manuell nochmal gelöscht, da nichts passierte. Wie gesagt, das Problem kenne ich schon sehr lange, ob mit neuer oder alter Firmware.

Ich habe immer das Gefühl, als wenn die Server von Apple der Grund sind. Aber wenn andere das so nicht kennen, weiß ich auch nicht so recht.

Ist das bei dem einen oder anderen so, dass man fast zuschauen kann, wie das gemachte Foto auf dem Iphone auf das Ipad
„wandert“?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach den test... beide geräte 10 neue fotos, wlan ein, mit stromkabel zum laden angeschlossen.
 
Wie es immer so ist, heute läuft alles rund mit der Fotomediathek, unabhängig ob am Stromnetz oder nicht. Ich glaube, dass es dann doch gerne mal am Apple Server liegt...warum ich so oft schlechte Erfahrungen gemacht habe, weiß ich auch nicht...
 
Zurück
Oben