iCloud-Fotos auf iPhone oder PC verschieben nicht möglich?

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
204
Ich soll auf iCloud gespeicherte Fotos auf das iPhone oder ein vorhandenens Windows-Notebook verschieben, so das im iCloud anschliessend keine Fotos mehr vorhanden sind. Danach soll im iPhone das Speichern von Fotos im iCloud dauerhaft deaktivert werden. Grund ist das der kostenlose 5 GB große iCloud-Speicher eher voll ist als das iPhone mit 32 GB und die iCloud-Warnungen immer nerven. Vom iPhone werden die älteren Fotos sowieso regelmäßg per Windows Explorer auf das Notebook verschoben.

Wenn ich mich bei iCloud.com anmelde, dann bekomme ich zwar viele Bilder angezeigt, aber ich finde keine Funktion die Bilder auf ein anderes Gerät zu verschieben. Das Rechtsklicken auf ein Foto bietet dazu nichts an. Auch sonst finde ich keine passende Funktion auf der Webseite. Ganz schlimm ist rechts der kleine Scrollbalken der irgendwie ein Eigenleben führt, weil dieser nur bei leichter Berührung mit dem Touchpad sonstwo hinspringt.
 
Einfach die 99c investieren und den 50GB-Plan nehmen...

Aber wenn du dir das Geld sparen möchtest:
1.) iCloud for Windows installieren (https://support.apple.com/de-de/HT204283)
2.) Synchronisierung konfigurieren
3.) Einmal durchlaufen lassen
4.) Synchronisierung auf dem iPhone deaktivieren
5.) iCloud for Windows bei Bedarf wieder löschen oder alternativ: Synchronisierung wieder deaktivieren.

Die bereits gespeicherten Bilder werden dann nach 30 Tagen auch aus der iCloud gelöscht. Du kannst es natürlich dann auch im Browser machen, ist aber relativ umständlich und anstrengend. Glaub mir. Die Browseroberfläche von iCloud ist wirklich als reiner Viewer zu betrachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John22
Beim nächsten Mal vielleicht auf OneDrive oder gleich Nextcloud setzen.
Bei OneDrive sehe ich so oft Angebote, wie man kostenlos mehr Speicher bekommt oder man nutzt eine eigene Festplatte über Nextcloud oder einen von den vielen kostenlosen Anbietern mit bis zu 50 GB kostenlosem Speicher.

Ich habe 205 GB kostenlos in OneDrive und 5 TB in Nextcloud zur Verfügung.
Bei OneDrive und Nextcloud kann man die Daten, nicht wie bei Apple, einfach markieren und direkt dahin verschieben wo es hin soll. Von der Cloud aufs Smartphone (nicht iPhone), auf den PC, USB Stick, andere Cloud, etc. Drag & Drop ist wohl nur für Apple ein Fremdwort, wobei Google es auch nicht so einfach wie bei Microsoft ist. Vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis Google es so umständlich wie Apple macht.
 
Einmal konfiguriert ist es an sich nicht umständlich, sondern einfach relativ einfach gestaltet. Man muss sich eigentlich nicht großartig beschäftigen. Einmal konfiguriert, und es läuft. Gut. Eine kundenfreundliche Option wäre, dass man der iCloud sagen könnte, dass nach der Synchronisierung mit dem PC die Kopie in der Cloud gelöscht werden kann. Auf der anderen Seite macht das aufgrund der Datensicherheit durchaus Sinn. So habe ich meine Bilder im Zweifel an drei unabhängigen Stellen: In der Cloud, auf dem Handy und eben auf dem Rechner. Von dort kann ich es im Zweifel dann noch weiter synchronisieren und sichern. Zum Beispiel auf externe Datenträger und bei weiteren Cloudanbietern.

Umständlich ist es dagegen mich im Zweifel mit Alternativen zu beschäftigen ;)

Die Möglichkeit hat man sowohl bei Apple mit iOS als auch bei Android-Geräten. Alles eine Sache, was der User möchte. Und der Ottonormal-Nutzer wird halt die "einfachste" Lösung wählen und das ist die bereits ausgelieferte Software. Wobei man hier Apple und Google schon unterscheiden muss - Google arbeitet mit diesen Daten und verdient damit Geld. Apple verfolgt hier eine andere Politik.
 
Einfach das hier deaktivieren:
780362


Dann hast du die Fotos lokal auf dem iPhone und kannst sie bie Bedarf auf den PC kopieren
 
Ich hatte diese Einstellung schon mal deaktiviert, aber die ca. 160 Fotos und Videos die in iCloud sind, sind dadurch nicht auf dem iPhone vorhanden. Ich werde es erstmal mit "iCloud for Windows " versuchen.
 
Ja man muss auf dem iPhone in den Einstellungen -> Fotos -> den Haken bei "Originale behalten und laden" setzen. Dann läd das iPhone nicht nur die samples, sondern die kompletten Bilder aus iCloud. Dann den Haken bei iCloud Fotos rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John22
Warum ist das alles so umständlich und man an verschiedenen Stellen Einstellungen anpassen muss. Für Laien ist das grausam.

Ähnlich umständlich ist es auch bei Audible-Hörbücher. Man bestellt die Bücher über die Audible-Webseite, hört die mit der iOS App und wenn man ein Buch endgültig löschen will, muss man das auf der Amazon-Webseite mit den Audible-Anmeldedaten machen.
 
So wird aber das Hörbuch nur vom iPhone entfernt. Es ist aber noch in der Audible-Bibliothek. Ich habe über ein Audible-Chat erfahren, das nur bei Amazon über "Mein Konto" > "Digitale Inhalte und Geräte" > "Inhalte und Geräte" ein Hörbuch endgültig gelöscht werden kann. Wenn man anschliessend merkt das man es doch noch braucht, dann muss man es erneut kaufen.
 
Manchmal ist es auch nur sehr kompliziert, weil man es sich zu sehr verkompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms und knoxxi
John22 schrieb:
Warum ist das alles so umständlich und man an verschiedenen Stellen Einstellungen anpassen muss. Für Laien ist das grausam.

Das passiert, wenn man seine Windows-geschulten Gewohnheiten, bei denen man alles selbst verwalten muss, versucht auf das Apple Ökosystem zu stülpen.
 
Zurück
Oben