iCloud Fotos: wie kann ich geteilte Fotos in meinem Fotostream löschen?

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
229
Ich habe eine Verständnisfrage zu iCloud Fotos: ein Familienmitglied hat vor einiger Zeit einige Fotos auf dem iPhone gemacht und sie mit mir geteilt (mir per iMessage geschickt und ich habe diese dann bei mir gespeichert). Diese Fotos tauchen in meinem Fotostream dann auch als "shared" Fotos auf - erkennbar an der Sprechblase unten links im Thumbnail - siehe Screenshot.

Wie kann ich diese Fotos aus meinem Fotostream dauerhaft löschen? Ich habe die Fotos jetzt schon ein paar mal bei mir im Fotostream gelöscht - sie sind dann auch für ein paar Tage weg, bevor sie dann wieder erneut als "shared" Fotos im Fotostream auftauchen.

Übersehe ich irgendwas wie ich die geteilten Fotos dauerhaft löschen kann/muss?
 

Anhänge

  • SCR-20240928-nycq.png
    SCR-20240928-nycq.png
    360,5 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke @msv , ich denke ich muss noch mal präzisieren: es wurde kein Album mit Fotos mit mir geteilt.

Ich habe eine iMessage bekommen, in der Nachricht waren ca. 10 Fotos drin. Die Fotos aus der iMessage habe ich allesamt per "Speichern" Button in meinen Fotostream gespeichert. Fotos dort in Ruhe durchgesehen und dann jedes Foto einzeln davon in der Fotos-App gelöscht.

Die Fotos sind dann für 2-3 Tage weg (aus meinem Fotostream raus) bis sie danach wieder in meinem Fotostream sind. Wie eine Klette die man nicht loswird. 😁 Egal wie oft ich lösche, sie sind dann immer wieder im Fotostream nach ein paar Tagen.

So gesehen wurden die Fotos in einer iMessage mit mir geteilt - aber wenn ich sie in meinem Fotostream speichere und danach doch lösche - wieso sind sie dann wieder und wieder im Fotostream? Gelöscht ist gelöscht ... dachte ich eigentlich ... oder nicht? Hatte diesen Fall noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Einstellungen --> Apps --> Nachrichten --> Automatisch teilen und dort "Fotos" abwählen. Oder Alternativ den ganzen Punkt "Automatisch teilen" deaktivieren. Dann sollten mit die geteilte Fotos über iMessage nicht mehr in der Fotos-Apps angezeigt werden.

Andere Alternative:
Zur Mediathek hochscrollen und links unten auf das Symbol mit den 2 Pfeilen und unter "Darstellungsoptionen" die Option "Mit dir geteilt" deaktivieren
Bildschirmfoto 2024-09-28 um 23.06.01.jpeg.png


Du kannst auch bei der Person, von der du die geteilten Fotos in der Fotos-App nicht sehen möchtest, diese Fotos ausblenden. Dazu in der Nachrichtenapp auf den Namen der Person klicken und hier dann "In "mit dir geteilt" anzeigen" deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und BalthasarBux
Danke @Azeron ! Wieder was dazugelernt, tatsächlich kannte ich dieses Setting bisher noch gar nicht. Ich hab jetzt auf iPhone und iPad jeweils "Automatic Sharing" in den iMessage-Settings ausgestellt (siehe Foto). Aus dem Fotostream auf beiden Geräten sind die Fotos jetzt auch raus - so wie ich es wollte.

2 Frage noch zu der Thematik: Ist es richtig, dass das Setting device-spezifisch ist? Heisst: ich muss es auf iPhone und iPad (wie in meinem Fall) einzeln abstellen? Das Setting ist also nicht "global"?

Auf meinem MacBook tauchen die geteilten Fotos weiterhin im Fotostream auf (gleiche Thematik: nach Löschen, sind sie ein paar Tage später wieder da). Weisst Du welches macOS Setting das gleiche macht, was Du für iOS beschrieben hast? Ich habe es nicht gefunden ...
 

Anhänge

  • SCR-20240929-mpqa.png
    SCR-20240929-mpqa.png
    230 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
CaptainPighead schrieb:
2 Frage noch zu der Thematik: Ist es richtig, dass das Setting device-spezifisch ist? Heisst: ich muss es auf iPhone und iPad (wie in meinem Fall) einzeln abstellen? Das Setting ist also nicht "global"?
Ja.

Zu macOS kann ich nichts sagen da ich keinen Mac besitze und ich mit dem Betriebsystem noch nie gearbeitet habe aber ich kann mir gut vorstellen dass es auch da irgendwo ne Einstellung gibt um das zu deaktivieren oder diese Fotos zumindest auszublenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
CaptainPighead schrieb:
2 Frage noch zu der Thematik: Ist es richtig, dass das Setting device-spezifisch ist? Heisst: ich muss es auf iPhone und iPad (wie in meinem Fall) einzeln abstellen? Das Setting ist also nicht "global"?
Es sollte device-spezifisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Zurück
Oben