iCloud Mail | Mac Mail: Versch. Mail-Accounts synchron?

iPapa

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin - wie ihr sehen könnt - ganz frisch im Computerbase-Forum und freue mich, hier Inspiration, Lösungsansätze, News und spannende Beiträge zu finden. Zudem bin ich heute gezielt auf der Suche nach Antworten zu einem interessanten Problem, welches mich seit einigen Tagen begleitet, doch dazu gleich mehr.

Ich habe auch das Forum durchsucht, daher haut bitte nicht so feste drauf :-)

Ich habe es tatsächlich gewagt, nach 20 Jahren mit PC und Windows auf einen Mac (Mini) zu wechseln, da ich bereits
einige Geräte im Apple-Universum besitze und mich der Mac schon immer fasziniert hat. Ich komme auch erstaunlich gut zurecht, habe aber ein Phänomen in Bezug auf die Migration meines alten Microsoft Mail Kontos in Richtung iCloud-Mail.

Folgendes Szenario:
Alte E-Mail Adresse: xyz@outlook.com
Neue E-Mail Adresse: xyz@icloud.com

-> Schrittweises ablösen der Outlook-Adresse für die Nutzung von iCloud Mail
-> Outlook.com leitet Mails per Regel automatisch weiter an icloud.com
-> Beide sind in Mac Mail und iOS Mail auf dem iPhone eingebunden.

Kommen wir zu meinem Problemchen:
Sobald die gleiche Mail - jeweils - im Posteingang bei iCloud und Outlook.com ist und diese im iCloud-Posteingang gelöscht wird, löscht Mac Mail (App) und iOS Mail diese E-Mail auch im Outlook-Posteingang. Andersherum komischerweise nicht; lösche ich also im Outlook-Posteingang, bleibt die identische Mail im iCloud Posteingang erhalten.

Ist das normal? Ich bin mir fast sicher, dass dies eine "smarte" oder "intelligente" Funktion von Apple sein soll, aber ich finde einfach die Settings zum Abschalten nicht. Ich möchte lieber beim Migrieren der Mails Vorsicht walten lassen.

Vielleicht mag mir ja der eine oder andere hier behilflich sein; ich würde mich sehr darüber freuen!

Viele Grüße und euch allen einen schönen Abend

iPapa (Steffen)
 
Zuletzt bearbeitet:
iPapa schrieb:
Ja.
iPapa schrieb:
Sobald die gleiche Mail - jeweils - im Posteingang bei iCloud und Outlook.com ist und diese im iCloud-Posteingang gelöscht wird, löscht Mac Mail (App) und iOS Mail diese E-Mail auch im Outlook-Posteingang.
Weil es ist nur eine Quelle da.
Löscht Du etwas dort, egal mit welchem der Beiden, ist es für den anderen auch weg.
 
Hallo BFF, vielen Dank für deine Antwort.

Aber es sind doch 2 unterschiedliche Accounts, von unterschiedlichen Anbietern. Wie kann das nur eine Quelle sein? Normalerweise müssten die doch getrennt voneinander sein?
 
Quelle ist das outlook, iCloud bekommt eine kopie. Am ende gleiche Mail.

Mach keinen Forwarder von Outlook auf icloud. Damit hast Du bei icloud nix von Outlook. Und damit im Mail 2 wirklich getrennte Konten auf dem Endgerät.

Und warum weiterleiten wenn Du eh beide konten abrufst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
BFF schrieb:
Und warum weiterleiten wenn Du eh beide konten abrufst?
Das war auch mein Gedanke. Wenn du beide Konten mit der E-Mail App abrufst brauchst du keine Weiterleitung.

Wenn du nur ein Konto abrufen willst macht die Weiterleitung Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist:
Eigentlich sollte die Mail nur in dem Postfach entfernt werden, in dem sie gelöscht wird. Immerhin existiert die Mail zweimal.

Ich würde allerdings eher eine Umleitung einrichten. Dann kommt die Mail erst gar nicht im outlook.com-Postfach an.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben