Ich kriege in letzter Zeit immer die Meldung, mein iCloud Speicher sei voll, mit der Sufforderung weiteres Speichervolumen hinzu zu kaufen. Ich habe ein iPad Pro und ein iPhone XR. Was kann ich da machen? Ist es sinnvoll backups zu löschen oder ?? Danke.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
iCloud Speicher fast voll?
- Ersteller Steini296
- Erstellt am
dahkenny
Lieutenant
Na entweder mehr Speicher kaufen oder aufräumen und alte Backups, nicht benötigte Bilder o.Ä. löschen.Steini296 schrieb:Was kann ich da machen?
He4db4nger
Commodore
schau doch einfach mal in die icloud einstellungen, ob es überhaupt stimmt und dann, was da so viel platz verbraucht. apple meckert schon ab 4,5gb oder so rum und macht werbung für den kostenpflichtigen dienst
kachiri
Fleet Admiral
"schon". 4,5 GB entsprechen bei den kostenlosen 5 GB halt 90% Belegung. 500 MB hat man da schnell voll...He4db4nger schrieb:apple meckert schon ab 4,5gb oder so rum und macht werbung für den kostenpflichtigen dienst
@TE:
Einstellungen => Dein Name => iCloud
Prüf, was den Speicher belegt und entscheide, was ggfs. gar nicht in die Cloud muss. Die 5 GB reichen für die "einfachen" System-Backups in der Regel aus. Allerdings nicht für sämtliche persönliche Daten.
Heißt: Entweder Speicherplan kaufen oder alles datenintensive von der Sicherungen ausschließen. In erster Linie wird das vermutlich die Fotobibliothek betreffen.
Das meiste verbrauchen wohl die Fotos. Wenn die in der Mediatek sind, brauchen die wohl nicht in der icloud zu sein. Was muss ich da einstellen, dass sie nicht hochgeladen werden, sondern nur auf eem jeweilen iPad/ iPhone sind?
kachiri
Fleet Admiral
Unter iCloud auf Fotos klicken und die Sicherung dort abstellen. Auf beiden Geräten!
Das heißt, dass die Fotos nur auf dem Gerät gespeichert werden, mit dem sie auch geschossen werden. Heißt Bilder vom iPhone sind nicht auf dem iPad sichtbar und natürlich auch umgekehrt. Das bedeutet aber auch, dass beim Zurücksetzen der Geräte die Gefahr besteht, die Bilder "aus versehen" zu löschen.
Also in regelmäßigen Abständen noch zweit- und drittsichern.
Das heißt, dass die Fotos nur auf dem Gerät gespeichert werden, mit dem sie auch geschossen werden. Heißt Bilder vom iPhone sind nicht auf dem iPad sichtbar und natürlich auch umgekehrt. Das bedeutet aber auch, dass beim Zurücksetzen der Geräte die Gefahr besteht, die Bilder "aus versehen" zu löschen.
Also in regelmäßigen Abständen noch zweit- und drittsichern.
Zuletzt bearbeitet:
blablub1212
Rear Admiral
Oder einfach die 99 Cent / Monat investieren und auf 50GB erhöhen. Das reduziert die Gefahr Fotos zu verlieren doch erheblich. Denn durch die Sicherheitsfeatures sind die zumindest definitiv verloren, wenn du das Gerät nicht mehr entsperren kannst (bspw. bei einem Bruch des Displays) und es keine Backups davon gibt.
Independent
Lieutenant
50 GB finde ich schon zu wenig, da sind die 200 GB schon sinnvoller, kosten aber auch 2.99 Euro pro Monat.
motorazrv3
Vice Admiral
Ja ich hatte auch lang überlegt ob ich 99 Cent für dann 50 GB aufbringen kann. 😜thrawnx schrieb:einem iPhone Besitzer keine Kosten dieser Größenordnung aufbürden, sowas führt schnell in den Ruin!...
Spaß bei Seite. Die Standard 5 GB sind einfach zu wenig. Häufig hat man ja nicht nur ein Gerät sondern mehrere.
kachiri
Fleet Admiral
Die 5 GB reichen für die "relevanten" Backups des Systems. Auch für mehrere Geräte. Aber halt nicht für Dateien, Videos und Bilder.motorazrv3 schrieb:Spaß bei Seite. Die Standard 5 GB sind einfach zu wenig. Häufig hat man ja nicht nur ein Gerät sondern mehrere.
K
knoxxi
Gast
kachiri
Fleet Admiral
Bei mir sind es 4 GB - für drei Geräte (mein aktuelles iPhone, mein altes iPhone und mein iPad)knoxxi schrieb:
Ggfs. mal prüfen, ob du da vielleicht noch alte Backups von nicht mehr im Haushalt befindlichen Geräten drin hast
kachiri
Fleet Admiral
Einstellungen => Apple-ID => iCloud => Speicher verwalten => Backupsknoxxi schrieb:@kachiri klar mache ich gern, aber wie?
Gewünschtes Backup anklicken und dort auf Backup löschen. Es wird auch kenntlich gemacht, welches das aktuell genutzte Gerät ist und natürlich wann das Backup erstellt wurde
Wilhelm14
Fleet Admiral
Da du PC erwähnst, du könntest auch für Fotos, die vermutlich den meisten Platz belegen, eine andere Cloud nehmen.Steini296 schrieb:Ich habe jetzt mal eine Menge Bilder auf meinem PC gespeichert!
15 GB https://apps.apple.com/de/app/google-fotos/id962194608
5 GB https://apps.apple.com/de/app/microsoft-onedrive/id477537958
In den Apps kann man Fotos hochladen, backuppen. Besonders OneDrive funktioniert sehr gut über alles hinweg, iOS, Android, Windows. Wenn man noch an Office interessiert ist, bekommt man bei Microsoft für < 60 EUR im Jahr neben Office auch gleich 6 Nutzer je in TB (Terabyte).
https://www.mydealz.de/search?q=Microsoft+365
PS: Einem Freund, der partout keine Cloud haben will, habe ich auf iPhone und Windows-Laptop Resilio eingerichtet. Das synchronisiert die Fotos in den eigenen vier Wänden. Das wird aber irgendwann Bastelarbeit.
BerndHubert1976
Cadet 1st Year
kauf mehr speicher ;-) oder ändere deinen provider -> ich nutze C2 cloud :-)