iCloud Speicher fast voll?

Steini296

Lt. Junior Grade
Ich kriege in letzter Zeit immer die Meldung, mein iCloud Speicher sei voll, mit der Sufforderung weiteres Speichervolumen hinzu zu kaufen. Ich habe ein iPad Pro und ein iPhone XR. Was kann ich da machen? Ist es sinnvoll backups zu löschen oder ?? Danke.

Steini296 schrieb:
Was kann ich da machen?
Na entweder mehr Speicher kaufen oder aufräumen und alte Backups, nicht benötigte Bilder o.Ä. löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, SR388, Hexxxer76 und 3 andere
schau doch einfach mal in die icloud einstellungen, ob es überhaupt stimmt und dann, was da so viel platz verbraucht. apple meckert schon ab 4,5gb oder so rum und macht werbung für den kostenpflichtigen dienst ;)

He4db4nger schrieb:
apple meckert schon ab 4,5gb oder so rum und macht werbung für den kostenpflichtigen dienst
"schon". 4,5 GB entsprechen bei den kostenlosen 5 GB halt 90% Belegung. 500 MB hat man da schnell voll...

@TE:
Einstellungen => Dein Name => iCloud

Prüf, was den Speicher belegt und entscheide, was ggfs. gar nicht in die Cloud muss. Die 5 GB reichen für die "einfachen" System-Backups in der Regel aus. Allerdings nicht für sämtliche persönliche Daten.
Heißt: Entweder Speicherplan kaufen oder alles datenintensive von der Sicherungen ausschließen. In erster Linie wird das vermutlich die Fotobibliothek betreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Das meiste verbrauchen wohl die Fotos. Wenn die in der Mediatek sind, brauchen die wohl nicht in der icloud zu sein. Was muss ich da einstellen, dass sie nicht hochgeladen werden, sondern nur auf eem jeweilen iPad/ iPhone sind?

Unter iCloud auf Fotos klicken und die Sicherung dort abstellen. Auf beiden Geräten!

Das heißt, dass die Fotos nur auf dem Gerät gespeichert werden, mit dem sie auch geschossen werden. Heißt Bilder vom iPhone sind nicht auf dem iPad sichtbar und natürlich auch umgekehrt. Das bedeutet aber auch, dass beim Zurücksetzen der Geräte die Gefahr besteht, die Bilder "aus versehen" zu löschen.
Also in regelmäßigen Abständen noch zweit- und drittsichern.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach die 99 Cent / Monat investieren und auf 50GB erhöhen. Das reduziert die Gefahr Fotos zu verlieren doch erheblich. Denn durch die Sicherheitsfeatures sind die zumindest definitiv verloren, wenn du das Gerät nicht mehr entsperren kannst (bspw. bei einem Bruch des Displays) und es keine Backups davon gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
50 GB finde ich schon zu wenig, da sind die 200 GB schon sinnvoller, kosten aber auch 2.99 Euro pro Monat.

Ihr könnt doch jetzt einem iPhone Besitzer keine Kosten dieser Größenordnung aufbürden, sowas führt schnell in den Ruin!...

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
thrawnx schrieb:
einem iPhone Besitzer keine Kosten dieser Größenordnung aufbürden, sowas führt schnell in den Ruin!...
Ja ich hatte auch lang überlegt ob ich 99 Cent für dann 50 GB aufbringen kann. 😜

Spaß bei Seite. Die Standard 5 GB sind einfach zu wenig. Häufig hat man ja nicht nur ein Gerät sondern mehrere.

motorazrv3 schrieb:
Spaß bei Seite. Die Standard 5 GB sind einfach zu wenig. Häufig hat man ja nicht nur ein Gerät sondern mehrere.
Die 5 GB reichen für die "relevanten" Backups des Systems. Auch für mehrere Geräte. Aber halt nicht für Dateien, Videos und Bilder. :)

Aber auch nicht "ewig" meine Sicherung ist 7,8 GB groß

DC1B6891-3821-43BF-AD01-DDDCC33BB7F8.jpeg

knoxxi schrieb:
Aber auch nicht "ewig" meine Sicherung ist 7,8 GB groß

Anhang anzeigen 1138556
Bei mir sind es 4 GB - für drei Geräte (mein aktuelles iPhone, mein altes iPhone und mein iPad)
Ggfs. mal prüfen, ob du da vielleicht noch alte Backups von nicht mehr im Haushalt befindlichen Geräten drin hast ;)

knoxxi schrieb:
@kachiri klar mache ich gern, aber wie? :)
Einstellungen => Apple-ID => iCloud => Speicher verwalten => Backups

Gewünschtes Backup anklicken und dort auf Backup löschen. Es wird auch kenntlich gemacht, welches das aktuell genutzte Gerät ist und natürlich wann das Backup erstellt wurde :)

Steini296 schrieb:
Ich habe jetzt mal eine Menge Bilder auf meinem PC gespeichert!
Da du PC erwähnst, du könntest auch für Fotos, die vermutlich den meisten Platz belegen, eine andere Cloud nehmen.
15 GB https://apps.apple.com/de/app/google-fotos/id962194608
5 GB https://apps.apple.com/de/app/microsoft-onedrive/id477537958
In den Apps kann man Fotos hochladen, backuppen. Besonders OneDrive funktioniert sehr gut über alles hinweg, iOS, Android, Windows. Wenn man noch an Office interessiert ist, bekommt man bei Microsoft für < 60 EUR im Jahr neben Office auch gleich 6 Nutzer je in TB (Terabyte).
https://www.mydealz.de/search?q=Microsoft+365

PS: Einem Freund, der partout keine Cloud haben will, habe ich auf iPhone und Windows-Laptop Resilio eingerichtet. Das synchronisiert die Fotos in den eigenen vier Wänden. Das wird aber irgendwann Bastelarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Zurück
Oben