iCloud Speicher oder externe Lösung?

misterman

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
190
Guten Tag,
seit ein paar Wochen ploppt immer wieder die Benachrichtigung auf, dass mein iCloud Speicherplatz voll gelaufen sei (die 5GB, die man kostenlos bekommt). Fotos und das wöchentliche iPhone BackUp werden nicht mehr in der Cloud gesichert. Nun wollte ich euch fragen, ob es noch andere Alternativen gibt, Fotos und BackUps zu speichern (außer lokal via iTunes), bspw. per NAS? Hier schwirrt noch ein altes Synology NAS herum, doch ich würde gern alles nativ über die hauseigenen Apple Apps (Fotos) laufen lassen. Funktioniert das? Da sich relativ viele Fotos und wichtige Daten auf meinem iPhone tummeln, wären 2.99€/Monat für 200GB iCloud-Speicher der einfachere und vorerst günstigere Weg oder?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und einen schönen Sonntag!

mfG misterman
 
Vom reinen Prinzip der Einfachheit her würde ich die 2,99 Euro investieren und gut ist es. Das funktioniert ja bisher auch und Du läufst keine Risiko das später irgendwas nicht klappt oder Daten verloren gehen.

Das Thema "Wem geben ich meine Daten" muss man dabei natürlich außer Acht lassen!!

Und 3 Euro im Monat sind 36 Euro im Jahr, für das Geld lohnt sich kaum die Investition in Hardware die dann Zuhause auch noch Strom frisst.
 
Willst du auch mit dem PC/Mac auf die Daten zugreifen?

Falls Mac: Ja icloud funktioniert problemlos. Am besten auch bei der Fotos App die "iCloud Fotos" Funktion aktivieren, dann wird alles synchronisiert mit allen Geräten. Für 99 cent für 50gb oder 2,99 für 200gb kann man nichts falsch machen.
Falls Windows: Besser Onedrive verwenden. iCloud für Windows ist ein Krampf und funktioniert nur sehr eingeschränkt im Zusammenhang mit Bildern.
 
Und du hättest die super einfache Funktion komplette Alben, du hast z.b. Bilder auf einer Hochzeit gemacht, mit anderen zu teilen. Und jeder könnte, wenn du die Freigabe dafür geben würdest, auch seine Bilder von dem Fest dazu packen. Und die Person muss dafür auch kein iOS Gerät haben, geht auch mit Android etc.
Da bist du mit deinem Lokalen Speicher natürlich begrenzter.
 
iCloud funktioniert wie gesagt nur unter OSX richtig - Windows und Browser ist da außen vor - die wollen halt auch Macs verkaufen. Aber das schöne ist halt, dass du alle deine Fotos in einer App hast. Wenn du irgendetwas anderes benutzt, musst du die Fotos zwangsläufig mehr oder weniger manuell aus deiner Photos App in eine andere Cloud verschieben.

Ich wäre da auch für App Ratschläge offen - falls jemand das benutzt. Ansonsten zahlt bei uns jeder in der Familie entweder die 99 Cent oder ich die 2,99 Euro pro Monat, aber ich hab halt auch alle Photos der letzten 35 Jahre immer dabei.

Wenn du deine Fotos nur noch lokal speichern möchtest, würde ich dir davon abraten. Brennt deine Bude ab, ist auch dein Synology hin. Deswegen lieber off-site Backup machen in der Cloud. Wer Angst um seine Privatspähre hat, muss halt verschlüsseln.
 
OneDrive welches beim Office mit 1TB dabei ist oder eigenes Webspace anmieten und Nextcloud verwenden.
 
Zurück
Oben