iCloud voll mit Whatsapp Kettenbriefbildern

RockNLol

Lieutenant
hi,
meine Mutter hat ein iPhone und ein iPad. Wir haben ihr die 1€/Monat-iCloud mit 50GB abonniert, so landen alle Fotos von ihrem iPhone in der iCloud und sind auch am iPad sichtbar.
Leider bekommt sie von einigen Freundinnen täglich mehrere Boomer-Memes und sonstige Schwachsinnsbildchen die dort auch irgendwie landen, obwohl in den Whatsappeinstellungen eigentlich ausgestellt ist, dass die in die Kamerarolle gespeichert werden. Und nun ist die iCloud voll. Ich würde nun gerne die ganzen Whatsappbider löschen.

Die Fotos von den Whatsappbildern zu trennen wäre ja ganz einfach an der Dateigröße erkennbar. Whatsappbilder sind höchstens 500kB groß, während die Fotos vom iPhone gute 4-5MB haben.

Nach der Größe kann ich auf iCloud.com aber nicht sortieren.

Gibts da eine elegante Methode, wie ich die Fotos aus dem Müll herausfiltern kann?

MFG
RockNLol

Hab sie selbst momentan nicht am laufen, deswegen nur eine Vermutung:

Vielleicht klappt´s mit der Windows-App die dann am PC zu sortieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Daran hab ich gar nicht gedacht, dass es da eh eine Sync-App für Windows gibt. Danke für den Tipp, probier ich gleich aus.

In der Fotos App nach Whatsapp suchen - das filtert nach allen Bildern aus WA -> alle auswählen -> löschen

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und RockNLol
WhatsApp Bilder werden auf dem iPhone in einem Album gesammelt. Nennt sich auch WhatsApp. Und direkt danach stell deiner Mutter innerhalb von WhatsApp ein, dass Bilder nicht automatisch gespeichert werden. Das geht in den Einstellungen > Chats > Sichern in "Aufnahmen". Das auf aus, Dann bleibt die Foto-App auch clean.

• Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Ahh, das Album war ein heißer Tipp, das seh ich auch auf icloud.com. Muss gar nichts synchronisieren.

Die Einstellung habe ich ziemlich sicher schon mal gesetzt, aber ich nehme an, sie lädt die Bilder manuell runter?

RockNLol schrieb:
Die Einstellung habe ich ziemlich sicher schon mal gesetzt, aber ich nehme an, sie lädt die Bilder manuell runter?
Muss sie dann ja. Denn seit ich das bei mir eingestellt habe, hat WA nicht ein Bild in der Fotomediathek abgelegt.

dies ist die automatisierte antwort von chatgpt. ein service der cb-community.
icloud.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Tada100 und bart0rn
MikeLitoris schrieb:
Was in dreiteufelsnamen sind Boomer-Memes?
Die Versuche der älteren Generation auch Memes zu erstellen. Hierbei werden Themen wie "Früher war alles besser", "Die Jugend von heut zu Tage...", "So schlimm ist Gicht gar nicht" oder auch "Frauen sind nervig, Männer sind sowieso in allem Besser" behandelt.

Dann schau ich nochmal in die Einstellungen, wenn ich ihr Handy das nächste mal in die Finger bekomme.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen ChatGPT zu fragen :alien_alt:

vermutlich macht ja WhatsApp auch ein Backup. das landet ja auch auf der Icloud.
In WhatsApp unter "Einstellungen - Speicher und Daten - Speicher verwalten" kannst Du relativ leicht die Bilder alle löschen. Beim nächsten Backup sollte dann wieder Platz sein.

OK, mit dem Album kann ich zwar alle Bilder auswählen, aber ich kann sie nicht löschen. Ich kann sie nur aus dem Album entfernen:

1677058320992.png

Die von ChatGPT empfohlene Suche gibts bei mir auf icloud.com gar nicht. Oben rechts schaut so aus:
1677058386448.png

Ok, probier ich das nächste mal, wenn ich sie sehe. Habe gehofft das geht in der cloud.

Ich hätte schwören können, den Schalter schon mal umgelegt zu haben, aber das automatische Speichern in die Galerie war aktiviert.

Zurück
Oben