icloud von Windows-Client ohne lokale Speicherung mit Daten befüllen

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.347
Moin,

meine Frau versucht gerade von Dropbox auf icloud zu wechseln (weil günstiger).
Sie hat gut 1TB an Daten und den 2 TB Tarif gebucht.
Sie hat ein iphone und nen Windows-Rechner mit 128 GB SSD.

Die Daten liegen jetzt für die Migration gerade lokal auf einer Festplatte am Windows-Rechner.
Bei Hochladen gibt es jetzt das Problem, dass die Daten zusätzlich im User-Verzeichnis landen, da sind natürlich nur ein paar GB frei.
Bekommt man es irgendwie hin die Daten in die icloud hochzuladen ohne die lokal zu speichern? Wenn ja: wie?

Klingt für mich nach ner Cloud-Grundvorraussetzung, aber evtl. denken Apple-User ja anders und betrachten die Cloud als reine Synchronisationshilfe und nicht als Fileserver. ;)
Ich habe da im Grunde bis auf den Artikel hier nichts in der Richtung gefunden, aber der ist leider recht MAC-spezifisch und beinhaltet verschiedenen Aussagen.
Allerdings kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass alle Geräte nen Sync der Cloud haben müssen, immerhin bietet Apple da 2TB Pakete an, aber keine Handys mit 2 TB Speicherplatz, das würde die Nutzung am iphone ja schon bei nem Bruchteil der Daten ausschließen ;)

Und nein, ich kann es nicht selber testen, da sitzt gerade eine zornige Frau an dem betroffenen Rechner. ;)
 
iCloud Drive für Windows ist installiert? iCloud Drive funktioniert ähnlich wie Dropbox, dient aber primär zur Synchronisation zwischen mehreren Geräten, als als Dateiablage.
 
Ich denke, er hat das für Windows installiert und will jetzt zum Hochladen der 1 TB diese in den iCloud Ordner ziehen und der liegt auf einer 128 GB SSD. Passt also nicht. Vielleicht kann man es nach dem Hochladen lokal löschen, ohne es in der Cloud zu löschen. Ich habe aber gerade kein iCloud installiert. Via Browser sollte es immer gehen.

PS: Holt euch doch Office 365 Home.
https://www.mydealz.de/search?q=office+365+home
 
Habe auch nicht iCloud Drive für Windows installiert, aber es sollte auch möglich sein, dass die Daten nicht Lokal abgespeichert werden. Wenn ich richtig informiert bin, dann basiert iCloud Drive (Version 5, auf jeden Fall die neueste) für Windows auf der gleichen "Engine" wie OneDrive.
 
Ich nutz kein iCloud - das mal vorweg :D
Normal bietet aber jeder cloud Anbieter auch die Option, Dateien über den browser hochzuladen - sollte also auch bei icloud gehen.
Du verzichtest dann halt auf Komfort-Features und mußt ggf die die Synchronisation abschalten.

Dateien hochladen
Führe in iCloud Drive auf iCloud.com einen der folgenden Vorgänge aus:
  • Ziehe die Dateien vom Desktop oder aus einem Ordnerfenster auf deinem Computer in das iCloud Drive-Fenster oder auf ein Ordnersymbol im iCloud Drive-Fenster.
    Wenn du die Dateien auf ein Ordnersymbol ziehst, wird dieses markiert, um zu bestätigen, dass die gezogenen Elemente in diesen Ordner platziert werden.
  • Klicke in der iCloud Drive-Symbolleiste auf die Taste „Datei hochladen“ [IMG]https://help.apple.com/assets/5D83ABFD680CE22E0115B3FF/5D83ABFF680CE22E0115B406/de_DE/ec306332761cec28838ed1d72eda86f4.png[/IMG], wähle die Dateien aus, die hochgeladen werden sollen, und befolge dann die Anweisungen auf dem Bildschirm.
https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mmad632d1df2/icloud

Zugriff auf den Cloudspeicher - iCloud Drive
Über iCloud.com kann auch auf iCloud Drive zugegriffen werden. Hier sind alle Daten zu sehen, die von den verschiedenen Apple-Geräten in den iCloud-Speicher geladen wurden. Hier können auch neue Ordner erstellt und Dateien hochgeladen werden. Auch das Herunterladen ist an dieser Stelle möglich. Sind Dokumente gespeichert, können diese an dieser Stelle direkt mit den Webanwendungen von Pages, Numbers und Keynote geöffnet werden. Dokumente können an dieser Stelle auch gelöscht werden. Auch das Versenden von Dokumenten per E-Mail ist möglich, genauso wie das Freigeben für andere Anwender. Dazu stehen im oberen Bereich verschiedene Menüpunkte zur Verfügung.

https://www.cloudcomputing-insider.de/icloud-im-webbrowser-nutzen-und-konfigurieren-a-752103/

So wie ich das verstehe sollte es gehen.

Unabhängig davon würd ich mir aber ne lokale 2,5er USB hdd besorgen und die Dateien sichern
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben